boXXer bastel thread

Hi Leute
habe vor morgen
einen service bei
meiner 2011er r2c2
habe aber nur 5w
gabelöl und mir ist
aufgefallen das ich
noch 15w
benötige.....soll ich
einfach das 5w
verwenden oder darf
man auch normales
15w motorenöl
verwenden.
bitte um eine
schnelle Beratung
dazu ??????? :)
 
Wenn du das Öl in der Dämpfung meinst, dort kannst du KEIN Motoröl einfüllen.
Wenn du das Schmieröl im Casting meinst, dann ist Motoröl einfüllen sogar vorteilhaft gegenüber 5W Gabelöl.
 
Ja. Aber auch wieder nicht ganz. Die Federseite bekommt Motoröl zur Schmierung. Die Dämpfungsseite aber auch. Nur die Dämpfungskartusche bekommt das Dämpfungsöl.
 
was dir fehlt ist endprogression, diese wird nicht über die dämpfung aufgebaut, sondern über den ölstand in der dämpfung und im casting (luftpolster über dem öl).
wenn man im ausgebauten zustand das standrohr der dämpfung einfedert, dann wird man merken das man auf den letzten cm erheblich mehr kraft benötigt.
evtl. hast du ein vakuum im casting oder im standrohr, dann würde sich die luft nicht so stark verdichten lassen um ausreichend endprogression zu erhalten.

die hsc ist dafür da, damit deine gabel nicht undefiniert einfedert (abtauchen in anliegern, stufen ect. )und je nach einstellung ein stabiles fahrverhalten zu vermitteln. natürlich ist auch die lsc wichtig damit die gabel nicht abtaucht, aber selbst eine geschlossene lsc bringt nix wenn die hsc zu soft abgestimmt ist. die lsc ist eher dafür da das ansprechen auf kleine schläge zu verbessern, da bei solchen die hsc keinen ausreichenden durchfluss frei gibt.

Soweit habe ich das ja auch verstanden, aber man könnte doch nun auch den Ansatz einer komplett linearen Kennlinie Verfolgen, die eben entsprechend Steil gewählt ist um genügend Gegenkraft aufzubauen um z.B. einen Durchlag "wegzudämpfen".

Hatte die Gabel zuerst "vakuumiert" zusammengebaut, nun ist schon Luft über dem Öl, werde noch Luft ins Casting und dann mal sehen.

Dennoch unzufriedenstellend dass die Compression so wenig funktioniert....
 
Vakuumiert... :lol: erinnert mich ganz stark an die Spritze mit "Albinisierungsextrakt" aus IronSky. :D

So wie ich das verstehe ist es kein Wunder, das deine Gabel durchrauscht und hart anschlägt. Im Casting brauchst du auf jeden Fall nen ordentliches Luftpolster, also lass diesen Trick weg um ein besseren Ansprechen zu zaubern. Die Luft übern Öl erzeugt auch eine ordentliche Progression. Aber indem Fall ist nicht mehr besser, sondern weniger. Du musst also das Luftpolster über dem Dämpfungsöl verkleinern, um die Progression zu erhöhen.
 
mach mal die topcap und die untere verschraubung am casting auf, damit ein druckausgleich statt finden kann. dann solltest du auch ausreichend endprogression haben. ausserdem ist bei deinem gewicht die blaue feder viel zu straf, ich würde eher die gelbe fahren, maximal die rote.
vielleicht hast du ja den eindruck die druckstufen würden nicht funktionieren, da du mit der blauen feder eh schon auf der strafen seite bist.
andererseits kann auch das vakuum im standrohr dazu führen dass die dämpfung nicht wie gewünscht arbeitet.

ist das deine erste dh gabel bzw. dh bike?
 
ich hatte bei meiner Gabel (R2C2) das selbe Problem mit der Druckstufe wie moari. Habe dann auch den Ölstand in der Dämpfung erhöht, was auf jeden Fall geholfen hat, aber den gewünschten Effekt habe ich damit dennoch nicht erreicht.

Außerdem habe ich bei mir das Problem, dass meine Gabel ein verhältnismäßig hohes Losbrechmoment hat, verglichen mit der Gabel von nem Kumpel. Er hat die gleiche Gabel, wir fahren beide die gelbe Feder (bei 70kg)und verwenden die gleichen Schmierstoffe (Shell Tonna S68 und Judy Butter). Es fühlt sich in etwa an, als würde die Gabel auf dem ersten Zentimeter haken, oder als würde sich intern was verkanten, danach läuft sie aber gut durch. Habe dann mal beide Brücken demontiert und festgestellt, dass es von der Dämpfungsseite kommt. Was könnte das sein? Vielleicht auch das Problem mit dem ungenau gefertigten Casting?

@Mario: Habe gelesen, dass du jetzt auch eine Druckstufe für die R2C2 entwickelt hast. Hast du dazu schon Feedback erhalten? Oder kannst du vielleicht selber was dazu sagen, wie sie im Vergleich zu einer von dir getunten RC läuft? Ich durfte nun schon zwei deiner RC’s fahren und bin absolut begeistert..funktioneren echt Sahne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlechte Ansprechverhalten kann zwei Möglichkeiten haben.

#1: der oft erwähnte schlechte Sitz der Zugstufenstange im Castingboden.

#2: evtl. leicht schief sitzende Gleitbuchsen im Casting (kann man kalibrieren)
 
Soweit habe ich das ja auch verstanden, aber man könnte doch nun auch den Ansatz einer komplett linearen Kennlinie Verfolgen, die eben entsprechend Steil gewählt ist um genügend Gegenkraft aufzubauen um z.B. einen Durchlag "wegzudämpfen".

Hatte die Gabel zuerst "vakuumiert" zusammengebaut, nun ist schon Luft über dem Öl, werde noch Luft ins Casting und dann mal sehen.

Dennoch unzufriedenstellend dass die Compression so wenig funktioniert....

du bringst da auch was durcheinander, "lineare kennlinie" bezieht sich auf feder arbeit und nicht auf dämpfungs arbeit... die federkraft ist wegabhängig, dämpfung arbeitet (idR) geschwindigkeitsabhängig.

im serien zustand funktioniert die druckstufendämpfung der mico eher "zu gut", sprich sie kommt irgendwann nicht mehr hinterher das öl kontrolliert durch zu lassen.
 
falls etwas mit der bohrung im casting nicht passen sollte, dann würde das standrohr aber stärker klemmen je tiefer man es ins casting schiebt.

ja, für die boxxer r2c2 und wc hab ich mittlerweile ein tuning. man kann es aber auch bei einer bereits getunten boxxer team verbauen.
bis jetzt fahren nicht viele von diesen gabel rum, deshalb hab ich auch fast keine feedback´s.
selbst bin ich das tuning schon gefahren. obwohl die gabel ein straferes fahrgefühl vermittelt als mit der originalen mico, reagiert sie trotzdem wesentlich besser auf schläge.
aus meiner sicht arbeitet die boxxer eher digital, sprich auf oder zu. das wurde gänzlich abgestellt.
der einstellbereich der druckstufen wurde nochmal verbessert, so das man ihn komplett nutzen kann.
auch die zugstufe wurde nochmal überarbeitet um die traktion zu verbessern.

vielleicht schreibt ja noch einer was dazu der so eine gabel bereits fährt.
 
mach mal die topcap und die untere verschraubung am casting auf, damit ein druckausgleich statt finden kann. dann solltest du auch ausreichend endprogression haben. ausserdem ist bei deinem gewicht die blaue feder viel zu straf, ich würde eher die gelbe fahren, maximal die rote.
vielleicht hast du ja den eindruck die druckstufen würden nicht funktionieren, da du mit der blauen feder eh schon auf der strafen seite bist.
andererseits kann auch das vakuum im standrohr dazu führen dass die dämpfung nicht wie gewünscht arbeitet.

ist das deine erste dh gabel bzw. dh bike?


Ja ist das erste, fahre aber nun schon länger, die rote Feder ist mir def. zu weich. die schlage ich permanent durch, natürlich nur auf entsprechenden Strecken...deshalb nun die blaue, passt eig ganz gut, so nutze ich den Federweg z.B in Leogang nun komplett und Durchschlagen tut die Gabel nur bei wirklich großen Stufen wenn man wirklich schnell unterwegs is...mal sehen wie sichs auf normalen Trails verhält...morgen weiss ich mehr
 
nix für ungut, aber die wiegst 70kg, da kann die blaue gar nicht pasen, egal welche strecke man fährt. ich fahr bei 81kg die rote feder bei einem SAG von ca. 25%
 
falls etwas mit der bohrung im casting nicht passen sollte, dann würde das standrohr aber stärker klemmen je tiefer man es ins casting schiebt.

ja, für die boxxer r2c2 und wc hab ich mittlerweile ein tuning. man kann es aber auch bei einer bereits getunten boxxer team verbauen.
bis jetzt fahren nicht viele von diesen gabel rum, deshalb hab ich auch fast keine feedback´s.
selbst bin ich das tuning schon gefahren. obwohl die gabel ein straferes fahrgefühl vermittelt als mit der originalen mico, reagiert sie trotzdem wesentlich besser auf schläge.
aus meiner sicht arbeitet die boxxer eher digital, sprich auf oder zu. das wurde gänzlich abgestellt.
der einstellbereich der druckstufen wurde nochmal verbessert, so das man ihn komplett nutzen kann.
auch die zugstufe wurde nochmal überarbeitet um die traktion zu verbessern.

vielleicht schreibt ja noch einer was dazu der so eine gabel bereits fährt.
@mario
ich habe eine von dir umgebaute boxxer wc 2010.der hast du letzten jahres im dezember ein tuning verpasst.
meinst du das?
 
ne, aber fast^^. für deine gabel würde es mittlerweile ein update geben, ich meine jemanden der dieses update schon hat, oder eben eine getunte r2c2 fährt.

achso, wegen dem vergleich zur boxxer race. man kann die gabel nach dem tuning auf jeden fall mit der race vergleichen.
 
hey mario, ich hab doch eine mit ganz akutellen updates oder ;)

ich fahr jetzt mit 77kg die rote statt der gelben feder, nach dem ich mit deiner race gefahren bin...

ich hab dir übrigens geantwortet wg sonntag, schau mal nach und schreib wann ihr da seits!
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, aber fast^^. für deine gabel würde es mittlerweile ein update geben, ich meine jemanden der dieses update schon hat, oder eben eine getunte r2c2 fährt.

achso, wegen dem vergleich zur boxxer race. man kann die gabel nach dem tuning auf jeden fall mit der race vergleichen.


was wär das denn für ein update?das würd mich mal genauer intressieren:D
schreib mir bitte mal eine pn
ich hätte dann auch noch gleich eine weitere gabel für dich wo du mal hand anlegen könntest;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey mario, ich hab doch eine mit ganz akutellen updates oder ;)

ich fahr jetzt mit 77kg die rote statt der gelben feder, nach dem ich mit deiner race gefahren bin...

ich hab dir übrigens geantwortet wg sonntag, schau mal nach und schreib wann ihr da seits!

ja hast du, aber ich kann schlecht einen kumpel fragen ob er ein feedback zu der gabel abgibt....

ansonsten kann ja bestimmt jeder der am sonntag in lermoos ist die gabel vom styleroyal fahren, und sich selbst ein bild von dem tuning machen :daumen:
 
Hey Leut, ich hab ein Problem mit meiner R2C2 - mein LowSpeed-DS-Knopf lässt sich endlos drehen (in beide Richtungen). hab die DS mal ausgebaut, kann aber nicht erkennen woran es liegen könnte bzw was der silberne Drehknopf bewegt :ka: , sieht aus als wäre das im inneren der blauen Hülse, bewegen tut sich da aber nix.

Hatte einer von euch auch schon mal das Problem? Oder kann mir jemand sagen wie ich das beheben kann?
 
Habs gemacht und M 66 ersetzt mit einer Boxxer und gelber Feder. Was für ein Unterschied. Spricht ähnlich fein an ist aber keine Spur schlabbrig. Wos vorher nur eingetaucht ist und dann auf "Block" oder mit etwas mehr Luftdruck stuckerig war - ist jetzt "endlos" Federweg ohne Durchzuschlagen vorhanden. Gutes Produkt.


large_DSC_2901.jpg
 
Habs gemacht und M 66 ersetzt mit einer Boxxer und gelber Feder. Was für ein Unterschied. Spricht ähnlich fein an ist aber keine Spur schlabbrig. Wos vorher nur eingetaucht ist und dann auf "Block" oder mit etwas mehr Luftdruck stuckerig war - ist jetzt "endlos" Federweg ohne Durchzuschlagen vorhanden. Gutes Produkt.
:daumen:


schönes Commencal auch! :)
 
Zurück
Oben Unten