Boxxer oder Domain?

Registriert
31. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich stelle mich kurz vor: Mein Name ist Alex, bin 21 Jahre alt, Student und will das Biken anfangen!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Bike, nur stelle ich mir die Frage, ob man als Anfänger zu einer Boxxer oder Domain Gabel greifen sollte.
Was ich mir vom Biken vorstelle ist, dass ich mal nach einer gewissen Zeit z. B. den Evil Eye im Geißkopf (Bischofsmais) runter will. Ich will also kein reinrassiges Downhill fahren. Northshore, Drops, paar Sprünge etc.

Reicht mir für mein Vorhaben eine Rock Shox Domain aus, oder sollte ich lieber gleich zur Boxxer greifen?
 
Warum sollte die Domain nicht ausreichen? :) bin die fast 2 Jahre gefahren und war/bin recht zufrieden, innenleben ist ja das gleich wie in der Boxxer Rc was ich gehört habe
Wenn du die Doppelbrücke meinst, nimm lieber die Boxxer Rc, die ist immerhin um einiges leichter, wenn es dir der geringe Aufpreis wert ist.
 
Ich meine die ganz normale Domain, also keine Doppelbrücke.
Na hört sich schon mal gut an, wenn du damit zufrieden warst/bist ^^. Ich frage deswegen, weil ich mich zwischen zwei Scott Voltages FR nicht entscheiden kann. Hier im Bikemarkt gibt es ein super VFR auf 999,- VHB. Bei einem anderen Anbieter habe ich aber fast das selbe VFR für 1.200,- angeboten bekommen, nur mit einer Boxxer von 2011. Beide Bikes sind von 2011.
Ich frage mich, was das bessere Preis- Leistungsverhältnis ist.
 
Kann dir nur zur Domain raten, für Anfänger oder Fortgeschrittene ne top Gabel. Achte aber drauf eine Domain RC mit einstellbarer Druckstufe zu kaufen. Die geht viel besser als die Domain R, da die RC die Dämpfungseinheit der Boxxer RC drin hat (Motion Control IS) und ihr somit nur im Gewicht nach steht.
 
Die sackt gern an Stufen oder anliegern durch den Federweg . Die 318 oder RC hat ne viel bessere Dämpfung. Kannst das Bike alternativ kaufen, die 302er verkaufen und mit etwas aufpreis ne 318 holen.
 
Ich denke grad als Anfänger kommst du mit dem klar was dran ist ^^
Und ganz ehrlich im DH wär mir gewicht so egal !
 
Mit der Domain hast du eine tolle Basis für jede Art von bastelarbeiten und die Gabel ist praktisch unzerstörbar.
Bei der 318 geht eigentlich jede art von gewünschtem fixem Federweg bis zum 180mm U-Turn umbau.

Eine gut geschmierte und eingefahrene Domain RC geht sowas von sahnig, das glaubtst du garnicht.
 
In was für ein Bike soll die Gabel denn ?

Über die Totem kann man nichts negatives berichten.

Die hat in der Regel auch eine deutlich bessere Dämpfung als wie die RC Boxxer / Domain, da Mission Control Dämpfung verbaut.
Es gab die an einigen Bikes allerdings auch als OEM mit RC Dämpfung. Ist aber sehr selten...
 
Alle wenn du dir das Scott holst, nimm es ohne Doppelbrücke, habe das 20er von 2011 , also auch mit Domain Doppelbrücke und habe vor kurzem eine 170er Lyrik draufgegeben da ich eine Einfachbrücke haben wollte und ich kann dir nur sagen, dass Voltage gehört einfach mit einer SC aufgebaut, dadurch ist es dann nochmal agiler/spritziger und fühlt sich einfach besser bei Jumps etc. an

Ist halt meine Erfahrung, und die 3cm weniger Federweg merke ich nur auf der DH Strecke am Semmering, und das nur auf der einen Strecke sonst nirgendwo.

mein Tipp wäre das mit Einfachbrücke ;)
 
Ja, ich tendiere auch dazu ein Scott VFR mit einer Einfachbrücke zu nehmen. Erst sollte es ja eine Boxxer werden, aber je mehr ich mich informiert habe, desto stärker denke ich mir, dass dieses Bike nicht wirklich für eine Doppelbrücke gebaut worden ist.
Dann werde ich mich mal nach einer Domain RC umschauen, die ich im Nachhinein verbauen werde :daumen:
 
Zurück
Oben Unten