Boxxer schlägt beim Ausfedern. Was kann ich Tun?

Registriert
26. September 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen erstmal und frohe Weihnachten!
(...bevor ich mit meinen Problemen anfange :D).


Also es geht um meine 2009er Rock Shox Boxxer Race, die plötzlich in letzter Zeit ein hartes Knallen beim Herausziehen aus dem SAG bzw. beim Ausfedern von sich gibt. Habe dieses Knallen zuvor noch nie gehört und bin ein wenig stutzig.
Ich habe schon sucht sie anders einzustellen aber es hört nicht auf und auch die Federspannung ist absolut okay. Habe auch versucht mir einen Überblick per PDF-Datei von Rock Shox über das Problem zu verschaffen aber ich komme einfach nicht weiter:confused:. Und frage mich jetzt, ob ich sie einsenden soll oder es einfach etwas Simples ist, das ich selber machen kann.

Leider habe ich im Forum nichts genaues über dieses Problem gefunden und hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt:(.

Freue mich über Ratschläge und evtl. Lösungen für mein Problem ;)

Schöne Grüße Felix
 
wenn die gabel kein spiel oder so ewas hat und es nur das knallen ist und nicht noch einen leichten schlag den man spürt mit dabei ist, würde ich sagen das die schrumpfschläuche verrutsch sind
 
Also die Schrumpfschläuche an der Feder sind ok. Die Feder hatte ich erst ausgebaut und sie saßen in gleichmäßigen Abständen von einander. Das Schlagen kann man vergleichen mit einem Bürostuhl der ohne Belastung nach oben gefahren wird und dann anschlägt.
 
Wenn man den Rebound voll reindreht dann hört ist das Schlagen nicht mehr so hart wie ohne. Aber wenn die Gabel dann weit draußen ist hört man es bei einem Bunnyhop immernoch relativ gut. :confused:
 
dann weiss ich nicht weiter.
hatte das mal beim einferdern einer 2009 team, dort habe ich es gelassen und einmal eingeschickt und ein neues inenleben bekommen.
 
war es danach besser oder kam es wieder?
Wohin hast du sie eingeschickt und was hat es gekostet?

Danke schon mal dass ihr mir versucht habt zu helfen ;)
Gruß Felix
 
gut dann werde ich mich auch mal an den wenden hätte ja sein können dass es nur etwas einfaches war, das ich selbst hätte machen können.

Gruß Felix
 
Imho gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Die Hauptfeder hat sich gesetzt (ist kürzer geworden) und hat jetzt im ausgefederten Zustand keine Vorspannung mehr. Dadurch klackt es beim schnellen Ausfedern am Ende. Ein gängiges Problem bei der Boxxer, hatte ich gerade erst bei meiner. Lösung ist das hinzufügen eines weiteren Vorspannungsspacers auf der Federseite.
2. Die Boxxer wird beim Ausfedern ja von der Negativfeder gebremst. Evtl. sitzt die nicht mehr fest in ihrer Aufnahme am Druckstab. Wenn der erste Punkt nicht hilft, dann einfach mal die Federseite komplett inspizieren.
 
Das hört sich plausibel an ;) Das werde ich nochmal versuchen. Die Negativfeder, die das Ausfedern bremst, sitzt die in der Feder- oder in der Katuschenseite der Gabel? Und wie komme ich an sie heran?
 
Die sitzt auf der Federseite. sh. Anhang
Dazu musst du das Standrohr aus dem Casting ausbauen und dann entweder alles nach oben rausschütteln (also Hauptfeder plus Druckstab mit Negativfeder), oder unten im Standrohr den Sicherungsring lösen und den Druckstab mit Negativfeder nach unten entnehmen (vorher Hauptfeder entspannen oder ganz entnehmen).

Detailierte Anleitung auf www.rockshox.com -> Service -> Boxxer -> 2006 Boxxer Service Guide (ganz unten ;)) -> Seite 7


Versuch trotzdem vorher mal die Sache mit dem Vorspannspacer/Beilagscheibe oben auf der Federseite, das lässt sich ja in zwei Minuten machen. Wenn die Topcap sich schwer lösen lässt hilft es übrigens die Standrohrklemmung in der oberen Brücke zu lockern
 

Anhänge

  • boxxer negativfeder.jpg
    boxxer negativfeder.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz erlich wenn du noch Garantie hast, schick sie eben ein für die ist das ein klacks. Weil wenn du dran rumfummelst und keine ahnung hast und der schuß nach hinten los geht und du sie dann doch eischicken mußt, kann es sei das die sagen das die Garantie nicht zählt weil jemand schon an der Gabel rumgemurckst hat und das auch daher kommen kann oder du sie nicht richtig zerlegst bzw. nicht das richtige Wekzeug hast um das fachmänisch zu lösen schließlich ist das kein Pfennigsartikel:heul:
 
Leider bin ich schon der 2. Besitzer der Gabel, das heißt, ich habe sie neuwertig privat gekauft. Gabel ist glaube ich aus einem Neurad.
Erstmal danke für die Anleitung ;). Das mit dem Spacer habe ich heute mal ausprobiert. Leider habe ich keinen Original Rock Shox da gehabt, deswegen habe ich mir einen aus einer Verbundsstoff mit dem passenden Durchmesser selbst gemacht. Es verschafft mir schon mal mehr Vorspannung. Das Ausschlagen ist aber immer noch nicht weg. :(
Ich denke das es an der Negativfeder liegt, so wie du es beschrieben hast.

@Knight83: Bin nicht erst seit gestern bei dem Sport, also auch kein Greenhorn mehr :D. Es ist nicht die erste Gabel die ich in den Händen habe und Werkzeug hab ich mehr als genug um solche Reparaturen zu machen :lol: ;). Aber natürlich hast du recht, wenn man kein gescheites Werkzeug hat sollte man es lieber lassen bevor man noch mehr kaputt macht als es eigentlich schon ist :D

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry das du dich so degradiert gefühlt hast, ich habe nur vernüftig gedacht.Da ich es von mir kenne, also ich mach auch viel selber aber was das Fahrwerk angeht lass ich die finger weg, ich fahre Fox Shox und von daher schicke ich meine Komponente ein. Ansonsten ruf mal bei einem Rock Shox vertrieb an vielleicht wissen die was das ist !
viel glück dann noch das du bald wieder Berge bügeln kannst.
 
danke danke, war überhaupt nicht böse gemeint ;) ich kenne auch ein paar Kameraden die das gern immer mal wieder versuchen (Mit Rohrzange Boxxer auf drehen :D)
 
So ich habs :)
Also ich hab es geschafft meine Boxxer zu reparieren! Dank deiner Anleitung hab ich es gut hin bekommen ;). Habe sie erstmal so auseinander gebaut wie du es beschrieben hast. Dann kam mir auch schon mit ein Bisschen Rütteln ein Klemmring entgegen. Danach mit etwas Hilfe auch die Negativfeder auf dem Druckstab. Habe mir dann einen Überblick per pdf-Datei verschafft und den Klemmring wieder an den richtigen Platz gesetzt (Gehörte von unten ins Stahlfeder Tauchrohr und hält den Druckstab). Danach alles wieder zusammen geschraubt und es ausprobiert - Es funktioniert :D

Bedank mich ganz herzlich bei deiner Hilfe :love:

Schöne Grüße und einen Guten Rutsch
Felix

Ride On!

540619
P301209_21.5102.JPG

540618
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lag das klacken in deinem fall an dem falsch positionierten sicherungsring ???
dann hätte ja auch öl aus der dämpferkammer des standrohres ins tauchrohr gelangen können ?!
 
Auf der Federseite gibt es keine Dämpferkammer.
Aber nur die Dämpferseite hat noch das Ausfedern begrenzt, hätte also passieren können, dass die Dämpfung zerstört wird, oder die Gabel im schlimmsten Fall auseinanderfällt, wenn auch der Ring im zweiten Standrohr nachgibt.



Schön zu hören, dass es geklappt hat.
Trotzdem noch eine kleine Frage. Der silberne Ring dort über der Negativfeder, ist der mit der geöffneten Seite nach unten oder oben eingebaut? Sieht auf dem Bild aus als wäre er verkehrtrum.
Offene Seite nach unten ist richtig. (sh. Anhang bzw. Service Manual Bild 24c)

Und den Sicherungsring mit der scharfkantigen Seite nach unten einsetzen.
 

Anhänge

  • boxxer federseite (Large).JPG
    boxxer federseite (Large).JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
ach, gerade nochmal nachgelesen - es geht ja um eine 2009er boxxer race und nicht um eine 2010er. :rolleyes:
bei dieser kommt das klacken beim ausfedern nämlich ganz woanders her !!
ich arbeite gerade an einer lösung - aber wohl nicht in diesem thread. wenn ich fertig bin und das ergebnis zufriedenstellend ist, gibts nen neuen thread ;)
 
Aber nur die Dämpferseite hat noch das Ausfedern begrenzt, hätte also passieren können, dass die Dämpfung zerstört wird, oder die Gabel im schlimmsten Fall auseinanderfällt, wenn auch der Ring im zweiten Standrohr nachgibt.
Wenn ich das so höre wird mir ganz anders, bin nur froh, dass du mir helfen konntest und alles wieder funktioniert wie es soll. :D
Ja das mit dem silbernen Ring hab ich auch so wieder eingebaut (Öffnung nach unten) ;).

Gruß Felix
 
moin,

hab eine Frage an kinschman.
Ich habe eine Boxxer 2010 und bei mir klackt es auch beim ausfedern. Du schreibst, dass du da an einer Lösung arbeitest.
Hast du dafür schon eine Lösung? Woran liegt das Klacken?

Gruß

Clemens
 
Zurück
Oben Unten