Boxxer Team - Hilfe für Stahlfeder-Neuling

Registriert
8. Juli 2017
Reaktionspunkte
7
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

nachdem ich mehrer Jahre auf Enduro-Bikes unterwegs war, habe ich mir nun einen Downhiller zugelegt. Für mich dabei völlig neu sind die Stahlfedern, da ich bisher ausschließlich mit Luftfederung unterwegs war. Als Technikmuffel ist das alles ohnehin schon viel zu aufregend für mich...:ka:

An meinem Bike ist die Boxxer Team und der Super Deluxe Coil RC World Cup verbaut. Ich hab mich dann mal auf der SRAM Homepage eingelesen. Mit dem Dämpfer funktionierte das auch recht gut. Alles nach Anleitung gemacht, so auf 30% eingestellt und netterweise ist am Bike auch eine SAG-Anzeige am Rahmen, die jetzt zu 100% passt. So weit so gut...

Bei der Gabel blick ich aber nicht so ganz durch. Die Team bietet ja (sofern ich das richtig verstehe) keine Möglichkeiten von Außen etwas am SAG zu ändern!? Somit bin ich ja auf die eingebaute Stahlfeder angewiesen.

SRAM gibt zu den Stahlfedern an, "gelb - 63 bis 72 kg (weich)", "rot - 72 bis 81 kg" (mittel), "blau - 81 bis 90 kg" (hart). Mit voller Bikeausrüstung bin ich bei ungefähr 84 kg. Würde bedeutet, ich bräuchte eine blaue Stahlfeder!? Auf meiner Gabel steht, dass eine gelbe verbaut ist. Diese müsste dann ja eigentlich viel zu weich sein!? Wenn ich allerdings meinen SAG messe, komme ich auf "nur" 19%.
Genau das verwirrt mich jetzt etwas! Müsste die Gabel mit meinem Gewicht und der gelben Feder nicht einen höheren SAG haben? 19% ist ja eigentlich auch zu wenig, oder? Bedeutet ich brauche eine noch weichere Feder obwohl ich mit 84 kg auf dem Bike stehe?

Vielleicht versteh ich das ganze System mit der Feder aber auch völlig falsch!? Wäre euch für etwas Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Sempi
 
Aufschrauben und gucken welche Feder verbaut ist. Der SAG wird über die Vorspannungs Spacer bei passender Feder in der Gabel eingestellt.

https://www.sram.com/sites/default/...anual_2015-2018_boxxer_team_english_rev_a.pdf

Danke für deine Antwort! Wie ich oben ja bereits geschrieben habe, habe ich die Anleitungen auf der SRAM Homepage alle gelesen. Verbaut ist eine gelbe Feder und damit steht er SAG bei 19%. Wenn ich jetzt Spacer einsetze, wird der SAG doch noch geringer, oder?
Also müsste ich trotz 84 kg eine noch weichere Feder nehmen, obwohl eine härterer als die Verbaute für mein Gewicht vorgesehen ist!?
 
Du kannst auch erst einmal die Federseite mit leicht (ca. 10%) komprimierter Gabel zuschrauben. Dadurch entsteht ein Unterdruck in der Federseite. Uralter Trick ;-)
 
Danke für den Tipp, aber das ja jetzt nicht Sinn der Sache. Das Bike ist ja neu und wenn ne andere Feder rein muss, kommt die rein.

Die Frage die ich mir Stelle ist, wieso eine Stahlfeder die laut Hersteller für 63 bis 72 kg ausgelegt ist, bei meinen 84 kg "nur" 19% SAG hergibt. Müsste die nicht deutlich zu weich sein? Um an 30% SAG ran zu kommen müsste ich ja jetzt ne Feder für 53 bis 62 kg nehmen. Irgendwie leuchtet mir das System dahinter nicht ein!?
 
Nochmal, du hast das Teil aufgeschraubt und eine gelbe Feder ohne Spacer gesehen und dich nicht drauf verlassen, was auf der Gabel steht?

Das System gibt es schon ewig und funktioniert. Die Federn haben Toleranzen, aber nicht so grosse, das die weiche Feder bei 84 kg so wenig SAG hergibt. Vielleicht hat einer die Feder falsch angemalt? Druckstufe ganz auf? Oder die Gabel erstmal einfahren.
 
Geh doch erstmal fahren dann stellt sich raus ob die Feder passt :rolleyes:

Ich war bereits fahren und mir ist die Feder zu hart. Habe ich eigentlich irgendwo geschrieben, dass ich noch nicht fahren war :rolleyes:?
Mit meiner Frage hat das übrigens nix zu tun. Es ist nicht relevant ob es mir zu hart oder zu weich ist. Die Frage ist eine völlig andere:

Wieso mit gelber Feder bei 84 kg ein SAG von 19% rauskommt?

Aber Danke für deinen Kommentar!

@on any sunday
Danke für deine Antwort! Dass das System passt denk ich mir, deshalb verstehe ich es ja in dem Fall nicht!
Feder ist gelb! Keine Spacer!
Bekommt man eine gelbe Feder mit Spacern überhaupt so hin wie ne blaue? Und würde der Hersteller eines Bikes in Größe S in die Gabel mit gelber Feder so viele Spacer reinknallen um 90 kg Fahrer zu beglücken? Kommt mir eher unlogisch vor.
Druckstufe ist ganz auf. Bike wurde bereits ca. 4h gefahren.

Eventuell wirklich ne blaue Feder die gelb angemalt wurde!?

Wenn hier aber auch keiner eine Antwort drauf hat, ist das wohl doch ein größeres Problem und ich wende mich besser an den Hersteller.
 
Jetzt weis ich auch wieder warum es nur noch Luftpumpen zu kaufen gibt :rolleyes:

Ist das denn so schwierig?Du gehst zu einem Händler und testest mal die Boxer Federn nach Farbe durch,dannach kannst du Rückschlüsse ziehen wo es hackt,Chargerseitig,Fedeseitig,oder Benutzerseitig.
 
zu enge Buchsen könnten auch ein Grund sein, wie viel Federweg wird denn genutzt im Fahrbetrieb ?

das an der Gbel etwas nicht stimmt kann man so aus der Ferne leider auch nicht ausschließen..
 
Rock Shox soll die Federn falsch lackieren? Dass sie zumindest das richtig können, trau ich denen gerade noch so zu.
Und an dem SAG würde ich mich schon mal garnicht so festkrallen. Zum einen ist deine Gabel wohl noch sehr neu - die flutscht also vermutlich noch nicht so, wie sie soll. Zum anderen hat man durch die gewählte Position beim einstellen einen erheblichen Einfluss darauf, wie der SAG ausfällt. Alles in allem also sowieso eine recht unpräzise Methode.
Das beste: einfach fahren und auf dem Trail gucken, welche Einstellung für dich am besten passt! Wenn dir die gelbe Feder bei 85kg zu hart vorkommt, würde ich dir jetzt sowieso einfach mal unterstellen wollen, dass du dein DH Bike noch um einiges härter rannehmen kannst/ solltest, um es überhaupt auszureizen. Wo bist du denn damit unterwegs?
 
Wieso mit gelber Feder bei 84 kg ein SAG von 19% rauskommt?
War bei mir auch so, hatte in der Boxxer eine gelbe Feder und wiege 78Kg, SAG bei ca.28%. Beim fahren viel zu weich gewesen für meinen Geschmack.
Nun die rote drin, SAG bei ca.25% Im Fahrbetrieb viel besser als vorher, könnte aber vllt.auch ne blaue fahren. Also der Sag hat sich nicht großartig geändert, das Verhalten beim Abfahren hingegen schon. Schau auch mal wie deine Druckstufendämpfung eingestellt ist, wenn die zugedreht ist, fühlt sich das auch mit weicher Feder sehr hart an.
Bekommt man eine gelbe Feder mit Spacern überhaupt so hin wie ne blaue?
Nein! Das ist nur Feintuning..
Eventuell wirklich ne blaue Feder die gelb angemalt wurde!?
Das ist die mit Sicherheit unwahrscheinlichste Vermutung o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar nur Erfahrung mit ner Domain RC ist aber grundsätzlich das gleiche (sind auch die gleichen Federn). Bei mir mit 82kg war vorher ne gelbe Feder drin. Das Teil war viel zu weich und hat sich gefahren wie eine olle Gummikuh. Selbst mit zugedrehter Druckstufe (bei der MC von der Domain ist das nicht so schön) ist das Teil zu leicht durchgeschlagen. Ich habe mir dann eine blaue Feder gekauft und siehe da: Das Fahrwerk passte perfekt. Vorspannung per Spacer halte ich aber für Blödsinn. Das verschlechtert nur massiv das Ansprechverhalten und bringt sonst fast gar nichts (ändert ja nur den y-Achsenabschnitt im linearen Weg-Kraft Diagramm).
Was den Sag angeht kann man den an der Gabel eh schlecht messen (siehe auch
). Da kommt sowieso jedesmal was anderes raus. Meine Erfahrung daher: Nimm die blaue Feder für dein Gewicht.
 
Wenn die Federrate zum Gewicht, gewünschten Fahrprofil passt und der SAG per Vorspannung eingestellt wird, ändert sich am Ansprechverhalten nichts. Warum auch, die Federrate verändert sich ja nicht. Diesen Blödsinn machen Fahrwerktuner seit "Jahrhunderten".
 
Wenn die Federrate zum Gewicht, gewünschten Fahrprofil passt und der SAG per Vorspannung eingestellt wird, ändert sich am Ansprechverhalten nichts. Warum auch, die Federrate verändert sich ja nicht. Diesen Blödsinn machen Fahrwerktuner seit "Jahrhunderten".

Ansprechverhalten hat nicht viel mit Federrate zu tun. Ne gute Dämpfung kann man auch mit viel zu harter Feder fahren ohne das sich das Ansprechverhaten großartig ändert. Ansprechverhalten ist stark von der Dämpfung abhängig, aber da dies ja Blödsinn für dich ist wirst du das wohl auch nicht verstehen warum das so ist
 
Ansprechverhalten hat nicht viel mit Federrate zu tun.

Wo ist dein Problem, genau das habe ich geschrieben. Wo habe ich behauptet, das es Blödsinn ist, das das Ansprechverhalten stark von der Dämpfung abhängig ist?

Lieber Freund hoschik, du hast nicht verstanden das ich dem Herren über mir geantwortet habe, der meinte, das durch die Vorspannung das Ansprechverhalten massiv verschlechtert wird.
 
Wo ist dein Problem, genau das habe ich geschrieben. Wo habe ich behauptet, das es Blödsinn ist, das das Ansprechverhalten stark von der Dämpfung abhängig ist?

Lieber Freund hoschik, du hast nicht verstanden das ich dem Herren über mir geantwortet habe, der meinte, das durch die Vorspannung das Ansprechverhalten massiv verschlechtert wird.

oh, ist schon spät :( hatte das wirklich falsch verstanden. sorry
 
@on any sunday
Das Ansprechverhalten aus dem Stand (nicht im Sag) wird durch Vorspannung definitiv schlechter. Ist ja auch klar, da kleinste Kräfte keine Bewegung mehr auslösen (erst wenn die Kraft die Vorspannung übersteigt bewegt sich da was). Im Sag macht das dann keinen spürbaren Unterschied, wohl aber während der Fahrt, da dort die Gabel bei Unebenheiten häufig komplett ausfedert und dem Untergrund dann folgen soll. Vorgespannt reagiert hier die Gabel aber auch erst wieder ab einer Kraft höher als die der Vorspannung. Damit spricht sie vor allem auf hochfrequente kleine Stöße (Bremswellen etc.) spürbar schlechter an. Kann auch jeder mal mit nem Stahlfederdämpfer im Hinterbau ausprobieren. Einfach mal ordentlich Vorspannung draufgeben und das Rad fallen lassen: Federt kaum ein und hüpft. Ohne Vorspannung: Bleibt am Boden kleben. Während der Fahrt ist das dann auch spürbar, wobei einem das an der Gabel deutlich stärker auffällt als am Hinterbau (mir zumindest).
 
War bei mir auch so, hatte in der Boxxer eine gelbe Feder und wiege 78Kg, SAG bei ca.28%. Beim fahren viel zu weich gewesen für meinen Geschmack.
Nun die rote drin, SAG bei ca.25% Im Fahrbetrieb viel besser als vorher, könnte aber vllt.auch ne blaue fahren. Also der Sag hat sich nicht großartig geändert, das Verhalten beim Abfahren hingegen schon. Schau auch mal wie deine Druckstufendämpfung eingestellt ist, wenn die zugedreht ist, fühlt sich das auch mit weicher Feder sehr hart an.

@RFS_134
Danke dir für die Antwort. Bei mir ist es allerdings umgekehrt. Das ist ja das Seltsame. Wenn wie bei dir die gelbe Feder zu weich wäre, würde ich es ja verstehen und eine härtere Feder einbauen. Die Gelbe ist bei mir aber ja zu hart.

Die Gelbe brachte es bei dir mit 78 kg auf 28% SAG. Ich wiege 84 kg, somit müsste der SAG noch größer sein, wahrscheinlich über 30%. Bei mir beträgt der SAG allerdings 19%, sprich die Gelbe ist zu hart. Da scheint ja schon irgendwas nicht zu passen. Es spielt übrigens keine Rolle ob ich Druck- bzw. Zugstufe voll auf oder ganz zu habe. SAG ist immer genau 19 %.

@GravityFan
Auch dir danke für die Antwort. Bei dir war die Gelbe ebenfalls zu weich mit 82 kg. Bei mir ist sie zu hart mit 84 kg. Ich müsste mir also eine noch weichere Feder kaufen, was für mich keinen Sinn ergibt.

Hab mich mittlerweile auch mit dem Hersteller des Bikes in Verbindung gesetzt. Der kann sich den SAG von 19% bei gelber Feder und 84 kg übrigens auch nicht erklären. Mir wurde jetzt empfohlen eine silberne Feder zu kaufen und diese zu testen. Aber irgendwie kann das doch nicht stimmen, dass ich mit 84 kg jetzt zu einer silbernen Feder greifen muss!? Irgendwas stimmt da doch nicht...:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sempiternal
Hmm... ist echt komisch. 19% Sag ist aber an der Gabel schon in Ordnung. Persönlich halte ich den Bereich von 15%-20% an der Gabel Ideal. Danach wird mir das immer zu weich.
Der Grund für den geringen Sag könnte aber vielleicht auch noch Überdruck im Casting (also den Tauchrohren sein). Um das auszuschließen einfach mal die Gabel auf den Kopf stellen, die schrauben am Casting unten (also jetzt oben) lösen, wieder eine Umdrehung reindrehen, mit nem Gummihammer draufkloppen, dass die sich lösen und dann wieder festschrauben. Noch besser wäre es einfach mal einen kleinen Service zu machen. Das geht richtig einfach und dauert auch selbst für Ungeübte maximal 30min. Dafür brauchst du nur Inbus, Gummihammer (oder normalen Hammer und ein Stück Holz) etwas Schmieröl (jedes vollsynthetische Motoröl geht) und fertig. Anleitungen gibt es auf der Rockshox-Webseite (https://www.sram.com/sites/default/..._manual_2015-2018_boxxer_rc_english_rev_a.pdf). Dann kannst du auch direkt ausschließen ob nicht zu wenig Schmieröl drin ist oder sonst irgendwas Reibung verursacht.
 
Kein Ding!
20% sind alle male Ok. Du musst ja bedenken, dass du den Sag in der Ebene misst. Wenn es dann bergab geht, wird das ja eh noch deutlich mehr. Aus 15% in der Ebene werden dann mal gerne 20% bergab und wenn es richtig steil wird auch mal 25%. Also lieber in der Ebene etwas weniger Sag (zwischen 15% und 20%) haben, als dann bergab durchzuhängen.
 
@GravityFan
Vielen Dank für die Infos. Dann müsste es ja eigentlich so passen wie es jetzt ist.

Bleibt trotzdem die Frage, wie bei gelber Feder und 84kg nur 19% rausspringen kann!?
Auf einen Defekt deutet das aber nicht hin? Oder könnte etwas kaputt sein?
 
Ich fahre meine Team mit der extra Soft Feder und hab 18% Sag und kann mich nicht beschweren. Fahrfertig wiege ich so 57 KG. Alle mein Kollegen die die Team auch fahren sagen mir auch oft das die Federn härter ausfallen als angegeben. Also denke ich das es "normal" ist das du so wenig Sag generierst.
 
Zurück
Oben Unten