boXXer bastel thread

Hatte gestern meiner Boxxer einen Service spendiert. Ich hätte fast die Solo Air Einheit nicht aus dem Casting bekommen. Mann musste schon sehr oft und stark auf die Schraube schlagen, dass man das Casting abziehen konnte. Hattet ihr schon mal sowas?
 
Hatte ich auch schon. Ja. Ist aber kein Problem. Je nach fertigungstoleranzen ist die Kolbenstange mehr oder weniger gut verpresst :)
 
Kann mir jemand noch mal sagen welche Staubdichtung ich für eine 2012er Boxxer WC nehmen kann?

Verstehe nicht ob ich diese Öldichtung zwingend brauche oder eines dieser Sets reicht:

https://www.bike-discount.de/de/kau...w-friction-abstreiferset-35mm-rockshox-225758

http://www.ebay.de/itm/SKF-Mountain...5mm-Boxxer-Pike-Staubabstreifer-/151920483152

Im Prinzip ersetzen ja die weißen Schaumstoffdichtungen die bisherigen schwarzen Öldichtungen oder?

Alle Dichtungen mit 35 mm bzw. ab Baujahr 2010.

Passen beide - ja.

Ja.

;)
 
Bei mir steht auch mal wieder ein Dichtungswechsel an meiner 2015er WC an, eigentlich nur die Abstreifer.
Bin am Überlegen ob ich welche von SKF nehme oder die originalen die als Service Kit dabei waren. Ich glaube das Jahr darauf wurden
von Rockshox auch SKF verbaut. Oder evtl. Racing Bros nehmen. Gibt es merkbare Unterchiede und wie ist die Haltbarkeit?

Gibt es die SKF in grau und in grün?

Es gibt ja auch die grünen Versionen von SKF(33,90 EUR):
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=136785;menu=1000,2,121;page=99

Hier mit Ödichtung(67,81 EUR)?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=136779;menu=1000,2,121;page=99

Die SKF kosten mit Öldichtung fast das doppelte gegenüber den originalen(32,90 EUR):
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=139267;menu=1000,2,121
 
Hallo zusammen,
Ich habe ein problem mit meiner boxxer team, in letzter zeit wird sie ab ca 150mm extrem progressiv. Hab sie dann gestern mal ausgebaut und nach geschaut und fest gestellt das sich unter der charger einheit ein luft polster bildet ist das normal bzw wie bekomme ich das weg.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick
 
Glaub nicht das es an der charger liegt die hab ich schon aus gebaut und die läuft 1a macht keine ausser gewöhlichen geräusche oder so und man spürt jeden klick.

Der druck baut sich unten im casting auf
 
Wer fährt die MST-Kartusche mit Stahlfeder? Ich war mit der blauen Feder erst beim Standard-Setup der Zugstufe von 2 Umdrehungen auf, heute 2 und ne Viertel und werde morgen sogar mal noch nen Tick schneller probieren. Wie sind da eure Erfahrungen?
Zweite Frage wäre, wie bei euch die Standrohre mit Racing Bros Dichtungen aussehen? Ich hatte direkt vor dem Urlaub die Dichtungen neu verbaut und ordentlich mit Slick Kick aufgefüllt + ordentlich Getriebeöl ins Casting. Jetzt siffen die zwar nicht und die Gabel geht mega geschmeidig, aber Staub sammelt sich ordentlich an den Standrohren und auf den Abstreifern damit immer etwas "Pampe". Bis jetzt knapp 5 Tage Bikepark-Geballer. Ist das bei denen normal oder gibt sich das noczh mit dem Fett-/Ölfilm?
 
Wer fährt die MST-Kartusche mit Stahlfeder? Ich war mit der blauen Feder erst beim Standard-Setup der Zugstufe von 2 Umdrehungen auf, heute 2 und ne Viertel und werde morgen sogar mal noch nen Tick schneller probieren. Wie sind da eure Erfahrungen?
Zweite Frage wäre, wie bei euch die Standrohre mit Racing Bros Dichtungen aussehen? Ich hatte direkt vor dem Urlaub die Dichtungen neu verbaut und ordentlich mit Slick Kick aufgefüllt + ordentlich Getriebeöl ins Casting. Jetzt siffen die zwar nicht und die Gabel geht mega geschmeidig, aber Staub sammelt sich ordentlich an den Standrohren und auf den Abstreifern damit immer etwas "Pampe". Bis jetzt knapp 5 Tage Bikepark-Geballer. Ist das bei denen normal oder gibt sich das noczh mit dem Fett-/Ölfilm?

welche Racing Bros hast du verbaut, die Zero Friction(orange) ?
 
Nach 7 Tagen Bikepark nun mal ein paar Erfahrungen:

- Entweder halten die Racing Bros Modi kein Getriebeöl aus, oder ich hatte schlicht und einfach Pech. Ich hatte die "Taschen" nach dem Einbau ordentlich mit Slick Kick gefüllt. Allerdings war auch nach 3 Tagen immernoch recht viel Schmierung auf den Standrohren. Normalerweise hört das ja nach ein paar Fahrten nach dem Service auf. Am sechsten Bikeparktag fingen die Dichtungen an richtig zu siffen - mit Tröpfchenbildung auf dem Abstreifer. Dementsprechend dunkel war auch das Schmieröl, was jetzt aus dem Casting kam. Die Oberseite der Dichtungen ist jetzt auch leicht bräunlich verfärbt - kann sein, dass das durch die Getriebeöl-Dreck-Pampe passiert ist, welche sich dann oben immer gesammelt hat und von mir weggewischt wurde. Hat das schonmal jemand erlebt? Bin ziemlich enttäuscht von den Dingern.. Hatte noch eine Fox 36 VAN vom Kollegen parallel mit U2NR Dichtungen geserviced und da läuft auch nach 7 Tagen noch alles top...sollte also nicht an mir gelegen haben ;)

- Im Casting bildet sich außerdem bei ordentlicher Nutzung immer ein Überdruck. Im Prinzip kann man jeden Tag unten auf machen und die Luft ablassen. Ich kam darauf, weil nach 5 Tagen die Gabel merklich härter war und ich außerdem dachte, dass evtl. der Überdruck das Öl aus den Dichtungen drückt. Überdruck war auf jeden Fall da und jetzt nach weiteren 2 Tagen Nutzung machte es auch wieder pfft - auf beiden Seiten. Ist das bei euch auch so enorm?

Trotz dieser Probleme hat die Boxxer mit MST ordentlich gebügelt und mich durch den Bikeurlaub ohne Krämpfe gebracht -> das will schon was heißen.
 
Nach 7 Tagen Bikepark nun mal ein paar Erfahrungen:

- Entweder halten die Racing Bros Modi kein Getriebeöl aus, oder ich hatte schlicht und einfach Pech. Ich hatte die "Taschen" nach dem Einbau ordentlich mit Slick Kick gefüllt. Allerdings war auch nach 3 Tagen immernoch recht viel Schmierung auf den Standrohren. Normalerweise hört das ja nach ein paar Fahrten nach dem Service auf. Am sechsten Bikeparktag fingen die Dichtungen an richtig zu siffen - mit Tröpfchenbildung auf dem Abstreifer. Dementsprechend dunkel war auch das Schmieröl, was jetzt aus dem Casting kam. Die Oberseite der Dichtungen ist jetzt auch leicht bräunlich verfärbt - kann sein, dass das durch die Getriebeöl-Dreck-Pampe passiert ist, welche sich dann oben immer gesammelt hat und von mir weggewischt wurde. Hat das schonmal jemand erlebt? Bin ziemlich enttäuscht von den Dingern.. Hatte noch eine Fox 36 VAN vom Kollegen parallel mit U2NR Dichtungen geserviced und da läuft auch nach 7 Tagen noch alles top...sollte also nicht an mir gelegen haben ;)

- Im Casting bildet sich außerdem bei ordentlicher Nutzung immer ein Überdruck. Im Prinzip kann man jeden Tag unten auf machen und die Luft ablassen. Ich kam darauf, weil nach 5 Tagen die Gabel merklich härter war und ich außerdem dachte, dass evtl. der Überdruck das Öl aus den Dichtungen drückt. Überdruck war auf jeden Fall da und jetzt nach weiteren 2 Tagen Nutzung machte es auch wieder pfft - auf beiden Seiten. Ist das bei euch auch so enorm?

Trotz dieser Probleme hat die Boxxer mit MST ordentlich gebügelt und mich durch den Bikeurlaub ohne Krämpfe gebracht -> das will schon was heißen.

schon sehr komisch .... ich fahre meine RB ohne Probleme. gefüllt mit Slick Kick, bettbahnöl, fox gold oder auch Motoröl.

Raus mit den dichtungen und gegen aktuelle rock shox oder skf tauschen.

Sind das nicht inzwischen die gleichen? Auf den neuen Boxxer Dichtungen steht "SKF" drauf.
 
Hi,

ich habe am Freitag in meine Boxxer Team ein Axialkugellager eingebaut und war gestern und heute im Bikepark.
Kann Placebo sein, aber ich denke schon, dass die Gabel zumindest ein wenig runder läuft, ganz besonders bei kleinen Bremswellen.
Hat jemand schonmal so etwas ausprobiert?
 
Nein noch nicht.

Kann aber sein, obwohl die Feder recht lang ist und so viele Windungen zum verdrehen hat.
 
Es geht augenscheinlich darum durch ein Kugellager an der Feder die Drehbewegung der sich komprimierenden zu erleichtern wie das auch bei Dämpfern gemacht werden kann. Dadurch ergibt sich theoretisch ein verbessertes Ansprechverhalten.
 
Ja, genau wie es DEK beschrieben hat.

Hier ein Bild:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTc5LzIxNzk5ODItNnNyZzZieHRzODFhLWltZ18wMzY1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Boxxer-Einbau (ich habe eine aktuelle WC).
Zum Thema 156 mm (+/- 2 mm) Abstand gibt es von Sram 2 konträre Anleitungen:

Einerseits die hier:

upload_2017-8-10_5-48-59-png.632310

(siehe: Link)


Andererseits die hier:
upload_2017-8-10_5-46-56-png.632309

(siehe: Link)

Wie muss die Boxxer nun eingebaut werden?
  • Konzentriere ich mich einzig auf den Abstand von 156 mm (+/- 2 mm) zwischen OK Standrohr und OK untere Gabelkrone (btw: ich wundere mich, warum dies meist Brücke genannt wird...es sind doch 2 Gabelkronen und 1 Gabelbrücke, so wie hier beschrieben oder?)?
  • Und der Abstand zwischen den beiden Kronen ist quasi "frei" wählbar (natürlich innerhalb der vorgegebenen Grenzen, d.h. min. 2 mm Abstand zwischen OK obere Krone zur OK Standrohr)?
  • D.h. ich kann mit entsprechenden Spacern unter der oberen Krone arbeiten, um diese höher zu legen? Falls ja, was empfehlt ihr:
    • a) Obere Gabelkrone so nierdig wie möglich (also auch die flache Krone) und somit auch der entsprechende Vorbau (DM) mit Lenker?
    • b) Obere Gabelkrone so hoch wie möglich (mit entsprechender hohen Krone)?

Danke euch...
 
Zurück
Oben Unten