boXXer bastel thread

Früher gab´s das Casting in weiß(WC) mit Dichtungen etc. in der Schweiz für ~160€,aber jetzt haben die auch die Preise angehoben und liegen auch so bei ~250€
 
aus dem ridemonkey forum. :daumen:
wäre eine überlegung wert das nachzubauen.
Udi schrieb:
Phase 1: Find zerk fittings
2011y6c.jpg


Phase 2: ???
2wdyir7.jpg


2rdfclu.jpg


2hzl4s0.jpg


r7iv0h.jpg


Phase 3: Profit
mshdea.jpg


Something I always wanted to try, finally got around to it. Obviously the grease spreads around neatly when the stanchion is in there. Big thanks to toodles for supplying the zerks and gun.
 
trichterschmiernippel damit man von aussen schmieren kann ohne die gabel zu zerlegen.
hatte das schon mal an meiner alten X-Vert Carbon. sehr praktisch, vor allem für unterwegs. ich denk das werd ich an meinem alten casting testen und wenn es sich problemlos machen lässt auch am aktuellen umsetzen.
 
ein loch muss schon an einer relevanten stelle sein, damit es einfluss auf die stabilität hat ;)
oder hast du schon mal eine boxxer gesehen bei der es die sitze der schmutzabstreifer/öldichtungen gesprengt hat?
 
also ich fahre die boxxer race mit 2 gesichtern
leicht und geil und schon ein hammer teil
aber ich weis net wie es mti der stabilität aussieht wenn man mal 2 meter droppt weis da einer was ?
ich nicht keiner erfahrungen und will sie auch net zerschießen (iss mod. race2009
 
schau dir einfach mal an, was die leute im wc mit ihren gabeln machen, dann siehste auch, was die gabel aushält.
 
Hallo,

hat jemand die Teilenummer der O-Ringe die aussen auf der Motion Control Einheit draufsitzen parat, und weiss wo ich die herbekomme.

Danke!!! :daumen:
 
Hallo,

hat jemand die Teilenummer der O-Ringe die aussen auf der Motion Control Einheit draufsitzen parat, und weiss wo ich die herbekomme.

Danke!!! :daumen:

Die gibts soweit ich weiß net einzeln! Da musst du des ganze Service kit für 33 € bestellen. Ist aber alles mögliche lustige drin was man mal gebraucehn kann.
Sonst einfach in den Nächsten Fachhandel schauen der O ringe hat und welche für 1,5€ kaufen
 
ein loch muss schon an einer relevanten stelle sein, damit es einfluss auf die stabilität hat ;)
oder hast du schon mal eine boxxer gesehen bei der es die sitze der schmutzabstreifer/öldichtungen gesprengt hat?

Er hat aber auch noch keine gesehen, die dort eine Bohrung hatte. ~3 mm Wandstärke ohne triftigen Grund? Die Last aus dem Bügel kommt in dem Bereich an.
 
Moin,

Also so super mit den Schmiernippeln ist das ja auch nicht, lieber mal ordentlich sauber machen anstatt immer nur neues Fett zum alten dazupressen. Das dauert auch nur 15min.


Lieber wäre doch ein nachbau dieser Tunings

http://www.ridemonkey.com/forums/showthread.php?t=209419
http://www.ridemonkey.com/forums/showthread.php?t=208414

wobei die Ending Stroke Rebound eigentlich das beste wäre.
Wenn jemand da mal was gebastelt hat wäre cool wenn er mal was präsentieren könnte.


und meine perfekt funktionierende boxxer mit diesem tpc+ dreck von manitou verpfuschen? never:lol:
 
da hinten kommt nicht wirklich was an. ich hab sogar eine vereinfachte FEM analyse gemacht weil bei ridemonkey einer fälschlicher weise meinte an den seiten wäre es weniger kritisch. ich hab in etwa das versucht zu simulieren was mit der gebrochenen 2010er boxxer passiert ist. also ein gleichzeitiges verdrehen des laufrades um die horizontale und auch vertikale achse. die zahlen sind sicherheitsfaktoren (>15 zeigt die software nicht an, aber die werte sind sowieso nur qualitativ zu sehen).

das ist natürlich alles andere als ein akkurates modell (vor allem weil ich keine genaue geometrie habe) aber man bekommt eine idee davon, dass zuerst die brücke reisst bevor da hinten was passiert.


@Alexspeed
durch den nippel kann den raum zwischen öldichtung und schmutzabstreifer aber komplett mit fett füllen so dass das standrohr qasi dauerhaft in einer fettpackung läuft. das schmiert nicht nur, sondern hindert auch den dreck am eindringen.
dass das kein mittel ist um sich eine vernünftige wartung zu sparen solle klar sein. jemand der so denkt, ist sowieso zu faul die nippel einzubauen :p

ganz abgesehen davon ist es auf einem parkplatz, wenns womöglich auch noch schüttet, ziemlich unangenehm wenn man die die gabel zum fetten zerlegen muss. es ist ja dann nicht nur das fetten sondern auch das schmieröl im casting das man abei der aktion erneuern muss.
 

Anhänge

  • casting.jpg
    casting.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 153
Klar das man die Wartung der Gabel nicht auf dem Parkplatz machen kann, macht man halt zuHause vor dem Rennen oder Bikeparkbesuch.

Aber schon die Idee das die Öl- und Staubabstreifer voll mit Fett wären ist schon gut und macht bestimmt das Ansprechverhalten um einiges Besser.
Habt ihr ein Shop für die Schmiernippel?


Weiß jemand wie man einfach eine Ending Stroke Druck- und Zugstufe Bei der Boxxer herstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers

habt ihr mir mal fix die maße von den dichtungen die auf der MC einheit sitzen? hab heute beim zerlegen die mittlere ausm ausgelaufenen öl rausfischen können... die ist total zerdellt und gedehnt, die hälft von selber gar nichtmehr in der nut...

Will mir morgen beim Dichtungsfritzen da ne neue holen

mfg Alex
 
Doppelpost sucks zwar, aber egal

nen Dichtring mit nem Innendurchmesser von 21 mm passt genauso wie die orginalen... Dicke hab ich vergessen zu messen, is aber das kleinste übel

mfg Alex
 
Hallo, ich habe nen Problem mit meiner Boxxer. Denke das passt hier ganz gut rein.

Ich fahre seit 2 Monaten eine 2009er Boxxer Race. Beim Einfedern spürt man ein leichtes Reiben. Eine identische Gabel von nem Bekannten fühlt sich etwas leichtgängiger an. Auch bin ich der Meinung, dass man bei meiner ein geringfügig anderes Reibgeräusch hört. Woran kann das liegen? Sind die Dichtungen oder irgendwas anderes nicht geschmiert? Hab so das Gefühl das da irgendwas zu eng ist oder so?

Die Gabel wurde bisher auch nur einmal bei richtig viel Matsch gefahren, sonst fast immer im trockenen. Sie wurde immer gut mit Brunox nach jeder Fahrt gepflegt.
 
lass das brunox weg. ist für die dichtungen gar nicht mal so gesund...

bau mal die standrohre aus und schau dir die casting dichtungen genau an... waren bei meiner 09er team auch recht trocken, an einigen stellen war gar kein fett...

achja, zum fetten nur spezielles dichtungsfett für federgabeln verwenden (judy butter)

im fahrradladen oder auch motorradladen wollen die dir da manchmal zeug andrehen...

mfg alex
 
das Brunox Rock Shox Gabeldeo kannst Du ganz beruhigt verwenden, das macht den Dichtungen nichts
 
Zurück
Oben Unten