boXXer bastel thread

Hi Experten!

bitte erschlagt mich jetzt nicht gleich, wenn ich meine Frage stelle, ich habe nicht alle 113 Seiten und Beiträge durchgeforstet um evtl. eine Antwort auf meine Frage zu finden ...

Gabel: Boxxer WC Air 2009 und auch gleiches Problem an: Boxxer Ride U-Turn 2006

Problem: das Einstellrädchen (rot) der Zugstufe unten rechts geht nach einiger Zeit Fahrt immer wieder auf, sprich die Zugstufendämfung lässt nach bis fast ganz offen. Gabel hoppelt dadurch natürlich komplett shice durch die Gegend!

Bsp.: Ich mach die Däpfung 4 Handdrehungen (sind keine kompletten Umdrehungen des Rädchens) zu und fahre einen Tag im Bikepark. Am Ende des Tages ist die Dämpfung dann noch ca. 1 Handdrehung des Rädchens zu ...

Passiert das bei euch auch? Was mach ich dagegen? nen Streifen Klebeband um das Rädchen??
 
Baxter75 schrieb:
meine mich zu erinnern ,das dort son kleiner wellensicherungsring sitzt
danke schön. das stimmt so auch. allerdings sollte ich nach feierabend nicht "noch schnell was reparieren". endet öfter im desaster, z.b. heute :mad: .
nun gut - zur frage:

erkennt man den jahrgang der gabel zuverlässig an den druckstufenknöpfen (also 2010er jahrgang mit rundem low-speed-ds-knopf)?

ich geh dann mal zwischenzeitlich vor wut singen und frohlocken...
 
danke schön. das stimmt so auch. allerdings sollte ich nach feierabend nicht "noch schnell was reparieren". endet öfter im desaster, z.b. heute :mad: .
nun gut - zur frage:

erkennt man den jahrgang der gabel zuverlässig an den druckstufenknöpfen (also 2010er jahrgang mit rundem low-speed-ds-knopf)?

ich geh dann mal zwischenzeitlich vor wut singen und frohlocken...

gucke hier mal
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=532567
 
Nabend,

kurze Frage. Bei mir hat sich der Versteller der Zugstufe verabschiedet. Gabel ist ne 2010er Team, kann ich da einfach die 2012er Verstellknöpfe einbauen? Bei den meisten Läden stand das es nicht geht, kann mir aber irgendwie schwer vorstellen das RS da wwas geändert hat außer die äußere Form. Fände halt praktisch das die Einsteller jetzt verschraubt sind statt mit dem blöden Sprengring fest.
 
Hi Experten!

bitte erschlagt mich jetzt nicht gleich, wenn ich meine Frage stelle, ich habe nicht alle 113 Seiten und Beiträge durchgeforstet um evtl. eine Antwort auf meine Frage zu finden ...

Gabel: Boxxer WC Air 2009 und auch gleiches Problem an: Boxxer Ride U-Turn 2006

Problem: das Einstellrädchen (rot) der Zugstufe unten rechts geht nach einiger Zeit Fahrt immer wieder auf, sprich die Zugstufendämfung lässt nach bis fast ganz offen. Gabel hoppelt dadurch natürlich komplett shice durch die Gegend!

Bsp.: Ich mach die Däpfung 4 Handdrehungen (sind keine kompletten Umdrehungen des Rädchens) zu und fahre einen Tag im Bikepark. Am Ende des Tages ist die Dämpfung dann noch ca. 1 Handdrehung des Rädchens zu ...

Passiert das bei euch auch? Was mach ich dagegen? nen Streifen Klebeband um das Rädchen??

Hatte meine 2009 WC auch. Dachte zuerst an eine ernsten Defekt, dann hab ich die Clicks der Zugstufe mal vor und nach der Abfahrt gezählt..
Sofort Maßnahme: Tape
Mit einem etwas dickeren O-Ring unter dem Einsteller hab ich es dann auch noch etwas eleganter lösen können..
 
Hallo Leute,

Ich hab eine Problem mit meiner 2011 RC: Gabel wurde gebraucht gekauft und funktioniert am Anfang eig auch soweit.

Mittlerweile sind mir aber einige Dinge aufgefallen, wo ich jetzt nicht weiß ob ein Service reicht oder ob doch mehr hinüber ist:
- Zugstufe reagiert garnicht auf Änderungen...ich fahr komplett offen (wobei die Einstellung genau passt, was aber eig nicht der Sinn der Sache ist)
- Beim Einfeder am Parkplatz fällt mir ab und zu ein "Klonk" auf der Dämpferseite auf
- Federseite leckt leicht
- Sie geht merklich schwergängiger als eine vergleichbare Boxxer

Ansonsten funktioniert die Gabel eigentlich recht sauber...ausser das klackern verrichtet sie ihren Dienst einwand frei...Federweg wird annähernd voll genutzt (als Anfänger wohlgemerkt fahre ich die Druckstufe glaub auf 3-Klicks). Auffällig ist das sie bei Bremswellen und kleinen Wurzelteppichen komplett hart ist...was ziemlich anstrengend ist.

Da ich grad im Vorurlaubsstress bin, komm ich ned dazu die Gabel mal in Ruhe anzuschauen, aber wenn: auf was sollte ich besonders achten? Oder gleich wegdamit und neue Kartusche rein oder zum Tuner?
 
Nabend,

kurze Frage. Bei mir hat sich der Versteller der Zugstufe verabschiedet. Gabel ist ne 2010er Team, kann ich da einfach die 2012er Verstellknöpfe einbauen? Bei den meisten Läden stand das es nicht geht, kann mir aber irgendwie schwer vorstellen das RS da wwas geändert hat außer die äußere Form. Fände halt praktisch das die Einsteller jetzt verschraubt sind statt mit dem blöden Sprengring fest.

sollte eigentlich schon gehen.
 
Hi! Noch eine Frage zum Einbau:

dem "User-Spec" habe ich jetzt entnommen, dass mein Steuerrohr für die Tiefe Brücke maximal 150mm messen darf (inkl. Steuersatz).

Ich habe nun leider 152mm.

1. heißt das ich brauche nun unbedingt die hohe Brücke?!
2. wenn ich die hohe Brücke verbaue zwingen mich die Spezifikationen ja leider da ca. 15mm Spacer drunter zu packen. Damit würde der Vorbau aber ziemlich hoch kommen. Gibts da einen Workaround um meine Front trotzdem möglichst tief zu bekommen?

Direkt aufgesetzt würde die hohe Brücke nicht bei 2mm sondern bei ca. 16mm klemmen. Ist das statisch noch vertretbar?! Ich interpretiere die < 168mm im Spec Sheet so, dass das quasi noch zugelassen wäre, weil die mindestens 2mm beim Standrohr eingehalten wären. Und ich mich im Spezifikationsbereich für die hohe Brücke befinde.
Habe ich das richtig verstanden?
Ist halt gerade an der Grenze zwischen den beiden Brücken. :rolleyes:
 
@
tumblr_lj687cHIlW1qizn2io1_400.gif

bau halt einen flatbar drauf. ich hab zwar ein kürzeres steuerrohr, dafür muss ich aber einen highrise verbauen, da ich sonst vorne zu tief komme
 
Servus,
ich habe ein kleines Problem mit meiner 2012 Worldcup.

Und zwar nutz sie sehr selten den kompletten Federweg. Habe knapp 30 % Sag, fahre glaube ich 8 oder 10 Klicks LSC und 0 Klicks HSC. Dropstop ist offen.

Die Gabel nutzt nur bei richtig großen Schlägen den vollen Federweg (z.B. Roadgap Lac Blanc zu weit gesprungen). An sonsten habe ich immer noch 3-4cm Rest Federweg.
Gerne dürfte die Gabel aber noch etwas straffer sein, aber dann wird sie den Federweg wohl garnicht mehr ausnutzen.

Hat jmd eine Idee was ich tun kann? Habe die Gabel schon komprimiert zusammengebaut, also mit Unterdruck im Casting - hilft leider nichts.
 
Hallo :)

Bei meiner Boxxer Race 2010 ist die Zugstufe hinüber. Also soll 'ne neue her, aber welche kann ich nehmen? Alle Boxxer Race-, bzw. dann RC-Zugstufen ab 2010?

Interessanter wäre aber:

Da ich die Gabel eh früher oder später zur Team umbauen möchte, habe ich mir überlegt gleich eine Team Zugstufe einzubauen. Auch hier wieder die Frage, welche Modelljahrgänge passen; wieder alles ab 2010?
Die Druckstufe möchte ich allerdings noch nicht tauschen (wegen dem Geld und funktionieren tut sie ja auch noch). Macht es Sinn, wenn ich nur die Team Zugstufe verbaue und die Race Druckstufe drin lasse? Diese würde ich dann erst so in einem halben Jahr gegen eine Team tauschen... Oder muss man gleich beides tauschen, damit die Gabel funktioniert? Mir ist klar, dass ich mit der Team Zugstufe noch keinen großen Vorteil habe, mir geht es nur darum, ob ein schrittweiser Umbau möglich ist.

Vielen Dank schon ein mal!
Und verzeiht, falls die Frage schon gestellt wurde, aber 113 Seiten möchte ich jetzt nicht lessen. :anbet:

Grüße
 
Danke, sieht interessant aus! Werde mich auf jeden Fall noch näher drüber informieren.
Allerdings findet man hier im Bikemarkt auch einige (neue) Team Zugstufen für um die 50€, würde dann also insgesamt doch noch weniger kosten als die Fast-Dinger.
Und ich hätte den Vorteil, schrittweise umzubauen... sofern das denn möglich ist!
 
Zurück
Oben Unten