boXXer bastel thread

sind identisch,
bei der rc ist unten ein reduzierstück ins casting eingepresst. dies muss entfernt werden wenn du eine r2c2 dämpfung einbauen möchtest.
oder eben anders rum.

Hi, ich hab vor mir jetzt auch ne Boxxer zuzulegen momentan fahr ich ne Marzocchi Junior T und jetzt hätte ich eben auch geren 200mm Federweg.
Hier hab ich ein Angebot gefunden, was ich doch recht erstaunlich finde… daher ist jetzt meine Frage taugt das Ding was? Und weiß jemand was ein Service ungefähr kosten würde?
Vielen Dank schonmal,
Gruß dooley

hab eben nen service an meiner 2010er boxxer team durchgeführt und nun ragen die tauchrohre unterschiedlich lang heraus. der unterschied beträgt 17 mm und die federseite, ist die kürzere...

woran könnte das liegen?

das war auch vor dem service so. die rechte seite hat mehr federweg als links. du musst das rechte rohr reinschieben, bis die beiden gleichrausragen!

Und hier nochma: weiß jemand wo man einzelne shims für die boxxer rc2c kaufen kann? danke.

Hab mir jetzt auch ne neue Boxxer RC bestellt. Also die kleinste. Verbaut ist die STD Feder, also mittel. Muss ich bei den aktuellen Modellen nach dem Öl schauen? Hab hiermal gelesen, das die Modelle aus 2010 und 2009 recht trocken daherkamen und direkt verreckt sind. Habe 0 erfahrung mit dem Gabelgedönser. LG Warpi

Na super, meine Boxxer R2C2 spinnt nun auch. Ich kann das rote Zugstufenrädchen drehen wie ich will, es gibt keine Änderung der Funktion. Auch einen Anschlag der Rasterung gibt es nicht mehr.

nein., danke für die antwort, ist mir bisher nicht in der größenordnung aufgefallen...

Na super, meine Boxxer R2C2 spinnt nun auch. Ich kann das rote Zugstufenrädchen drehen wie ich will, es gibt keine Änderung der Funktion. Auch einen Anschlag der Rasterung gibt es nicht mehr.
wahrscheinlich hat sich bei dir der seegerring gelöst der als anschlag für den federteller des hsr dient.
auf dem bild unten ist er links auf der grünen welle zu erkennen.

@MarioJaneiro
Was meinst du, selber reparieren (ich bin handwerklich nicht der dümmste) oder, da noch Garantie drauf ist, lieber einschicken und die das machen lassen?

wenn du auf die gabel ne zeit verzichten kannst würde ich es machen lassen. es könnte unter umständen auch etwas anderes sein als dieser seegerring.

Hi, ich hab vor mir jetzt auch ne Boxxer zuzulegen momentan fahr ich ne Marzocchi Junior T und jetzt hätte ich eben auch geren 200mm Federweg.
Hier hab ich ein Angebot gefunden, was ich doch recht erstaunlich finde… daher ist jetzt meine Frage taugt das Ding was? Und weiß jemand was ein Service ungefähr kosten würde?
Vielen Dank schonmal,
Gruß dooley

Tu es nicht! Die Buchsen allein kosten ca. 80 EUR und mir wurden beim Buchsen wechseln im RS Service Center bereits zwei Castings zerstört. Hab dann ein neues bekommen.

Also kostet dich der Spaß ca. 180 EUR ...

Grüße Joachim

Ich hätte mal ne kleine Frage zur Boxxer Team 2010. In der Anleitung steht, dass man auf der Federseite 40ml Öl von unten einfüllen soll. Ich habe mir die Explosionszeichnung jetzt mal angesehen und werde aus ihr nicht ganz schlau.
Problem ist, dass meine Boxxer irgendwie recht hölzern läuft und ich bei gerade mal 63 kg mit der silbernen Feder maximal 140-150 mm nutze. Und die trotz recht unsauberer Fahrweise. Selbst wenn ich die Gabel ohne Feder komprimiere, geht sie auf den letzten paar cm recht schwer (ohne Dropstop).
Ich habe heute den Dropstop entfernt, ebenso die Vorspannungsstücke. In der Kammer in der die Feder sitzt, war nur ein recht zähes Fett drin. Öl habe ich dort keins vorgefunden. Läuft das Öl, welches normal von unten eingefüllt wird in die Federkammer? Wenn ja, müsste normal ja auch Öl aus der Gabel laufen, wenn man das Rad bei geöffnetem Holm auf den Kopf stellt, oder?
Sprich kann sich das Öl frei im Holm bewegen oder wird das irgendwie nur Portionsweise von unten in die Federkammer abgegeben?
Ich würde ungern die komplette Gabel zerlegen, nur um nachzusehen ob Öl vorhanden ist.

Dann kipp ich am besten einfach etwas Öl von oben nach. Evtl verbessert dies ja die Performance etwas. Danke dir!

wozu selbst an der boxxer basteln?
hab meine Boxxer WC vor 2 wochen zu meinem händler für einen service geschafft. rechtes rohr hat gesifft, und die zugustufeneinstellrädchen hatten keine funktion mehr.
dazu ist noch zu sagen, dass ich die gabel vor nem jahr gebraucht von einer privatperson gekauft habe.
Gestern ist sie von RS wieder gekommen. Komplett überholt. alles neu dran. und das ganze hat mich 10 euro für die Portokasse gekostet!

du willst es dafür doch aber eher im casting haben?
Klar will ich es im Casting haben. Deswegen ja auch meine Frage, ob ich es auch von oben einfüllen kann und es quasi nach unten durchläuft. Ich werd das Teil aber wohl einfach mal komplett öffnen. Dachte ich komme da irgenwie drum rum.

Klar will ich es im Casting haben. Deswegen ja auch meine Frage, ob ich es auch von oben einfüllen kann und es quasi nach unten durchläuft. Ich werd das Teil aber wohl einfach mal komplett öffnen. Dachte ich komme da irgenwie drum rum.

Wenn du es im Casting haben willst einfach von unten öffnen. Dann brauchst auch nix komplett zerlegen.

wozu selbst an der boxxer basteln?
um sie bei optimaler funktion zu betreiben?
ausser natürlich dein händler mit den top kontakten macht mir jeden service für lau und innerhalb von nem tag..

von oben müsste es doch erst durch den ganzen alten schmodder durch..
mach lieber gleich ganz auf und reinig die ganze angelegenheit.

von oben müsste es doch erst durch den ganzen alten schmodder durch..
mach lieber gleich ganz auf und reinig die ganze angelegenheit.
Werd ich heute mal in Angriff nehmen. Ich bin bei mir noch unbekannten Systemen immer bissl vorsichtig. Aber von nix kommt ja bekanntlich auch nix. Danke euch!

Hey,
ich hab gehört, dass es ein wc tuning für die boxxer race gibt. Würde das gerne mit meiner 2011er machen lassen kann mir jemand sagen wo am Besten und ob es da verschiedene Möglichkeiten gibt? Vielleicht gibt es auch Erfahrungsberichte?

Danke schonma

Tach allerseits...benötige eure Hilfe!

Hab heute die Füllmengen meiner neuen Rc2 kontrolliert, war nicht i.O..Wenn ich nun nachfülle, muss ich an den Führungsstangen (Zugstufe/Federführungsstange) vorbei einfüllen, indem ich diese wegdrücke oder ist dies belanglos? Ins Gewinde kippen wäre doch schwachsinn ? Darüber hinaus nehm ich nach dem Zusammenbau kein klicken des Endingstrokes-stellers mehr war...dieser ist aber noch unabhängig u. mit Stufen zu verstellen...

Thx im voraus

Hey,
ich hab gehört, dass es ein wc tuning für die boxxer race gibt. Würde das gerne mit meiner 2011er machen lassen kann mir jemand sagen wo am Besten und ob es da verschiedene Möglichkeiten gibt? Vielleicht gibt es auch Erfahrungsberichte?

Danke schonma
Soviel ich weiß heißt das "Retro Kit". Der Birk hat das glaube ich verbaut... vielleicht meldet er sich dazu.

Zurück