boXXer bastel thread

@RedSKull

Mir erschließt sich nicht ganz was die Änderung bei offener bzw. leicht geschlossener Compression erreichen soll. So wie ich das jetzt deute bewirkt die Umströmung des Compression-Verstellers(hellblau) nur bei geschlossenem Versteller eine Veränderung des Dämpfungsverhalten und schränkt doch den Verstellbereich nur ein oder hab ich die Idee dahinter nicht ganz verstanden? ;)

hast du die Shim Belegung eigentlich durch Probieren erhalten, oder hast du mal versucht die Shims zu berechnen?

viele Grüße :D
 
Servus, ich bin's nochmal.:)
Gestern habe ich mir Racingbros Dichtungen bestellt und nun die die Frage an euch: Wo kommen die 2 kleinen plastik- und der Aluring bei einer 2013er rc hin?:confused:

Gruß Lukas
 
@RedSKull

Mir erschließt sich nicht ganz was die Änderung bei offener bzw. leicht geschlossener Compression erreichen soll. So wie ich das jetzt deute bewirkt die Umströmung des Compression-Verstellers(hellblau) nur bei geschlossenem Versteller eine Veränderung des Dämpfungsverhalten und schränkt doch den Verstellbereich nur ein oder hab ich die Idee dahinter nicht ganz verstanden? ;)

hast du die Shim Belegung eigentlich durch Probieren erhalten, oder hast du mal versucht die Shims zu berechnen?

viele Grüße :D

Ja, der Verstellbereich wird eingeschränkt, im Originalzustand sind eigentlich nur zwei oder drei von sechs Klicks sinnvoll nutzbar. Und komplett zugedreht hat man beinahe einen Lockout (mit Blowoff durch das Motion Control). Jetzt spürt man noch einen Unterschied zwischen offen und zu, aber jede Stellung ist sinnvoll nutzbar.

Ehrlich gesagt habe ich das Shimstack nicht berechnet, es war einfach ein Versuch. Ich glaube auch, dass das Shimstack bei Motion Control insgesamt nicht so viel Einfluss hat wie bei einem richtigen Druckstufenkolben. Wenn man sich mal ansieht, wie breit der Spalt ist, durch den das Öl am Shimstack einfach vorbei fließen kann.
Bei anderer Gelegenheit habe ich das auch schon durchgerechnet und umfangreich ausprobiert, mit einem traditionellen Druckstufenkolben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,hat noch jemand ne Steckachse für ROCKSHOX BoXXer Race / Team 2006-2009 (32 mm) ?Keine 5Jahre nach Produktionsende gibts keine Achsen mehr zu kaufen vom Importeur in der Schweiz bzw.von Rockshox!Das kann doch nicht wahr sein......:heul:
 
werd ich machen, obwohl ich keinen vergleich ziehen kann zur rc dämpfung, da ich die nur ein mal gefahren bin und das hat mit nierenriss im spital geendet... lag aber nicht an der dämpfung :-D
auch ist die gabel erst 2-3mal gefahren, somit noch nicht eingefahren.
aber werd mein bestes geben. :)
 
Hallo,
ich habe auch ein paar Probleme mit meiner Boxxer.
Ich habe beim Umbau auf die Fast CO3 Kartusche bemerkt dass mein Standrohrabstand im Casting anders ist als an den Brücken.
Im Casting ist der Abstand 140,0mm an beiden Brücken allerdings nur 139,6.
Klar dass sich die ganze Gabel so verspannt, am Anfang des Federwegs zieht es sich noch halbwegs hin, aber gegen Ende braucht man schon spürbar mehr Handkraft, auch ohne Innenleben oder Dichtungen. Einzeln flutschen die Standrohre nach dem Kalibrieren der Buchsen wunderbar.

Nun meine Frage,könnten ein paar Leute ihren Standrohrabstand zwischen den Brücken messen und hier posten? Sodass ich sagen kann ob mein Casting oder die Brücken Schrott sind vlt. ja auch Beides :D

Danke schoneinmal im vorraus!
 
Hier mal eine Frage an die Shimexperten, ich hab gerade die Dämpfung aus der Boxxer meiner Freundin und meiner Boxxer zerlegt.
Dabei ist mir aufgefallen das meine Freundin eine andere beshimung( sagt man das so?) hat als meine Boxxer Dämpfung.

Die obere Reihe ist aus meiner Boxxer, die untere Reihe von meiner Freundin.

Die Shims die gleich sind habe ich nebeneinander gelegt.

Ich habe leider noch keine Erfahrung wie stark sich andere Shims beim Fahren bemerkbar machen, aber die Boxxer meiner Freundin fährt sich weicher/fluffiger als meine.
Deswegen würde ich gerne meine Shims eben anpassen.
Was für ein Effekt hätte es wenn ich bei meinem Shimstak den dritten und vierten Shim von rechts (oben) raus lasse.
Müsste dadurch die Gabel weicher werden oder eventuell härter weil direkt 4 "große" Shims an der HS anliegen anstelle von 2 mit dem crossovershim? und dadurch die LS verstärkt?

Gruß Kai
 
hat einer von euch anstatt der boxxer dichtungen die der pike verbaut bzw. kann sagen, ob diese passen? durch die einteilige bauweise und schaumring sollte das ganze besser laufen...
 
mess mal die dicke der "grossen" bzw am besten aller..

Beim Messen hab ich festgestellt das bei der untern Reihe zwei Shims aneinander geklebt haben.


Also dann mal von links nach rechts.
Obere Reihe
9,75x0,41mm
12,72x0,12mm
16,51x0,12mm
19,98x0,13mm
19,98x0,12mm
19,98x0,12mm
12,72x0,15mm
20,00x0,15mm
19,98x0,12mm

untere Reihe
9,79x0,41 mm
13,01x0,10mm
16,01x0,10mm
16,01x0,10mm
18,01x0,11mm
18,99x0,11mm
19,97x0,11mm
20,00x0,11mm

Grüße Kai
 
wie fahrt ihr eure boxxer? eher mehr lsc oder mehr hsc?
und wie siehts mit rebound aus?
Grundsätzlich gilt bei Dämpfern/Gabeln: So weich wie möglich, so hart wie nötig.
Zugstufe: So schnell wie möglich, so langsam wie nötig.
Highspeeddruckstufe: Je nach Bodenverhältnisen. Beim DH ist, dass i.d.R aber doch straff.
Lowspeeddruckstufe: Nur so einstellen, dass deine Gabel nicht wippt.
Bei zu viel LSC wird die Gabel sonst unsensibel.
 
Zurück
Oben Unten