boXXer bastel thread

ich glaube ich fühle mich zurecht etwas verarscht XD
ich kann mit verbundenen augen laufräder einspeichen aber mit gabeln und deren fachbegriffen bin ich leider null vertraut also mal bitte für deutsche und ahnungslose ...
iwie komm ich mir ganzschön doof vor ^^
 
Mit der Feder stellst du den SAG ein. Mit dem Shimstack kannst du das ansprechverhalten beeinflussen.

Wenn der SAG stimmt -> Shim Stack, wenn der SAG zu klein ist solltest du erstmal ne andere Feder kaufen...
 
Falls die Gabel noch neu ist muss sie auch eingefahren werden, Dichtungen und Gleitbuchsen weiten sich etwas, habe ich bei meiner deutlich gemerkt...außerdem ist das Ansprechverhalten temperaturabhängig, bei kühlen Temperaturen fließt das Öl langsamer. Eine weitere Möglichkeit wäre zu checken ob genug Schmieröl und Fett in der Gabel ist!

Christian
 
ich bin auf den trichter gekommen vlt das Öl zu wechseln und ne höhere viskosität zu nehmen also flüssiger ... damit die gabel schneller und besser arbeitet
idee gut wenn ja wie genau wechseln und welches öl ?
 
du schaaaf,
höhere viskosität = mehr wie nutella
niedrigere viskosität = mehr wie wasser

möchtest du mehr oder weniger dämpfung wie jetzt haben ? :D
 
gib die gabel zu jemandem der ahnung von der materie hat...
einfach anderes öl rein kippen macht nur evil froh, ohne shrimpanpassung ist das aber oft murks
 
Hey, ich habe eine frage... habe leider keinen passenden thread gefunden.

Ich weiss nicht ob ich eine boxxer rc 2011 oder boxxer rc 2012 habe..
Auf meiner Krone steht hinten eingestanzt 26T10026196.
Das heisst soviel wie: Produktionsdatum = 26 Woche Jahr 2010 = Rock shox Boxxer Rc 2011.. !.
Könnt ihr bitte freundlicherweise mal ein Bild von einer 2012er Boxxer von der Krone, wo das datum zu sehen ist, posten ?

Wäre euch dankbar... Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man mit einer boxxer team 2010 etwas falsch machen?
nagelneue gabel.
irgendwelche bekannten probleme oder soetwas?

danke.
 
Hey, ich habe eine frage... habe leider keinen passenden thread gefunden.

Ich weiss nicht ob ich eine boxxer rc 2011 oder boxxer rc 2012 habe..
Auf meiner Krone steht hinten eingestanzt 26T10026196.
Das heisst soviel wie: Produktionsdatum = 26 Woche Jahr 2010 = Rock shox Boxxer Rc 2011.. !.
Könnt ihr bitte freundlicherweise mal ein Bild von einer 2012er Boxxer von der Krone, wo das datum zu sehen ist, posten ?

Wäre euch dankbar... Grüße

auch 2012er BoXXer sind oft 2010er! Die fräsen halt mal n paar Hundert und füllen das Lager -> je nach Bedarf wirds eben zusammengesteckt... ;) kann 11er Casting mit 10er Brücke und 12er Standrohre etc. etc. sein...
 
kann man mit einer boxxer team 2010 etwas falsch machen?
nagelneue gabel. irgendwelche bekannten probleme oder soetwas?

Bis auf folgendes:

-wenig bis garkein Schmieröl
-schlecht bearbeitete Zentrierbohrung im Casting für die Dämpfungshubstange
-schlecht aufeinander abgestimmte Zug und Druckstufe
-alte Castingserie die brechen kann

Im großen und ganzen kaum der Erwähnung wert. ;)
 
danke für die antwort.

also dann werde ich die finger davon lassen(2010 boxxer team)

irgendwelche infos zur 2012 boxxer race?!

danke.
 
Ich hab hie und da glesen das die Probleme im 2012er-Jahrgang angegangen wurden. Aber eine offizielle Info oder Details zu den Veränderungen hab ich nicht gefunden.
 
Ok, dann hab ich ne 2012er thanks ! ;)
@ DHRc die 2012er kannste ohne bedenken nehmen.
Der unterschied zwischen meiner 2010er Race und der 2012er RC sind welten !
Also: Boxxer RC 2012 und du bist happy.
 
Jetzt weiss ich es ja !!!!!
Und nur so nebenbei.. Jede Gabel ist besser als die verkorxten 2010er Boxxer dinger ;)
Aber das ist ja nichts neues !
spinner.gif
 
:lol:also kumpel beneidet mich mit meiner 2010er team was das ansprechen angeht.. man muss nur wissen wie man am besten schmiert und das tuning bei mario machen:daumen:
 
Wenn man sich eine 2010er boxxer kauft um die von mario tunen zu lassen, hat man zu viel geld... dann lieber gleich etwas kaufen, dass out of the box funktioniert.
Manche haben auch nicht die zeit dazu sich mit Tuning, Shims und dem ganzen anderen krams zu befassen...

Bin mit meiner 2012er RC vollstens zufrieden. Tunen werde ich nicht , da sie super funktioniert ( Was ich nicht erwartet hätte nach meiner 2010er Race) ......(außer ich sehe irgendwo eine preiswerte avalanche kartusche für die Boxxer ;) :p
Das wäre aber auch das einzige Sahnehäufchen für die Boxxer.
 
Wenn man sich eine 2010er boxxer kauft um die von mario tunen zu lassen, hat man zu viel geld.

wer sich eine neue 2010er boxxer kauft, sie dem mario schickt. hat was besseres als eine 2012er! und dazu noch geld gespart; wenn man denn die 2010er zum spotpreis bekommt... aber manche sind halt besser im reden, als im rechnen
:aetsch:
 
...allerdings hat der mario wohl gerade andere projekte laufen....denn er meldet sich bei zwei meiner kollegen die wegen tuning angefragt haben seit geraumer zeit nicht mehr.....schade!!
 
...allerdings hat der mario wohl gerade andere projekte laufen....denn er meldet sich bei zwei meiner kollegen die wegen tuning angefragt haben seit geraumer zeit nicht mehr.....schade!!

ja, ein kind mit 6 monaten....
warum sollte die 2012er rc besser sein als die 2010er race? sind ja baugleich bis auf die einsteller. probleme mit schlecht gefertigten castings gibt es nach wie vor.
 
Zurück
Oben Unten