boXXer bastel thread

Sind hier welche dabei die das Charger Update Kit bei ihrer alten Gabel verbaut haben? Habe im Moment eine Boxxer RC von 2011, wobei mir die Motion Control nicht ausreicht von der Performance. Wollte also zum Winter hin Geld in die Hand nehmen und das Innenleben erneueren. In den Testberichten sowohl hier bei mtb-news also auch bei vital-mtb und pinkbike hat das Kit ja gute Kritiken bekommen. Aber bin bei Tests von großen MTB-Hompages immer ein wenig unsicher wie neutral das alles ist :/ Deswegen wollte ich hier mal nach Erfahrungsberichten fragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
es fängt halt schon damit an, dass bei einer boxxer rc rebound und compression extern einstellbar sind.
was du meinst ist, dass die rc keine unterscheidung zwischen externer high und lowspeed-compression verstellung besitzt.

zur charger gibts übrigens einen thread... einfach mal die suche bedienen, da werden sicher alle fragen durch lesen beantwortet.
 
Habe da noch eine MJ-Compression Einheit über, mit der kannst du schonmal den Shimstack intern anpassen und hast für die LSC verstellung einen recht großen Einstellraum (ca. 40 klicks). Bei interesse PN.
 
sagt mal wenn ich jetzt von air auf coil umbau soll ich den bottom out gummi gleich weglassen? wenn ja soll man ja mehr öl einfüllen ...wieviel ?
 
Ich habe das Ding damals weg gelassen... (also den Elastomerdämpfer) und die Topcap von der RC genommen und einfach 40ml Öl in die Federseite gefüllt... Einen hydraulischen Dropstop bekommst du da sowieso nicht hin weil der Durchgang zwischen Casting und Standrohr offen ist, da kann das Öl durch, da entsteht also kein "Puffer"...
 
sag haltet ihr euch an die angabe von 16mm bezüglich preload? oder gibts da andere erfahrungen?

ich hatte ca. 13mm hab dann 1 spacer reingemacht damit die feder nciht am topcap scheuert... jetzt habe ich etwas sag allein schon durch das gewicht des rades....soll ich da noch spacer reingebn oder passt das so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja mittlerweile einige Tuning Kartuschen für die Boxxer gibt wollte ich mal einen Erfahrungsbericht zur MST (MarioJaniero) Kartusche abgeben, die seit ca. 2 Wochen verfügbar ist. Dabei handelt es sich nicht um die Compression einheit für die Boxxer RC sondern um die neue 3 Teilige Kartusche. Ersetzt wurde die Dämpfung in einer R2C2 von 2013. Ich wiege in Vollmontur 97kg und habe die schwarze Feder verbaut. SKill Level guter Durchschnitt(schwer so etwas selber zu beurteilen), Rennen fahre ich keine, bin aber gerne zügig unterwegs, bevorzugt auf Freeride und Downhill Strecken, Autobahnen werden mir schnell langweilig.Die R2C2 bin ich ca. 50 Bikeparktage gefahren, sehr viele Setups ausprobiert, mit dem Ölstand rumgespielt, Dropstop ausgebaut .... .richtig zufrieden war ich damit nicht, deshalb wurde sie ersetzt.

Mario sagt:

-Ansprechverhalten wird wesentlich besser
-Gabel arbeitet linearer und nimmt dadurch Schläge besser auf
-Gewinnt schnell den Federweg zurück ohne das Fahrverhalten zu beeinflussen
-Der hydraulische Bottom Out soll Durchschläge minimieren
-Einstellmöglichkeiten: LSC und LSR extern, HSR und HSC intern über SHimstack

Das interne Setup der Kartusche war Standard, wurde also nicht auf mich angepasst, Mario meinte "das müsste noch passen", gab mir noch 2 shims für die HSC mit falls es doch zu soft ist.

Letztes WE ging es dann nach Spicak , der perfekte Ort um ne Gabel zu testen.

gefahren bin ich die Black Friday(Freeride Strecke) und die böse verblockte Downhill Namens Struggle.
War schon öfter dort und kenne die Strecken recht gut und weiß auch genau wie sich die Mission Control DH Dämpfung dort verhält.

Das Ansprechverhalten ist jetzt Phenomenal, und das in jeder Situation und bei jeder Geschwindigkeit, sogar ne Marzocchi würde da weinend davon laufen.

Bremswellen und Löcher im Boden verursachen höchsten ein leichtes wackeln am Lenker

Die zahlreichen Steinfelder auf der Struggle bin ich noch nie so entspannt gefahren, und das obwohl jetzt am Ende der Saison jeder Stein in seiner vollen größe aus dem Boder ragt , keinerlei harte Schläge kamen an den Händen an, das verhalten war zu 100% berechenbar, der Lenker befand sich dabei konstant auf einer Höhe, gab dabei aber noch ausreichend Feedback.

Man konnte trotzdem hervorragend an Wurzeln oder Steinen abziehen.

Der Bottom Out arbeitet 1a, man hat gefühlt endlos Federweg, hatte das ganze WE keinen gefühlten Durchschlag und das obwohl ich den Einstiegsdrop auf der Black Friday mal massivst fast bis in den Anlieger überschossen hab. Federweg wurde aber komplett genutzt, auf beiden Strecken.

Die Gabel generiert sehr viel Grip am Vorderrad, selbst in verblockten Kurven klebt das Vorderrad am Boden, und man trifft die anvisierte Line sehr genau.

Keinerlei krampfenden Hände und Armpump mehr, seitdem ich die Gabel habe musste ich zum 1. mal nicht aufhören weil die Arme oder Hände schlapp gemacht haben. Ich konnte wesentlich mehr Runs schnell fahren.

Sackt nicht weg, weder an Stufen noch an Absprüngen. über die LSC kann man schön einstellen wie hoch man im Federweg steht. Diese hat 50klicks, ich bin sie mit 17 Klicks von ganz zu gefahren, das sind 3 Klicks mehr als das Grundsetup.

LSR ließ sich auch super easy abstimmen, überschneidet sich auch nicht mit der HSR,

Die Standard Abstimmung ist sehr gut gewählt, da hatte ich zuerst ein bisschen Zweifel, das aber völlig zu unrecht, ist laut Marios Aussage aber eher auf maximal viele
Abfahrten ausgelegt, wer es besonders straff mag und/oder Rennen fährt kann das HSC Setup innerhalb 5min abändern, die Compression einheit kann oben am Standrohr rausgeschraubt werden ohne die Gabel zerlegen zu müssen. Wie man das macht wird in der Anleitung stehen, diese war allerdings gerade beim Korrekturlesen als ich die Kartusche einbauen ließ, soll aber recht detailliert sein.

Allgemein ist noch zu sagen dass die Kartusche sehr unauffällig arbeitet, schon während der 1. Abfahrt hatte ich mich an die Funktion gewöhnt und konnte sofort gas geben. Man merkt dass da sehr viel Erfahrung und KnowHow dahinter steckt, wirkt alles sehr durchdacht und die Funktion ist in allen oben genannten Punkten perfekt. Schwächen konnte ich keine finden.

Gekostet hat der Spaß 259€ inkl Einbau und kleinem Service , er wohnt nicht weit weg von mir, also bin ich mal schnell vorbeigefahren. Mario wollte die ersten 10 Kartuschen selber verbauen um Probleme beim Einbau auszuschließen, ansonsten gibt es die ersten 50 Kartuschen zum Einführungspreis von 209€ zum selber einbauen, wer nen komplettservice an der Boxxer durchführen kann bekommt das easy alleine hin.

Nur um sicher zu gehen: Ich kannte Mario vorher nicht und habe auch nichts mit ihm bzw. MST zu tun.

Ui voll der Roman geworden :)

Vollständigkeitshalber hier nochn kleines Video vom WE:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauch ich fast nichts schreiben. :D

Habe ebenfalls die neue MST Dämpfung verbaut und kann dem nur beipflichten. Super Dämpfung die nochmal ordentlich zur Vorgängervariante verbessert wurde.
 
Da es ja mittlerweile einige Tuning Kartuschen für die Boxxer gibt wollte ich mal einen Erfahrungsbericht zur MST (MarioJaniero) Kartusche abgeben, die seit ca. 2 Wochen verfügbar ist. Dabei handelt es sich nicht um die Compression einheit für die Boxxer RC sondern um die neue 3 Teilige Kartusche. Ersetzt wurde die Dämpfung in einer R2C2 von 2013. Ich wiege in Vollmontur 97kg und habe die schwarze Feder verbaut. SKill Level guter Durchschnitt(schwer so etwas selber zu beurteilen), Rennen fahre ich keine, bin aber gerne zügig unterwegs, bevorzugt auf Freeride und Downhill Strecken, Autobahnen werden mir schnell langweilig.Die R2C2 bin ich ca. 50 Bikeparktage gefahren, sehr viele Setups ausprobiert, mit dem Ölstand rumgespielt, Dropstop ausgebaut .... .richtig zufrieden war ich damit nicht, deshalb wurde sie ersetzt.

Mario sagt:

-Ansprechverhalten wird wesentlich besser
-Gabel arbeitet linearer und nimmt dadurch Schläge besser auf
-Gewinnt schnell den Federweg zurück ohne das Fahrverhalten zu beeinflussen
-Der hydraulische Bottom Out soll Durchschläge minimieren
-Einstellmöglichkeiten: LSC und LSR extern, HSR und HSC intern über SHimstack

Das interne Setup der Kartusche war Standard, wurde also nicht auf mich angepasst, Mario meinte "das müsste noch passen", gab mir noch 2 shims für die HSC mit falls es doch zu soft ist.

Letztes WE ging es dann nach Spicak , der perfekte Ort um ne Gabel zu testen.

gefahren bin ich die Black Friday(Freeride Strecke) und die böse verblockte Downhill Namens Struggle.
War schon öfter dort und kenne die Strecken recht gut und weiß auch genau wie sich die Mission Control DH Dämpfung dort verhält.

Das Ansprechverhalten ist jetzt Phenomenal, und das in jeder Situation und bei jeder Geschwindigkeit, sogar ne Marzocchi würde da weinend davon laufen.

Bremswellen und Löcher im Boden verursachen höchsten ein leichtes wackeln am Lenker

Die zahlreichen Steinfelder auf der Struggle bin ich noch nie so entspannt gefahren, und das obwohl jetzt am Ende der Saison jeder Stein in seiner vollen größe aus dem Boder ragt , keinerlei harte Schläge kamen an den Händen an, das verhalten war zu 100% berechenbar, der Lenker befand sich dabei konstant auf einer Höhe, gab dabei aber noch ausreichend Feedback.

Man konnte trotzdem hervorragend an Wurzeln oder Steinen abziehen.

Der Bottom Out arbeitet 1a, man hat gefühlt endlos Federweg, hatte das ganze WE keinen gefühlten Durchschlag und das obwohl ich den Einstiegsdrop auf der Black Friday mal massivst fast bis in den Anlieger überschossen hab. Federweg wurde aber komplett genutzt, auf beiden Strecken.

Die Gabel generiert sehr viel Grip am Vorderrad, selbst in verblockten Kurven klebt das Vorderrad am Boden, und man trifft die anvisierte Line sehr genau.

Keinerlei krampfenden Hände und Armpump mehr, seitdem ich die Gabel habe musste ich zum 1. mal nicht aufhören weil die Arme oder Hände schlapp gemacht haben. Ich konnte wesentlich mehr Runs schnell fahren.

Sackt nicht weg, weder an Stufen noch an Absprüngen. über die LSC kann man schön einstellen wie hoch man im Federweg steht. Diese hat 50klicks, ich bin sie mit 17 Klicks von ganz zu gefahren, das sind 3 Klicks mehr als das Grundsetup.

LSR ließ sich auch super easy abstimmen, überschneidet sich auch nicht mit der HSR,

Die Standard Abstimmung ist sehr gut gewählt, da hatte ich zuerst ein bisschen Zweifel, das aber völlig zu unrecht, ist laut Marios Aussage aber eher auf maximal viele
Abfahrten ausgelegt, wer es besonders straff mag und/oder Rennen fährt kann das HSC Setup innerhalb 5min abändern, die Compression einheit kann oben am Standrohr rausgeschraubt werden ohne die Gabel zerlegen zu müssen. Wie man das macht wird in der Anleitung stehen, diese war allerdings gerade beim Korrekturlesen als ich die Kartusche einbauen ließ, soll aber recht detailliert sein.

Allgemein ist noch zu sagen dass die Kartusche sehr unauffällig arbeitet, schon während der 1. Abfahrt hatte ich mich an die Funktion gewöhnt und konnte sofort gas geben. Man merkt dass da sehr viel Erfahrung und KnowHow dahinter steckt, wirkt alles sehr durchdacht und die Funktion ist in allen oben genannten Punkten perfekt. Schwächen konnte ich keine finden.

Gekostet hat der Spaß 259€ inkl Einbau und kleinem Service , er wohnt nicht weit weg von mir, also bin ich mal schnell vorbeigefahren. Mario wollte die ersten 10 Kartuschen selber verbauen um Probleme beim Einbau auszuschließen, ansonsten gibt es die ersten 50 Kartuschen zum Einführungspreis von 209€ zum selber einbauen, wer nen komplettservice an der Boxxer durchführen kann bekommt das easy alleine hin.

Nur um sicher zu gehen: Ich kannte Mario vorher nicht und habe auch nichts mit ihm bzw. MST zu tun.

Ui voll der Roman geworden :)

Vollständigkeitshalber hier nochn kleines Video vom WE:
Super Bericht. Genau das was du beschreibst erhoffe ich mir von der Dämpfung (und habe keinen Zweifel das Sie es nicht erfüllt). ;)

Ich bekomme meine MST Kartusche wahrscheinlich diese Woche da ich Sie selbst einbauen wollte. Ich kann es kaum erwarten!!
 
Moin Leute. Mir rutschen (fast) nach jeden Parkbesuch die Schrumpfschläuche der Feder auseinander, so dass die Feder im Casting schlägt. Ich würde sie austauschen. Gibts da Empfehlungen bezüglich der Schläuche? Gehen da jede Art von Schrumpfschläuchen oder muß es was spezielles oder gar originales sein? Merci im Voraus.
 
Moin Leute. Mir rutschen (fast) nach jeden Parkbesuch die Schrumpfschläuche der Feder auseinander, so dass die Feder im Casting schlägt. Ich würde sie austauschen. Gibts da Empfehlungen bezüglich der Schläuche? Gehen da jede Art von Schrumpfschläuchen oder muß es was spezielles oder gar originales sein? Merci im Voraus.

Hast du die mal "nachgeschrumpft"? Bei mir hat es geholfen!
 
Nein, das hab ich noch nicht probiert. Ich müsste sie Innen und Außen komplett fett- und ölfrei machen. Ich glaube nämlich, dass das auch unter anderem der Grund ist, warum sie rutschen. Evtl sind sie auch bisl ausgeleiert. Testen könnte ich das mal.
 
Nein, das hab ich noch nicht probiert. Ich müsste sie Innen und Außen komplett fett- und ölfrei machen. Ich glaube nämlich, dass das auch unter anderem der Grund ist, warum sie rutschen. Evtl sind sie auch bisl ausgeleiert. Testen könnte ich das mal.

Das mit Innen fett- und ölfrei machen kannst du dir schenken. Wisch das ÖL/Fett von außen ab und schrumpf die mit einem Feuerzeug nach. Problem gelöst. ;)
 
Hi hab mal ne Frage: Hab eben mein Coil Rohr ausgebaut und festgestellt dass dieses silberne Rohr der Coileinheit unten 2 cm Spiel nach rechts und links hat. Habe das dann ausgebaut und gesehen dass auf der Coil Top Out Assembly eine kleine Gummidichtung saß. Gehört der dahin ? Bzw. kann mir jemand die korrekte Stelle Stelle verraten und nochmal den korrekten Aufbau der TopOut Assembly hier posten?
 
Wie ist denn die MST zur CO3? Hat jemand schon einen direkten Vergleich?

Ich zitiere mal den Mario von seiner Facebook Seite, hoffe das ist ok , die Frage wurde dort auch schon gestellt

"Nein ist nicht vergleichbar. Die Fast hat ein offenes Ölbad, das verwende ich nicht. Ich verwende eine geschlossene Kartusche damit man zur Schmierung extra Schmieröl fahren kann. Schmieröl hat wesentlich bessere Schmiereigenschaften als Dämpfungsöl.
Mit meiner Kartusche wird die Gabel von der Federkennlinie auch mehr gegen Richtung linear abgestimmt. Das hat der Vorteil das die Gabel über den gesamten Federweg gleich gut auf Schläge reagiert.
Auch ist bei meiner Kartusche ein hydraulischer Dropstop verbaut der auf die letzten 1,5cm einsetzt.
Will man bei mir den Shimstack abändern dann ist das eine Arbeit von 5 Minuten, bei der Fast muss man das Öl ablassen und die komplette Dämpfung zerlegen."
 
20141021_125034[1].jpg
Hier nochmal als Bild zum Vergleich der LowSpeed Rebound Verstellknopf
 

Anhänge

  • 20141021_125034[1].jpg
    20141021_125034[1].jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
@hoschik: Vielen Dank für die Antwort, die technischen Unterschiede sind mir bekannt. Lass mich meine Frage anders formulieren: Hat einer den direkten Vergleich der beiden Kartuschen auf dem Trail? Merkt man hier einen deutlichen Unterschied?
 
Zurück
Oben Unten