Boxxer Race

Registriert
22. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
D-Town
Hi Leute,
hab gerade meine Boxxer Race von 2004 auseinander genommen.
Leider sind mir die beiden unter den Federn liegenden Spacer durcheinander gekommen. Der eine hat einen durchgängigen Kanal in der Mitte, der andere nur eine kleine Ausfräsung. Welcher kommt denn beim Zusammenbau auf welche Seite? und liege ich richtig, dass die dünne Seite nach unten kommt?
Außerdem hätte ich gerne Tips zum Tuning.
Vielen Dank für eure Hilfe.
VG christophe
 
die dünne seite muss auf jeden fall nach unten,die passen ja auch nicht anders und ich meine die mit dem durchgängigen kanal muss über die zugstufe
 
Hallo,

Habe gestern eine Boxxer Race 04 von einem Kumpel erworben.
Jetzt ist das Problem das Sie Schmatzt wenn ich sie einfeder.
Denke mal das da Luft drin ist, sie lag vier jahre nur rum und wurde nicht gefahren.

Kann mir jemand sagen ob das Schmatzen normal ist?
Und oder wie es weg bekomme?
 
Nachdem ich weiter das netz durchforstet habe und auf den gesamt-servicekatalog von 2004 gestoßen bin habe ich ein kapitel über boxxer hydracoil 2 blackbox upgrade gefunden.
in diesem ist auch der von mir oben beschriebene nicht durchgängige spacer abgebildet, der auf die rebound-seite kommt. meine gabel hat dem entsprechend in der vergangenheit dieses upgrade erhalten.
Heißt das dann jetzt, das meine boxxer schon getuned wurde?

laut diesem serviceheft soll man nach dem uprade die gabel auf der compressionsseite mit 10er, auf der reboundseite mit 5er öl befüllen (vor dem upgrade 5er/5er). da ich nur 5er da hatte habe ich es für beide seiten benutzt. trotzdem finde ich die gabel recht hart, obwohl die feder zu meinem gewicht passt.
wie kann ich das weiter beeinflussen?

@zottlich: meine gabel schmatzt auch unheimlich. ist vielleicht wirklich normal.
mal schauen was die anderen sagen.

VG christophe
 
ach das schmatzen kommt vom öl,vielleicht einfach mal wechseln,hatte ich auch oft.
also julio,lass mich das mal zusammenfassen,wenn du auf der einen seite compression hast,dann müsstest du es unten einstellen können?ist das so?also praktisch aus einer race eine team gemacht.......
 
das schmatzten ist echt nervig.:mad: habe gestern mal die brücken runter gemacht und die holme einzeln eingefedert, der linke schmatzt nicht so sehr, aber der rechte hört sich echt pervers an. habe dann mal die rechte seite aufgemacht und das öl raus gelassen und wieder befüllt, jetzt ist es einigermaßen erträglicher geworden.:daumen: Dann habe ich so ein komisches knacken auf der rechten seite wenn ich sie einfeder, habe gelesen das es die feder sein soll wenn sie den holm berührt, ist das normal?
hat jemand von euch eine service anleitung?;)
habe mir mal die bei sram geladen, aber die ist für gabeln ab 2006.:(
 
Dann habe ich so ein komisches knacken auf der rechten seite wenn ich sie einfeder, habe gelesen das es die feder sein soll wenn sie den holm berührt, ist das normal?
hat jemand von euch eine service anleitung?;)

habe mir mal die bei sram geladen, aber die ist für gabeln ab 2006.:(

Also zu dem knacken is wohl Schrumpfschlauch die einfachste Lösung. Dann sollte es weg sein.

Und auf der Sram Seite wo wohl schon warst, http://www.sram.com/de/service/rockshox/view.php?catID=1&subcatID=1 gibts oben Rechts nen button "View Archived Documents ", dort gibts auch ältere.
 
@dickerliebhaber: Nein, habe mich in der Beschreibung vertan. Habe, wie halt bei der Race den Rebound-Shaft und den Neutralen. trotzdem wurde die gabel, zu mindest auf der reboundseite mit diesem schwarzen Boxxer HC2 Damper Dome/Spring Perch (Spacer unter der Feder) ausgestattet. Welche Vorteile das bring - ???
Bleibt immer noch die Frage, wie ich die Gabel etwas fluffiger bekomme.
Weniger Öl?
Ob man das o.b. Schmatzen beeinflussen kann würde mich auch noch interessieren.
habe ja gerade erst das öl gewechselt - und trotzdem ...

VG christophe
 
Also zu dem knacken is wohl Schrumpfschlauch die einfachste Lösung. Dann sollte es weg sein.

Und auf der Sram Seite wo wohl schon warst, http://www.sram.com/de/service/rockshox/view.php?catID=1&subcatID=1 gibts oben Rechts nen button "View Archived Documents ", dort gibts auch ältere.

also heißt das ich soll über die ganze feder einen schrumpfschlauch drüber machen oder nur an einer bestimmten stelle?
Ach ja, habe mir mal den Service Quide geladen, was soll das klopfen auf die unteren Schrauben bewirken, sieht mir eher nach zerstörung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
also heißt das ich soll über die ganze feder einen schrumpfschlauch drüber machen oder nur an einer bestimmten stelle?
Ach ja, habe mir mal den Service Quide geladen, was soll das klopfen auf die unteren Schrauben bewirken, sieht mir eher nach zerstörung aus?

Normalerweise reichen die drei Stellen aus an denen schon welcher dran is. Aber kann sein das bei deiner noch nix is.
So wie auf dem Bild.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=337293&highlight=boxxer+luft&page=3

Hier mal ne Seite mit nem Video wie Tim Flooks (TF Tuned) ne Boxxer TEAM serviced. Sollte dir helfen um mal ne Vorstellung vom zerlegen und zusammensetzen zu bekommen. Und wenn das RockShox in ihrem ServiceGuide schreibt wird es bestimmt keine Zerstörung sein.

http://dirtmag.co.uk/news/category/videos/how-to-maintain-your-boxxer-forks/dirt-1231194.html
 
also bei mir ist noch kein Schrumpfschlauch drum. Werde ich mal machen.
Ach und das Video ist echt gut, (thx):daumen:
Da kann ich mich jetzt die Tage mal drüber machen meine Boxxer zu zerlegen. (Öl ist auch schon bestellt)
Und kann man eigentlich eine Druckstufeneinstellung im linken Tauchrohr bei einer Boxxer Race von 2004 nachrüsten, wenn ja wo gibts so was zu kaufen und was kostet das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kann man eigentlich eine Druckstufeneinstellung im linken Tauchrohr bei einer Boxxer Race von 2004 nachrüsten, wenn ja wo gibts so was zu kaufen und was kostet das?

Gehen tut das schon, aber woher nehmen wenn nicht stehlen.
Wirste wohl kaum bekommen.
Da ist ein Umbau auf ne MotionControl wohl realistischer, meiner Meinung nach.
Kannste bei Rock Shox bestellen. glaub 150Eus wenn ich mich recht entsinne.
Oder bei TFT zusammen mit nem komplett Service für 250 Brittische Pfund.
 
Und kann man eigentlich eine Druckstufeneinstellung im linken Tauchrohr bei einer Boxxer Race von 2004 nachrüsten, wenn ja wo gibts so was zu kaufen und was kostet das?

Hehe da bist du bei mir an der richtigen Adresse. ;)

Also ich habe noch einige Teile einer 05er Boxxer Team daliegen.
Komplettes Innenleben beispielsweise. Dazu gehört auch die komplette Druckstufenseite mit high und low speed Verstellung.

Das BlackBox Tuning auf der Zugstufenseite erkennst du an dem roten Aluventil. Auch zu erkennen auf den Fotos von mir.

Druckstufenseite: komplett und voll ok, Wellenscheibe NEU
Zugstufenseite: lässt sich von aussen nur noch schwer verstellen, Wellenscheibe NEU

Bild072.jpg


Buchsen: NEU

Bild068.jpg


Casting Buchsen und Dichtungen sind nicht eingebaut, waren draussen, weil ich es eigentlich lackieren lassen wollte.

Bild070.jpg


Steckachse hab ich auch noch daliegen.

Bild071.jpg


Federn: 2 mal normal (gelb) einmal weich (silber)

Bild069.jpg


Dichtungen NEU:

Bild067.jpg


Hab auch noch 2 Standrohre, von denen eines starke Kratzer und das andere leichte Kratzer hat.

Wenn jemand was haben will bitte einfach anschreiben.


Grüße Joachim
 
@CaptainPsycho: Hätte interesse an dem Innenleben. Hab dir auch schon eine Mail geschickt.

An alle anderen, hat jemand vielleicht noch eine Paar harte Federn abzugeben? (müssten die roten sein)

Ach ja und ich hatte die gabel gestern abend auf und komplett auseinander, da ist ja garnichts weiter drinne. Ging voll easy das zerlegen und zusammen bauen.
 
Hallo leute,

Habe mir für denn wintereinsatz ne alte boxxer race gekauft , meine frage ist ; wollte nen öl wechsel machen aber ich habe keine ahnung wieviel da reinkommt!!
Könnt ihr mir bitte helfen?
Und sie feder ziemlich schnell aus wie kann ich an dem teil den rebound einstellen ??
Weil es gib ja keine einstell möglichkeiten!!

Gruss
Maik
 
Zurück
Oben Unten