Boxxer SoloAir Kartusche in Coil Standrohren?

Registriert
11. September 2012
Reaktionspunkte
53
Guden Tach,
wollte mal nachfragen wie sinnvoll es ist in Boxxer Coil Standrohre ne Soloair Kartusche einzubauen?
Ich hab ne Boxxer R2C2 die auch schon gebraucht ist (ca. 2 Jahre) und würde irgendwann gerne mal auf WC umrüsten. Die Kartusche mit passender TopCap gibts ja schon ab 120€ aber ich habe gehört dass die Standrohre durch die Reibung der Feder die Standrohre minimal verkratzen können sodass die Luftkartusche dann nicht dicht ist. Trifft das zu?
Sollte ich die Kohle mal haben könnte ich im Falle des Falles auch en neues linkes Standrohr kaufen das einbauen (gibt ja die Anleitung und mein Cousin hat seine Boxxer schon dutzende Male auseinander genommen von daher sollte das kein Problem sein) und eben die passende Luftkartusche einbauen.
Müsste dann ja die Rebound Einheit rausschrauben und ins andere Standrohr verfrachten. Ist da ne große Wissenschaft dahinter oder ist das so einfach wies klingt?
Alternativ könnte ich meine R2C2 auch verkaufen und würde sogar fast bei 0 rauskommen da die gerade erst neue Druck- und Zugstufe auf Garantie sowie nen Buchsentausch und nen Komplettservice bei Flatout bekommen hat. Allerdings wäre mir der eigene Umbau fast lieber da ich dann wirklich ne neuwertige Gabel mit frischen Einheiten und Buchsen hätte.
 
Ich würde an deiner Stelle die r2c2 verkaufen und ne gebrauchte WC kaufen. Kostet nicht wirklich viel mehr als die Kartusche und du kannst sicher gehen das es funktioniert.
Nach 2 Jahren würde ich keine Soloair Einheit in die Coil Standrohre einbauen.
 
Dann hast du ja keine Schleifspuren in den Standrohren.
Da sollte alles dicht bleiben. Das haben ja auch viele damlas mit dem Protone Kit gemacht. Hat immer funktioniert...also war dicht :)
 
Klar hängt das von der Intensittät der Benutzung ab aber so als groben Richtwert was würdest du sagen bis zu welchem Alter der Coil Standrohre kann man noch ne Kartusche einbauen ohne dass sie undicht wird?
 
Das kann man pauschal nicht beantworten.
Es kommt ja drauf an wieviel damit gefahren wurde, wie regelmäßig der Service gemacht wurde etc.
Das sind zuviele Faktoren die man nicht einkalkulieren kann.
Also ich persönlich würde in keine gebrauchte Boxxer Coil eine Solo Air Einheit einbauen.
Verkauf die Coil und besorge dir ne WC. Hast du mehr von und du bist auf der sicheren Seite!
 
Ich habs mir nochmal überlegt und wenn dann würde ich nur ne schwarze Gabel nehmen da das sonst en LSD Rad wird:lol::lol:
Und da die hier im Bikemarkt erst bei 650€ losgehen lohnt es ehrlich gesagt mehr neues Standrohr mit neuer Kartusche und TopCap zu kaufen da komm ich beim gleichen Preis raus im Vergleich zum Verkauf der R2C2 und dem Kauf der WC.
Jetzt die Frage wie kompliziert ist der Umbau? Eigentlich wird ja nur das Standrohr getauscht. Druck- und Zugstufe nicht angerührt. Folglich sollte es doch einfach von statten gehen oder?
 
Guck dir doch erstmal dein standrohr innen an. Nur weil die gabel 2 jahremit feder gefahren wurde, muss innen noch lang nichts verkratzt sein.

Ich bin meine boxxer locker 2 jahre mit feder gefahren,seit 1 1/2 jahren ist eine solo air drin und laeuft problemlos.das standrohr war innen kein bisschen verkratzt.

Diese ganzen forumsmythen sind jedesmal sehr lustig zu lesen, da gibts einige von.... :D
 
Suchbegriff: rock shox solo air

Und schon erhaellst du zich videos, unter anderem auch service anleitungen. Gibt auch einen eigenen kanal von rock shox-sram wo zich sachen erklaert werden.
 
Da man minimalsten Abrieb an den Standrohren sieht würde sich eventuell sogar anbieten hier neu Standrohre (Satz120€) zu kaufen aber ist der Umbau der Zugstufe kompliziert?
Druckstufeneinheit hab ich schon umgebaut...
 
Nein ist nicht kompliziert!
Wenn Du meine Links öffnen würdest, könntest Du auf Seite 15-16 die wenig Arbeitschritte die nötig sind genau nachlesen bzw sogar anschauen
 
Habe in meine Lyrik von 2008 eine Solo Air eingebaut, absolut ohne Dichtigkeitsprobleme, später tauschte ich die Standrohreinheit gegen eine 2011er Coil Standrohreinheit, diese war auch dicht.
 
kurze frage: passen die schwarzen standrohre der 2015er boxxer in eine r2c2 von 2011? im selben atemzug wollte ich die gleich auf solo air umbauen, was spart das an gewicht? ist das unproblematisch wegen druck bei "schweren" fahrern? (115kg)???

war der erste link bei google, also nich schlagen wenns schonmal erklärt wurde.
 
sehr schön, vielen dank. also alles der r2c2 2011 umbauen in die 2015er standrohre und wieder zusammensetzen?

kurze frage noch: gibts schon preise für die standrohre der 2015er boxxer? möchte nur einen vergleichswert, bestelle die eh bei meinem händler nur ist der bei der preisgestaltung manchmal etwas "komisch" (der verlangt mal extrem wenig und manchmal fragt man sich ob der ne null hinten ranhängt).
 
Genau alles raus,sauber machen,fetten und im neuen einbauen. Kosten normal so um die 180€ pro stück glaube ich, nur in moment nicht lieferbar. Voraussichtlich erst ab april/mai 2015.
 
mh, bei dem preis würde ich dann lieber zu FAST-standrohren greifen. wenn die besser sind (selbst keine erfahrung) relativiert sich das.
 
Zurück
Oben Unten