boXXer bastel thread

Ich hab jetzt mal auf gut Glück die Zugstufeneinheit bestellt... bin mal gespannt wie und ob das passt

Was genau ist mit diesem Metall Insert gemeint? sind das diese Scheiben die von unten ans Casting kommen wo dann die Schraube durchgeht oder is das was Im Casting innen drinnen? Bitte um genaue Erklärung^^

mfg Alex

Das Insert sollte unten, innen im Casting sitzen, ist ja schließlich da um den Durchmesser zu verringern. Angeblich kann man es entweder raus schlagen und wenn das nicht geht muss man es wohl raus bohren bzw. dann soll es sich irgendwann lösen. Aber übernehme keine Garantie dafür, da ich es selber noch nicht probiert habe.
Was hast du denn für die Zugstufe bezahlt?

AAAALLLSOOOO

Das ist der Stand der Dinge... ich habe die Zugstufeneinheit NICHT bestellt, da mir der Preis von ca 180 Euro +- für nen Teil wo ich nicht mal weiß obs passt oder nicht dann doch zu hoch war... Also mal nen Testride mit der Team /Wc Druckstufe und der Race Zugstufe gemacht... Ergebnis:

Fraggas Befürchtung hat sich NICHT bestätigt

Die Gabel reagierte super feinfühlig auf alle Einstellungen, Die Trennung zwischen High und Low Speed Druckstufe funzte einwandfrei

Ganz am Anfang des Federweges (Also in dem Teil, der dauerhaft eigentlich Sag ist) hörte man dieses Typische "Zu wenig Öl) Gluggern, vermutlich wegen zu geringem Ölstand wegen der angesprochenen geringeren Verdrängung der Zugstufeneinheit. Ich hab dann wieder zuhause nen Schluck Öl nachgekippt, das gluggern war weg. Danach bin ich bei uns nach mal n paar lange Treppen runtergeheizt/reingedroppt... Ein Unterschied im Fahrverhalten war nicht zu spüren

Alles in allem bin ich super zufrieden mit der Gabel so wie sie nun ist, Ich kann den Umba (links die Solo Air einheit, Rechts die MC Kartusche) Jedem nur wärmstens empfehlen

mfg Alex

Zuletzt bearbeitet:
also ich fahre die boxxer race mit 2 gesichtern
leicht und geil und schon ein hammer teil
aber ich weis net wie es mti der stabilität aussieht wenn man mal 2 meter droppt weis da einer was ?
ich nicht keiner erfahrungen und will sie auch net zerschießen (iss mod. race2009

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=oXStcXidJ7I"]YouTube - Steve Romaniuk road gap[/nomedia] soviel dazu:D

@marioJ.: benutze das gleiche für gabel und dämpfer wie du:D, nehme bloß nicht das castrol zum schmieren, da nehm ich auch das maxima racing fork fluid bloß in 15w.

Zuletzt bearbeitet:
hallo erstmal

ist inzwischen ja einiges an zeit vergangen seit meinem letzten beitrag
ich habe allerdings nun ein komisches problem ich hoffe jmd hat anwort...

ich habe nun die boxxer race 2010 und bin sehr zufrieden nur ein komisches problem
beim einfedern is alles super kommt die gabel im im spung aber schlagartig raus geh es sehr schnell und nach 3 cm gibt es ein komisches klacken in der gabel und dann greift erst die zugstufe .... ???

was ist da los ich hab leider nicht die zeit auf die letzten fahrbaren tage die gabel einzuschicken

wäre um rat sehr dankbar

hab ich bereits und es wurde auch deutlich leiser aber ich muss die gabel für mich eig schneller fahren zumal muss es möglich sein das wegzukriegen und die gabel trotzdem schnell zu fahren sonst wäre es ein baufehler

hättste ma die alte behalten dann hättste das problem jetzt nicht:D
und sven haste dich ma über zwei meter runtergelassen, ohne schi55 um deine gabel:D:lol:

von push gab es das tuning auch mal wenn mich nicht alles täuscht.
http://www.littermag.com/2009/wp-co...mpression-5-history-push-boxxer-cartridge.jpg
hab die druckstufe nur einmal gebaut, das ist eigentlich ein ganz simples system. man hat eine ls und hs druckstufe, die ls kann man extern einstellen, die hs intern über die shims. man könnte mit einem crossover shimstack auch eine mehrstufige druckstufe realisieren, sprich ls ms hs.
ich persönlich fahr eine 888 mit eigenbau dämpfung, das system von der gabel ist aber nicht zum verkaufen.

ja inzwischen kommt das fahren langsam wieder leider ist das jahr rum und beruf und bla nimmt mir etwas die zeit jedes we fahren zu gehen
aber ich hab die 09er bei 3 oder 4 meter auch net kleinbekommen auch mit überschlag und allem was man sich wünschen kann^^ ....(wer hoch fliegt kann tief fallenXD)
und die 10er ich ruf bei rs mal an die tage und dann schreib ich was die so sagen

dann lg das schaf

Also ich bin mit meiner 07 Race gegen nen Baum gefahren. Und sie lebt immer noch.
Erst diesen Samstag am Geißkopf wieder gequält.

hab jetzt diesen thread nicht komplett gelesen, vielleicht wurde dieses tuning hier auch schon durchgenommen.
http://www.ridemonkey.com/forums/showthread.php?t=208414
aus meiner sich einfach zum nachbauen. der benutzt als druckstufe eine manitou zugstufe. und den zugstufenkolben der boxxer ersetzt er durch einen kolben von manitou.
dadurch erhält er eine ls hs druck und zugstufe.
hs zug und druckstufe sind mit shims abgestimmt. die ls zug und druckstufe kann man extern einstellen
bei crc bekommt man günstig manitou ersatzteile.

passt ein 2010er "Race" Casting an eine 2010er "Team"?
Die Team vom Kollegen ist verzogen,und nun könnte er guenstig ein RACE Casting ergattern.

und funktioniert sehr gut,
kein wegtauchen mehr an stufen und in kurven
geht gut kontrolliert über wurzelfelder

mehr kann ich wegen dem wetter noch nicht sagen, da mal die bikeparksaison abwarten

Zurück