boXXer bastel thread

die Achse geht nicht perfekt durch und wenn man von oben guckt sieht man dass die linke ausfallende weiter von der linie entfernt ist die brückenklemmung und castinganfang bilden
 
Dreh mal deine Standrohre jeweils um 180° und schau wieder den Brücken entlang runter. Wenn jetzt die Gabel Verzug in die andere Richtung hat, ist/sind eins oder beide verzogen. Bleibt der Verzug in derselben Richtung, liegt's an was anderem, Casting oder Brücke(n).

Gruss pat
 
Thema Motoröl ins Casting. Ich hatte gerade nur noch Castrol 2-Takt-Motoröl. Spricht da was gegen?

Platzen Dichtungen? Explodiert mir die Gabel?
 
Hab alles demontiert und Fotos gemacht.
Man sollte den Verzug echt heftig erkennen. Muss also Casting oder Standrohre sein. Wenn das die Standrohre sind ist dann das Casting schon so verzogen dass auch neue Standrohre nichts verbessern?


DSCF1894.JPG
DSCF1895.JPG
DSCF1896.JPG
 

Anhänge

  • DSCF1894.JPG
    DSCF1894.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 63
  • DSCF1895.JPG
    DSCF1895.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 60
  • DSCF1896.JPG
    DSCF1896.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 58
Mach dir Rohre raus und roll sie mal kurz über den Tisch, dann hast du Gewissheit.
Schaut für mich aber eher nach kaputtem Casting aus.
 
kann ich jedes 15w öl für die boxxer verwenden? gibt den kram ja auch für motorräder usw. Ist doch das gleiche zeug nur anders gelabelt oder?
 
wenn ich also nur die rohrr ausbauen und es läuft nur das öl ausm casting raus richtig? also muss ich nichts an den standrohren machen?
 
Ich brauch ja laut Anleitung Federgabelöl lösliches Fett. Welches empfiehlt ihr oder is das de facto schnuppe?
und wie messt ihr die 15ml Öl ab? Über so ne Spritze?
Und welches Locktite(Farbe) benutzt ihr für die Reboundverstellerschraube?
 
Also so ganz Wort wörtlich musst man das schon nicht machen ;-) für das Casting kannst wie schon gesagt wurde auch anderes Öl nehmen, Fett habe ich ne Tube durchsichtiges Lagerfett ausm Baumarkt, damit fette ich alles am bike ein (auch die Feder der Boxxer) abgemessen habe ich mit einer Spritze. Du kannst abmessen mit was du willst Hauptsache du hast am Ende die Menge Öl drin, die drin sein soll. Locktite habe ich nirgends verwendet, aber allgemein würde ich mittelfest nehmen.
 
wenn du das casting flach auf dem tisch liegen lässt, während du die rohre rausziehst, dann läuft evtl gar nix nirgendwohin.

andererseits solltest du auf jeden fall die schmierung neu machen, wenn dus schon auseinanderbaust..
 
Also zur Nr. 1 kann denke ich das du etwas Gummi von der äusseren Dichtfläche gerissen hast und sich das jetzt spießt. Würde die Dichtung nochmal raus machen und anschauen ob da was Eingerissen oder abgerissen ist. Hatte das selbe Problem hab den eingerissenen Teil mit nem Stanley-Messer weggeschnitten und schon passte die Dichtung wieder rein.

Hier noch die Bilder dazu:
 

Anhänge

  • DSC_0195[1].JPG
    DSC_0195[1].JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0193[1].JPG
    DSC_0193[1].JPG
    60 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0194[1].JPG
    DSC_0194[1].JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 18
verlieren die beim ausbau der standrohre die schmierung?die wurden vor 3 monaten ne geschmiert bei flatout. sollte ivh die dann trotzdem neu schmieren? sorry dass die fragen vllt nerven aber ich hab ne gabel novj nie zerlegt und möchte do wenig wie möglich ausbauen vor allem hab ich nicht dieses einpressWerkzeug und en sealkit falls mir ein seal oder dichtung fetzt
 
Also Dichtungen würde ich einfach drin lassen. Nur unten am Casting die Schrauben lösen mit ner passenden Nuss (der Aufsatz für ne Knarre) Die beiden Stangen rausschlagen in denen die Schrauben waren und das Casting abziehen schon ist es fertig. Bedenke das das Schmieröl dann rausläuft. Und das ist auch das einzige was du erneuern musst beim Zusammenbau. Hier kannst du jedes beliebige Motoröl verwenden das du Zuhause hast. Am besten mit ner Spritze wieder befüllen wenn du alles wieder zusammenstellst.

Für mich sieht das ganze auch aus als wäre das Casting im Arsch aber das mit dem Standrohre ausbauen und die mal Rollen um zu sehen ob die nen Schlag haben ist auf jeden fall ne gute idee
 
Zurück