boXXer bastel thread

sollte ich erwähnen das der zoll bei unter 400€ entfällt, wenn man es selber über die grenze bringt/bringen lässt?! :p
 
ich habre mal eine frage zur boxxer wc und zwar was bringt das float gate oder wie das heisst?ich merke da nich wirklich einen unterschied.
und ich habe mal wo gelesen das die gabel high und low speed zum einstellen hat aber wo?
 
Mit dem Floodgate stellst du ein ab wann sich das Plättchen, welches den Ölfluss beim einfedern reguliert, abhebt und somit alle Bohrungen frei gibt und die Gabel ungefedert einfedern kann. Das müsste die High-speed Druckstufe sein wenn ich mich nicht irre.
Mehr dazu findest du im "Tuning´s für Dämpfer und Gabel" Thread hier in diesem Forum.
 
Des Floodgate regelt zumindest die Low Speed Druckstufe! Einstellbar bei ner boxxer ist aber immer nur die Lowspeed über des Blaue rädchen bei der Team oder WC hat man zwar ne High Speed die ist aber fest eingestellt!
 
je weiter du richtung "+" drehst desto später öffnet das gate.

sowas steht im handbuch...
Wenn Sie den Knopf im Uhrzeigersinn (in Richtung des Pluszeichens „+“) drehen, federt die Gabel bei starken Stößen weniger ein. Wenn Sie den Knopf gegen den Uhrzeigersinn (in Richtung des Minuszeichens „–“) drehen, federt die Gabel bei starken Stößen stärker ein.
 
ok danke.ja hab leider kein handbuch und finde es auch nirgends zum runterladen.hätte vllt jemand einen link? (vllt bin ich auch nur blind :D )
 
Tach auch,

habe mal eine Frage an die Boxxer-Bastelexperten:

Bin gerade dabei meiner Boxxer WC von 2007 einen Service zu verpassen. Beim Ausbau der SoloAir-Einheit aus dem Standrohr sind mir zwei metallene O-Ringe aufgefallen wovon einer gewellt und zu sagen wir mal 3/4 geschlossen ist.
In den von mir bereits angeschauten Anleitungen von Sram konnte ich leider nicht genau definieren ob das soweit richtig ist und an welche Stelle diese dann nachher wieder zu positionieren sind.Rein Gefühlsmässig würde ich ja sagen auf dem Endstopfen welcher nachher das Standrohr verschliesst und mit dem Sprengring gesichert wird. Ausserdem würde mich interessieren ob diese beiden Ringe beim Kauf des Boxxer-Service Kits mit enthalten sind. Auf den veröffentlichten Dokumentationen ist das meines Erachtens nicht so genau zu erkennen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

Gruss
felix
 
Servus,
hab heute gemerkt dass bei meiner 09er Race unten links die Schraube fehlt, die Casting und Standrohr zusammenhält. Weiß einer wo ich so ne Schraube + diese ganzen Unterlegscheiben (?) herbekomme? Einfach was im Baumarkt suchen was passt, oder muss das schon die originale Schraube von Rock Shox sein? Ist dringend, denn ich würde morgen gern nach Todtnau und die Läden ham leeeeider nur noch heute auf :-D

Gruß Moritz
 
schraube sollte eigentlich auch eine aus m baumarkt reichen würde aber doch ne 8.8 er nehmen nimm zur kontrolle mal die aus dem anderen holm raus und dreh sie durch ne mutter ist aber ziemlich sicher n metrisches gewinde

also ich kenns mit ca alle 20 fahrstunden öl wechseln
hab dafür aber auch keine quelle die ich dir nennen kann
halte mich aber auch nich genau drann
 
also bei der WC stehts so auch im Handbuch alles 20 Betriebsstunden das Öl 15ml aus dem Casting raus, neues rein und ein wenig Ultra Slick oder vergleichbares auf die Dichtung, fertig.
Dauert eine halbe Stunde und macht glücklich
 
der kurze intervall gilt nur für das schmieröl im casting

das handbuch sagt:
schmierölwechsel im casting (15ml pro seite, 15wt) alle 25 fahrstunden
ölwechseln MC einheit (150ml, 5wt) alle 50 fahrstunden
solo air einheit schmieren (o-ring fetten + 5ml 15wt) alle 25 fahrstunden

kann man natürlich alles problemlos ohne viel aufwand selber machen. man muss die gabel dafür auch nicht ausbauen.
 
Zurück
Oben Unten