boXXer bastel thread

ja natürlich alles andere verschmutzt ja auch kaum
zudem wäre es ganz schön teuer und aufwändig
 
Servus,
hab heute gemerkt dass bei meiner 09er Race unten links die Schraube fehlt, die Casting und Standrohr zusammenhält. Weiß einer wo ich so ne Schraube + diese ganzen Unterlegscheiben (?) herbekomme? Einfach was im Baumarkt suchen was passt, oder muss das schon die originale Schraube von Rock Shox sein? Ist dringend, denn ich würde morgen gern nach Todtnau und die Läden ham leeeeider nur noch heute auf :-D

Gruß Moritz

Wenn du noch ne orginale brauchst sag Bescheid, ich hab hier noch eine rumliegen. Wenn du das Porto zahlst, würde ich sie dir zukommen lassen.
 
das sind ca 400 abfahrten
á 3 minuten das
bei täglich ca. 12 abfahrten
sind 33,3 parkbesuche

also etwas ein mal im jahr wenns hoch kommt

(man achte auf die zeit und den alkspiegel, man ich hoffe ich hab nich totale ******* gerechnet:D)
 
(man achte auf die zeit und den alkspiegel, man ich hoffe ich hab nich totale ******* gerechnet:D)[/QUOTE]

:daumen: weg schmeiß
 
der kurze intervall gilt nur für das schmieröl im casting

das handbuch sagt:
schmierölwechsel im casting (15ml pro seite, 15wt) alle 25 fahrstunden
ölwechseln MC einheit (150ml, 5wt) alle 50 fahrstunden
solo air einheit schmieren (o-ring fetten + 5ml 15wt) alle 25 fahrstunden

kann man natürlich alles problemlos ohne viel aufwand selber machen. man muss die gabel dafür auch nicht ausbauen.

hi

kann es sein, das bei der 09er boxxer team auf der federseite kein öl, aber dafür tonnen von fett drin ist? hab gestern mal kurz zur kontrolle die feder links oben rausgezogen und die war mit ner zentimeter dicken fettschicht eingekleistert...

mfg alex
 
normalerweise solte beides drin sein, fett und öl.
das fett ist zur schmierung der feder und das öl unten im casting hauptsächlich zur schmierung der gleitbuchsen.
 
So viel wie ich weiß ist bei der 09er boxxer auf der linken seite kein öl drin. da soll nur die feder und die luft drin sein. nen kollege vonmir hat die 09er und da ist es so.
 
das ist ja auch nicht so, dass da ein ganzer see an öl drin ist. das sind nur 30ml (bzw. 15ml auf der rechten seite).
lest das das service manual, da steht alles drin.
 
das öl (15ml)kommt ins Casting
so weit ich weis kommt auf die feder kein öl
nur fett und schrumpf/rennradschlauch
in der solo air ist öl in der feder(luft) seite
und in die dämpfung natürlich
 
also ich hab meine Feder eingefettet, und hab oben noch 15 ml öl rein, welches dann nach unten ins Casting läuft und dort die Buchsen schmiert. Also irgendwie müssen die ja geschmiert werden:)
 
ok, mal wieder schlauer... andere Frage

Gestern am Ochsenkopf hatten wir das Problem das die Boxxer Team von meinem Kollegen ein immer größeres Losbrechmoment entwickelt hat, bis sie irgendwann nur noch bei ganz ganz groben Schlägen federte

bei dem blick auf die standrohre fiel uns eine total klebrige, zähe (schlimmer als honig) pampe auf die auf einem ca 1 cm breiten strich auf dem standrohr klebte. das zeug lies sich nur mit sehr kräftigem rubbeln entfernen, Brunox löste das Zeug an und dann gings leicht weg. An der Stelle wo die Pampe rauskam sieht der Abstreifer nichtmehr wirklich gesund aus, sobald die Pampe weg war federte die Gabel wieder fast normal, allerdings war sie nach einer Abfahrt wieder da.

Was kann das sein? Die Pampe roch wie abgeriebenes Gummi, sitzt unter der Staubdichtung noch ein O-Ring oder sowas in der Art der sich vielleicht verklemmt hat und jetz kaputt gerubbelt ist?

mfg alex
 
hmmmmmmmmmmm

das beschriebene material sollte eigentlich nicht vor kommen

in dem Casting sind
Buchsen Teflon bedampft, Dichtungen, evtl Schaumstoff ringe, öl und Gabel Schmierfett und DRECK

leider echt keinen plan
nehmt das ding doch mal auseinander wär interessant
 
könnte theoretisch schon ein stück vom staubabstreifer sein. gabel zerlegen und fotos posten ;)
 
nicht zu 100%. man wird es kaum schaffen, dass man das gate extern verstellen kann aber ansonsten käme man der team schon sehr nahe.
das gate an sich kann man mit der bekannten mutter nachrüsten und das speedstack könnte man auch einfügen wenn man die teile zur hand hat.

zum thema gate mutter:
ich hab gestern mal eine grafik zur groben erläuterung gebastelt.
 
Kurze Frage:
ich könnte von nem Kumpel wohl de Team MC Einheit haben. Hab bis jetzt leider nur ne Race. Kann ich die dann einfach austauschen?!
Und nochmal zu den Einstellungen: ich hab ne Race mit weicher Feder und hab Compression ganz rausgedreht. Öl (viskosität usw.) ist wie von RS angegeben. So passt die Gabel ganz gut, aber ich finde sie könnte etwas besser auf sehr kleine schnelle Schläge ansprechen. Bringt mir der tausch zu einer Team dann etwas? Ich bin mir da nicht so sicher weil ich bei der Race ja die Compression auch komplett aufgedreht hab, nachher kann ich die Einstellungen der Team garnicht nutzen? :/

Gruß Moritz
 
nicht zu 100%. man wird es kaum schaffen, dass man das gate extern verstellen kann aber ansonsten käme man der team schon sehr nahe.
das gate an sich kann man mit der bekannten mutter nachrüsten und das speedstack könnte man auch einfügen wenn man die teile zur hand hat.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden... angenommen ich habe eine Kartusche der Race und einer der Team/WC zur Hand und will die Race zur Team/WC machen. Geht das?
Hört sich sinnlos an, ich weiß...
 
ach so, du hast eine komplette einheit aus einer team. die kannst du natürlich einfach die in die race stecken. das geht in 3 minuten und ohne probleme.

das beantwortet dann auch die erste frage in moritz' post.
zum zeiten teil: ich glaub nicht, dass es für diesen zweck etwas nützen würde auf die MC einheit der team zu wechseln. im komplett offenen zustand sollte die race durch das fehlende speed stack theoretisch sogar weniger druckstufe (ganz allgemein gesagt) haben und somit auf kleine schläge besser ansprechen.
also wenn die gabel beim bremsen etc. nicht zu stark absackt und auch nicht durchschlägt bringt der wechsel wahrscheinlich eher nix.
 
ok, mal wieder schlauer... andere Frage

Gestern am Ochsenkopf hatten wir das Problem das die Boxxer Team von meinem Kollegen ein immer größeres Losbrechmoment entwickelt hat, bis sie irgendwann nur noch bei ganz ganz groben Schlägen federte

bei dem blick auf die standrohre fiel uns eine total klebrige, zähe (schlimmer als honig) pampe auf die auf einem ca 1 cm breiten strich auf dem standrohr klebte. das zeug lies sich nur mit sehr kräftigem rubbeln entfernen, Brunox löste das Zeug an und dann gings leicht weg. An der Stelle wo die Pampe rauskam sieht der Abstreifer nichtmehr wirklich gesund aus, sobald die Pampe weg war federte die Gabel wieder fast normal, allerdings war sie nach einer Abfahrt wieder da.

Was kann das sein? Die Pampe roch wie abgeriebenes Gummi, sitzt unter der Staubdichtung noch ein O-Ring oder sowas in der Art der sich vielleicht verklemmt hat und jetz kaputt gerubbelt ist?

mfg alex

Hi, hatte ich auch bei meiner Boxxer vor 2 Jahren. Ich glaube da war kein Schmieröl mehr drin, vieeeel Brunox hat erstmal abhilfe geschaffen. Aber die Öldichtung war hin, musste die dann selber tauschen samt Abstreifer. Seitdem läuft die Gabel 1A, mache auch selber jedes Jahr Service, Gabel hat auch "Mutter-Tuning". Fahre 2,5er Öl und 10er als Schmier. Viel LSC. Geht ab :daumen:
 
ach so, du hast eine komplette einheit aus einer team. die kannst du natürlich einfach die in die race stecken. das geht in 3 minuten und ohne probleme.

das beantwortet dann auch die erste frage in moritz' post.
zum zeiten teil: ich glaub nicht, dass es für diesen zweck etwas nützen würde auf die MC einheit der team zu wechseln. im komplett offenen zustand sollte die race durch das fehlende speed stack theoretisch sogar weniger druckstufe (ganz allgemein gesagt) haben und somit auf kleine schläge besser ansprechen.
also wenn die gabel beim bremsen etc. nicht zu stark absackt und auch nicht durchschlägt bringt der wechsel wahrscheinlich eher nix.

ok danke! Also das heißt wenn mir die Gabel jetzt in Anliegern / beim Bremsen zu stark weg taucht würde ich einfach das floodgate etwas schließen und so das Abtauchen verhindern, ohne dass die Gabel schlechter auf kleine Schläge reagiert? Blick da noch nicht so ganz durch, sorry ^^
 
du könntest das LSC (also das was die race auch hat) weiter schließen um das abtauchen zu mindern, durch das gate würde die gabel aber auf schnelle schläge trotzdem noch gut reagieren. allerdings nicht so sensibel wie mit komplett offener LSC, etwas kraft baucht das gate halt zum öffnen, aber dafür tauscht die gabel nicht so stark weg.
 
moin..

hab meine 2005er boxxer WC grad zwecks service zerlegt.

jetzt sieht es wohl so aus als sei die rebound einheit kaputt.

erstens ist die schwarze dichtung oben gerissen
08052009162820Foto0292.jpg

und zweitens lässt sich das plastikröhrchen, zur einstellung des rebounds nicht mehr drehen..
oben ist der schlitz fast komplett zu, unten ist alles offen.
08052009162820Foto0293.jpg

08052009162820Foto0294.jpg


dementsprechend ******* fühlte sich die gabel zuletzt an.

kann ich die fehler irgendwie beheben? also indem ich neue teile verbaue? oder bleibt mir nur der einbau einer neuen einheit?
und wo würde ich eine solche für diese gabel herbekommen?
sind die passenden teile evtl im Dämpfer Service Kit
(11.4308.333.000)

kennt jmd von euch nen händler bei dem ich noch federn für diese gabel bekommen könnte?
bzw kann man sie noch bei SRAM bestellen?

danke gruß philipp
 
Zurück
Oben Unten