Boxxer Team 2010 Federhärten?

Philip321

Senior Member
Registriert
11. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich wollte euch mal fragen, bei was für einem Körpergewicht, ihr welche Feder fahrt? :confused:

Mein Problem ist folgendes:

Ich wiege ohne Ausrüstung ca. 68 Kg und fahre mit der gelben (weichen) Feder. Diese ist allerdings schon sehr weich. Sprich beim "normalen" einfedern auf der Straße bekomme ich sie so ca. 170mm rein. :eek:

Rein subjektiv würde ich sie aber trotzdem als "perfekt" bezeichnen. Dennoch stellt sich die Frage, ob es normal ist, dass eine Boxxer so weich ist?! Spätestens auf dem Trail geht sie halt immer an ihre Grenzen.

Habe vergleichsweise letztens eine rote (Mittlere) Feder eingebaut. Diese war meines Erachtens viel zu hart. Das hat dann auch gar nicht mehr mit meinem Hinterbau harmoniert... Zu Info: Ich fahre ein Specialized Demo 8 2010 mit DHX 5.0 und 450*2.8 Feder

Also, was fahrt ihr, wie ist bei euch das Federverhalten? Sollte ich doch eher die Rote wieder einbauen?


Danke :daumen:

P.S.: Sag liegt vorne bei ca. 22% und hinten bei ca. 20%
 
Sag 22%, dann ist deine Feder vorne wie hinten sogar zu weich. Sollten eher um die 30% sein. Federweg ist da um auch ausgenützt zu werden! Über die Druckstufe kannst du deine Gabel "straffer" einstellen.
 
Wie ist das denn bei euch mit euern Boxxern?

Ich habe meine momentan nicht montiert. Allerdings ist es bei der Boxxer genauso wie mit allen anderen Gabeln. Ich hatte im Stehen 30% Sag. Druckstufe war relativ weit offen. Trotzdem ist sie mir nicht durchgeschlagen. Und wenn du noch den Elastomerestab in der Feder drin hast dann dürfte sie sowieso nicht wirklich durchschlagen sondern nur sehr hart werden gegen Ende. Ich hatte meinen irgendwann mal entfernt weil mir die Federwegsausbeute zu gering war. Außerdem fühlte es sich irgendwie blöd an.

sprich beim "normalen" einfedern auf der Straße bekomme ich sie so ca. 170mm rein.
Was heißt das genau?
 
Zurück
Oben Unten