BOXXER WC Motion Control

Servus,

hab meiner Gabel nen kleinen Service spendiert ( Öl wechsel und sauber machen).

Dummerweise hat der Kollege in die Motion Control 7.5 er Öl reingemacht, sodass die Gabel jetzt voll überdämpft ist.
Meine Frage:

Kann ich einfach die MC-Einheit rausholen, den oberen Gabelholm von dem restlichen öl säubern und wieder 5er Öl reinmachen ohne die gabel auseinanderzunehmen ?

Danke.....

ja. aber lass die gabel ne weile aufm kopf stehen und feder sie auch mal ein, damit aus der zugstufe das öl auch rauskommt. sonst hast am ende zu viel davon drin und die LSC / HSC verstellung ist wirkungslos.

Ja hab ich mir auch so gedacht- also Luft aus der Solo-Air und komplett komprimieren. Zusätzlich würde ich das Innere gerne noch mit Bremsenreiniger komplett ausspritzen damit auch wirklich alles alte Öl raus ist- oder denkste das is zu Aggressiv ?

Nein, die Ölmengen denken die sich bei RS nur aus um die Kundschaft zu ärgern ! ;)

Entscheidend ist das Luftvolumen! Ansonsten könnte die Gabel z.B. den FW nicht mehr komplett nutzen !

Das ist mir schon klar, dass bei zuviel Öl im worstcase die Dämpfungseinheit platzt. Mir ging es explizit um die Aussage von sharky, dass die Druckstufenverstellung mit zuviel Öl nicht funktioniert.

Grüße,
Stefan

Zusätzlich würde ich das Innere gerne noch mit Bremsenreiniger komplett ausspritzen damit auch wirklich alles alte Öl raus ist- oder denkste das is zu Aggressiv ?

das würd ich lassen. wenn da ein ml nicht rausläuft, kein problem. aber weisst du wirklich, was genau der bremsenreiniger mit den dichtungen in deiner gabel anstellt?

reo-fahrer schrieb:
gibt's dafür irgendeinen plausiblen Grund, dass zuviel Öl die Druckstufen-Funktion beeinflusst?
da bin ich mir ganz sicher. aber ich kann dir offen gestanden nicht genau sagen, wo genau die ursache ist. aber neben mir haben noch zig andere festgestellt, dass zw. min und max der LSC oder HSC kaum ein unterschied zu spüren ist, wenn der ölstand hoch ist. nach dem absenken schon. why ever :ka:

Zurück