boXXer bastel thread

Hab jetzt die rote Feder drin, geht noch besser. LSC jetzt nur noch 3 Clicks.

Könnte höchstens sein das die Menge Schmieröl unten einen Tick zuviel ist, wird dadurch der Rebound stärker?
 
Dann k.A. ich hab sogar das Casting getauscht weil beim alten der Boden schief war. Das neue geht 1A.
Ich find die MiCo halt generell total überdämpft und zu langsam im Serienzustand. Rote Feder ist ja bei 72kg nackt nicht so abwegig oder? Manche fahren die sogar mit 90kg.
 
Mahlzeit zusammen,

Kann man eine 2013er 26 Zoll Boxxer einfach durch tausch des Castings auf 650B umrüsten?

Hintergrund: Kriege von im Winter von Propain wahrscheinlich einen Austauschrahmen über das Crash Replacement. Falls die Möglichkeit besteht einen 650b Rahmen zu bekommen würde ich den nehmen und so könnte ich die (angepasste) Gabel schon mal weiterfahren
Ist zwar schon gut ein Jahr her, aber ich kram deinen Post mal aus dem Archiv. Hast du oder irgendjemand hier sein 26" gegen ein 27,5" Casting getauscht? Die Suchfunktion hat mir keine brauchbaren Ergebnisse geliefert. :ka:

Ich habe lediglich den Bericht auf Pinkbike gefunden der hier auch bereits verlinkt wurde.

Da heißt es ja "...,as well as the opportunity to purchase 650B lowers for those who want to transition to the slightly larger wheel size but don't want to break the bank for an entirely new fork, with them using the required 48mm of offset and correct axe-to-crown length compared to the 42mm of offset for the 26" version."

Demnach sollte es ja funktionieren, aber leider habe ich im Internet auch keinen Shop gefunden der das Casting anbietet. Weiß jemand aktuell einen Shop der die Dinger vertickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach sollte es ja funktionieren, aber leider habe ich im Internet auch keinen Shop gefunden der das Casting anbietet.

Du schaust im Ersatzteilkatalog nach, welche Nummer das Casting hat (11.4018.006.222), und suchst dann nach der im internet. Ueblicherweise kommst du aber sowieso zu mountainbikes.net oder dem Gabelprofi (Kalnai verkauft ja seit kurzem nicht mehr an Endkunden) ;)
 
Danke euch! Habe auch zwischenzeitlich jemanden im Forum gefunden der umgebaut hat. Das wird wohl mein Projekt über den Winter mein Darkside auf 650B umzurüsten. Falls also jemand ein 26" Casting braucht oder einen Satz Hope Hoops 26" mit blauen Naben und Custom Decals (20x110 und 12x142) so soll er laut schreien. :D Zustand ist als sehr gut zu bezeichnen. Möglicherweise habe ich auch noch den Adapter für 15mm vorne und 9mm hinten sowie ein paar Ersatzspeichen. Gerne auch mit Bereifung und natürlich tubeless.
 
Mal eine Frage an die Spezialisten hier ...

Sind die Castings für die verschiedenen 2014er Modelle (Team, RC, WC, ...) untereinander kompatibel also absolut identisch?

Blöde Frage ich weiß, aber ich habe Bammel das ich beim Umbau meiner Worldcup 2014 auf ein 650B Casting ein Montageproblem mit dem Rebound bekommen könnte. Etwas schwierig zu erklären die ganze Sache. Der Rebound der Worldcup 14 wird mit einem Maulschlüssel montiert. Ich weiß grade nicht ob das Gewinde unten ins Casting oder in die Kolbenstange der Dämpfung greift. Bei der Charger greift die Schraube glaube ich in die Kolbenstange der Dämpfung und verschließt so durch Zug das Loch am Casting. Ich hoffe man versteht was ich meine. Ich versuche es mal mit zwei Bildern zur besseren Verständnis.





Bild 1 zeigt das Bauteil der Boxxer WC 14 und Bild 2 der Boxxer 15. Das Gewinde der beiden Bauteile sieht doch nicht gleich aus oder? :confused:

Ich frag mich halt ob das zu Bild 1 abgebildete Bauteil überhaupt durch das Loch unten am neuen Casting passt und das Gewinde in die Kolbenstange greift. Oder hat das Loch selbst doch ein Gewinde? :ka:

Die Charger Dämpfung ist ja definitiv mit meiner Boxxer WC 14 kompatibel. Wäre doch paradox, wenn das mit der Dämpfung der WC 14 nicht passt, aber wenn man z.B. eine RC 14 hat geht's. Eine RC Modelljahr 14 oder früher wurde bereits von einem Mitglied erfolgreich auf 650B Casting umgebaut.

Sag mir mal bitte jemand der sich da richtig auskennt, dass ich mir nur unnötig den Kopf mache und das der Umbau bei meiner Worldcup auch funzt. Wenn die Castings der unterschiedlichen 2014er Modelle (RC, WC, ...) identisch sind muss es ja passen.

Danke!
 
Beide "Systeme" werden in die Kolbenstange geschraubt, kein Casting hat ein Gewinde!
Der einzige Unterschied ist der Durchmesser der Kolbenstange, hier wird eine Reduzierhülse verwendet welche ins Casting "eingepresst" wird um den Durchmesser nötigenfalls zu verkleinern..

So lange ein Casting diese Reduzierhülse hat kannst Du sie für beide Charger und Motion Control Einheit oder für die Mission Control Einheit verwenden!

Wenn also die 2015er 650B Castings diese Reduzierhülse noch haben kannst Du sie ohne Probleme durch herausschlagens der Hülse für Deine Mission Control Einheit verwenden! Leider bin ich mir nicht sicher ob die 2015er diese Hülse noch haben, oder das Loch von Haus aus kleiner gemacht wurde, da 2015 ja keine MiCo Einheit mehr verbaut wird

Schöne Grüße
 
Leider bin ich mir nicht sicher ob die 2015er diese Hülse noch haben, oder das Loch von Haus aus kleiner gemacht wurde, da 2015 ja keine MiCo Einheit mehr verbaut wird

Schöne Grüße


Sind gleich. Reduzierhülse ist verbaut und die gleiche ab den Modellen von 2010.

Alles ist somit untereinander kompatibel.
 
@Eesha & @R@LLE

Danke euch beiden. Versteh ich das richtig das die Reduzierhüle unten das Loch vom Casting verkleinert? Und diese Hülse muss ich ausschlagen? Hab nach einem Bild gesucht, aber wurde leider nicht fündig. Hat zufällig jemand ein Bild davon?
 
Super! Danke dir! Dann dürfte dem Umbau ja nichts entgegenstehen. Ich melde mich mal wieder falls ich erfolgreich war. :)
 
Nach dem mir ja hier so gut geholfen wurde ist es nun die Ölmenge die mir Kopfzerbrechen bereitet. Die Boxxer Worldcup 2014 möchte mit je 10ml auf beiden Seiten geschmiert werden. Die 2015er möchte auf der Nicht-Antriebsseite 10ml mehr, also 20ml. Jetzt frag ich mich natürlich ob ich mit dem 2015er Casting in Verbindung mit der 2014er Worldcup 10ml oder 20ml auf der Nicht-Antriebsseite einfüllen soll. Ich tippe mal das sich das Volumen der Castings nicht unterscheidet und sich die Füllmenge nur je nach Dämpfung unterscheidet. Demnach würde ich was die Füllmenge betrifft wohl die für die 2014er Boxxer wählen, also 10ml auf beiden Seiten. Richtig?
 
Habe gerade mal eine ganz simple Rechung gestartet bzgl der Ölmenge im Casting. Ich hoffe ich liege richtig. Ist etwas früh fürs Hirn.

Ausgegangen bin ich natürlich vom gleichen Gas, gleicher Temperatur und einem Ausgangsdruck von 1013 mbar.
Das Volumen was ich komprimiere ist festgelegt durch einen Kolben, der einen Weg von 200 mm mit 35mm Drm zurücklegt, das "Casting" ist in meiner Berechnung 250 mm lang. Also Komprimiere ich das Luftvolumen auf eine Länge von 50 mm - diese 50 mm (das Volumen davon) reduziere ich jeweils um 5 - 10 - 25 ml Öl. (entspricht der Ölmenge die zu viel eingefüllt wurde / Ausgegangen bin ich von 1l = 1 dm³))

einer Berechnung haben wir einen Druckzuwachs in dem Restvolumen (=Bottom Out) bei den entsprechenden Ölmengen:

0 ml: 58.77 psi
5 ml: 67.29 psi
10 ml: 78.05 psi
25 ml: 138.25 psi

Das sind nicht die realen werte. Nur vergleichswerte!
 
Bis zu einem gewissen Punkt kann ich der Berechnung noch folgen, aber da ich weder ein Studium in Mathematik, Physik, Maschinenbau oder Ähnliches absolviert habe kann ich mit den Werten nicht wirklich viel anfangen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass zuviel Öl und der damit einhergehende Druckzuwachs die Gabel beschädigen könnten. Da @hoschik ja das Geheimnis um den falschen Wert im Manual gelüftet hat und nunmehr klar ist das 10ml auf beiden Seiten die korrekte Menge Öl ist kann ja hoffentlich nichts mehr schief gehen. Mit der Pike klagen einige hier im Forum über Buchsenspiel. Ist diesbezüglich auch bei den neuen Boxxermodellen ab 2015 was bekannt?
 
Moin moin

Ich baute meine 2014er Boxxer RC vor ca. 3 Monaten auf Soloair (2 Token) um. Da ich selbst mit x-soft Feder nicht wirklich auf den Sag kam, fasste ich den Entschluss zum Umbau.
Im Vorfeld war mir die Zugstufe schon etwas zu langsam. Nach dem Umbau habe ich das Gefühl sie sei noch langsamer geworden.
Hat jemand eine Idee wie dieses (vielleicht bekannte) Problem gelöst werden kann?
Mit der Progression und der Compression bin ich im Grunde relativ zu frieden nur ist die Gabel einfach zu langsam.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten