Boxxer R2C2 2011 Fragen zum Service (Öl, Spacer)

Registriert
25. Februar 2012
Reaktionspunkte
3
Hallo liebes Forum,

ich habe zwei Fragen, die sich beim Service meiner Boxxer R2C2 (11er Modell) ergeben haben. Das Rad wurde vorher ca. 3 Jahre nicht gefahren, daher kann ich nicht mehr mit Gewissheit sagen, ob es Probleme mit der Gabel gab. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal vorab!

1) Ölmenge: Im "Technical Manual" (https://cdn.sram.com/sites/default/files/techdocs/2011_boxxer_r2c2_technical_manual_rev_c.pdf) gibt es zu Beginn eine Tabelle, in der die jeweiligen Ölmengen angegeben sind (Seite 6). Dort sind für das Tauchrohr Federseitig 40ml angegeben.
Im weiteren Verlauf (Seite 18, Punkt 5) werden dann aber nur 10ml pro Seite eingefüllt.
Da an keiner anderen Stelle weitere Angaben in der Anleitung gemacht werden frage ich mich, was ich übersehen habe?

2) Auf Seite 14, Punkt 14 ist der Abstand Oberkante Feder zu Ende Standrohr beschrieben, dieser soll zwischen 14-16mm liegen. Dies ist bei mir der Fall. Allerdings waren beim Zerlegen 3 Spacer (a 2mm) eingebaut, diese habe ich nun nicht wieder eingebaut. Ich wundere mich trotzdem, der Abstand soll ja 14 mm nicht unterschreiten. Hätte das nicht im Betrieb zu Schäden führen müssen?

LG Mario
 
Die Service Manuals von RS haben manchmal verwirrende Angaben innerhalb des Textes. Aber zur klärung deiner Fragen:

1. Nur bei der Worldcup Gabel mit Solo-Air kommen auf beiden seiten jeweils 10 ml 15W oder mittlerweile 0W-30 Öl rein. Die Schaumstoffringe oben bei der Dichtung nicht vergessen zu tränken. Welches Öl du nutzt ist an sich egal, ich verwende mittlerweile nur noch das 0W-30er. Die RC oder R2C2 Modelle mit Stahlfeder bekommen auf der Federseite unten 40 ml Öl rein. Das in der Tabelle ist so korrekt angegeben und sollte auch eingehalten werden.

2. Die Spacer kannst du ruhig drin lassen. Das schadet nicht und dient auch als Vorspannung für die Feder. Wenn ohne Spacer der Abstand passt, kannst du diese auch weglassen und bekommst so weniger Vorspannung. War bei mir aber minimal, weshalb man das vernachlässigen kann. Die Abstandsmessung dient auch dazu, dass sichergestellt wird, dass die Feder nicht lose im Rohr liegt. In deinem Fall sollte das keinen Schaden verursacht haben, also alles entspannt. Hauptsache die Feder klappert nicht :cool:

Ganz wichtig, die Feder mit dem dünneren Ende nach unten ins Rohr schieben, sodass das breitere Ende oben rausschaut und da die Spacer sauber draufliegen! Im Manual ist es sehr undeutlich formuliert.

Ein kleiner Tipp von mir: Ich habe letztens einen Spacer weggelassen und zwischen den beiden verbliebenen ein Axiallager mit Walzen, nicht Kugeln, eingebaut. Die Gabel spricht seit dem schon etwas besser an. Die Meinungen dazu gehen hier auseinander, aber ich finde es ist ein nettes Upgrade für lau. Wichtig ist es gut zu fetten, am besten mit Sram Butter, die ohnehin schon da drin arbeitet. Das Axiallager gibts bei ebay für paar Euro, wichtig ist nur die Größe. Falls du Interesse hast, hier die Bezeichnung:

AXK + AS 1730 Axialnadellager Drucklager Axial-Rollenlager 17x30x4
 
Zurück
Oben Unten