Bozen

@Apeman:
In Kohlern sind die Downhiller eigentlich sehr willkommen, nicht zuletzt weil sie in den letzten Jahren den Umsatz der sonst wenig ausgelasteten Seilbahn angekurbelt haben! Das merkt man auch an der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Dienstpersonals, obwohl nur Gemeindebedienstete. Zudem sind die Strecken nach Norden ausgerichtet, schattig und deshalb nicht so beliebt bei den Wanderern. Kohlern ist so inoffiziell zum "Bikepark" geworden.

Jenesien: Wie schon Boardi erwähnt hat, fallen dort die Biker gar nicht auf, weder positiv noch negativ. Zudem es auch nur eine richtige Downhillstrecke gibt (Boardi möge mich verbessern) und zwar den 6er, der später in den 9er übergeht. Diese Wege sind von Wanderern praktisch unbenutzt und stellen somit kein Konfliktpotential dar.

Am Ritten ist es da schon problematischer: Offiziell gilt dort ein MTB-Fahrverbot für alle Wege, die unter 1,5m breit sind. Zudem sind die beliebten Downhillstrecken, sprich 2er und 3er (Nesselbrunnsteig) ausdrücklich für alle Biker untersagt, und das bereits seit 1992, also schon lange bevor diese Strecken von den Downhillern entdeckt wurden.
Die Auffahrt mit der Seilbahn ist absolut kein Problem, führt sie doch zum grossen Rittener Hochplateau. Auch wenn man mit Downhillmontur rauffährt, ist's denen komplett egal, obwohl die genau wissen, dass man nicht auf Forststrassen, sondern sicherlich die verbotenen Wege runter will. Probleme gibt's allerdings mit der Gemeindepolizei und der Forstbehörde, die ab und zu mitten auf den Trail Kontrollpunkte einrichten: Das erste Mal gibt's ne Verwarnung, das zweite Mal wird gestraft! Deshalb würde ich den Ritten halt nur einmal fahren.

@Boardi: Gib's sunscht no bärige Alternativen? Ok, in 2er, ober sem isch's halt in Rafenstein aus!

Anzeige

Re: Bozen
Ich kenn wirklich nur den 2er, bzw. bin nur den gefahren, bei uns hier als Raffensteinweg bekannt, der beim Schloss Raffenstein endet den 6er werd ich heuer mal fahren, werd mir heuer auch ein paar Wege anschaun die ins Sarntal runter gehn, da gibs sicher was.

Kohlern wird spätestens heuer zum Bikepark, das Land übernimmt nun alle Anzeigen die gegen die Bauern gingen und heuer im Sommer sollen zwei Landeplätze für den Hubschrauber errichtet werden, da die Bergrettung dort echt im dauereinsatz ist und es doch schwer ist die Verletzten weg zu bringen

und noch ne selfquote, damits nicht untergeht

Hat ein Canyon Nerve AM bestizter für die nöchsten Wochen was in Bozen geplant?? Ich bin grad am grübel ob AM oder XC, das XC konnte ich schon fahren aber vor dem Bestellen würd ich mich gern auf ein AM setzten und vllt kurz mal 2-3 Treter machen, grad genug um n kleinen eindruck der Sitzposition zu bekommen. Wär fein wenn sich jemand melden würde.

Danke

Alles klar!
De hon i mir a grod ungschaug und wer de heier a amol unter die Stollen nemmen!
Moch mir's so: Wer zuerst de Wegelen fohrt gib kurz in dem Tread an kloan Kommentar oh ???

Alles klar!
De hon i mir a grod ungschaug und wer de heier a amol unter die Stollen nemmen!
Moch mir's so: Wer zuerst de Wegelen fohrt gib kurz in dem Tread an kloan Kommentar oh ???

Ok, passt :)

Hintn ibr Afing richtung Holbweg oi isch a no e Steig, muasmen a mol probiern, sem soll obr 2008 e groaßr stuck weggschwänzt wordn sein.

Sammelthread mit Kartnmaterial und kurzer Wegbeschreibung könnt man machen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, passt :)

Hintn ibr Afing richtung Holbweg oi isch a no e Steig, muasmen a mol probiern, sem soll obr 2008 e groaßr stuck weggschwänzt wordn sein.

Sammelthread mit Kartnmaterial und kurzer Wegbeschreibung könnt man machen

Servus !

Entschuldigung wenn i mi einmisch, obr i war a dofür de wegeln jenesien zu teschtn, sodass mon vielleicht a alternative zur runde mitn 6er weg hot...
handeinschlag: wer was weis, schreiben ;)

mfg

De Wege Richtung Etschtal sein olle guat zum Testen ob die Zahnblombn no sitzn sprich extrem holprig. Sem sich der 6 no oaner von die bessern Wege.
I hon in 4 + 4b bis auf den Grund der Sarner Schlucht gemocht. Während der 4b gong lustig vor, scheint der 4 gonz vergessen worden zu sein. Jedenfalls mocht es im 50 cm tiefen Laub net viel Spaß zu fohrn.

Folls oaner Lust hot a Eskursion ins Sarntol mochn will und an Mitfahrer braucht donn tat i gern mitkemmen.

Grüße
Lorenz

Hoi Lorenz,
i woas no net wenn's mir ausgian werd Alternativen von Jenesien oer zu probieren, ober wenn's so weit isch meld' i mi kurzfristig & unverbindlich!

Pfiati

Hoi an alle,

Terminänderung, morgen werd'i oane oder zoa Runden in Jenesien dranen.
Geplant war: Richtung Sarntal 2 + 4 + 4B u/o
3A + 4 + 4B u/o
3A + 3B + 4 + 4B u/o
Richtung Etschtal 6 + 11 (Ruine Greifenstein) + 11A.

I tat's Jenesinger Bahnl um 15.00Uhr nemmen oder eventuell in Bus um 14.30 (Haltestelle Cadornastr.), vorher geat's mir net. Wer Lust hot konn aonfoch mitfohrn.
(Infos zu mir: i bin koan Downhiller, bin wohrscheinlich doppelt so olt wia es und fohr am liebsten Trail bis S2 (mehr geat leider net)!

Donn vielleicht bis morgen !

P.S.: Sollte jemand von die geplanten Wegelen oroten kennen, bitte glei tian, no dospor i mir an giro

I hob fir morgen nommitog leidr schun wos vor bzw isch schun vorplant mit enor runde do drobor, Möltnor Kasor und Stoanorne Mandlor stien afn plan, a wenn sem no relativ viel schnea liegn soll.

Es gibt do die leicht masochistische Auffahrt übern Reichriglerhof noch Glaning zum Locher. Jedenfolls stell man so den Autos aus und man braucht koane Angst zu hobn, dass man am Anfang zu kolt hot. :-)))

Jo Respekt Bursche!!! Hon erst jetzt glesen von dein Vorhobn! Handynummer von dir hon i und sobold i obn (mitn Bus:D) bin, leit i di un. Werd so kurz vor drei sein, passt sell?

Hoi an alle,

Terminänderung, morgen werd'i oane oder zoa Runden in Jenesien dranen.
Geplant war: Richtung Sarntal 2 + 4 + 4B u/o
3A + 4 + 4B u/o
3A + 3B + 4 + 4B u/o
Richtung Etschtal 6 + 11 (Ruine Greifenstein) + 11A.

Wenn Richtung Etschtol fohrsch konni dor lei sogn dass dor 11b vom noafor (unterglaning) oi a reine (a schteile) olte forschtschtroose isch, nix tolles. dor 11a hingegen isch a eeewig geile soch ! ehor schtoanig/technisch obr koane lockern schtoanor drin, mon konn nen genüsslich&flüssig oirockn, empfehlenswert für olle fohror

Es gibt do die leicht masochistische Auffahrt übern Reichriglerhof noch Glaning zum Locher. Jedenfolls stell man so den Autos aus und man braucht koane Angst zu hobn, dass man am Anfang zu kolt hot. :)))

Des find i super :daumen: weil di meistn fohrn di normale stroße auchn und es war net is erste mol wo a i fost oan ibrn haufn gfiert hob, weilor in di gallerien drinnen ohne licht und helm untorwegs wor odr a oanfoch mittlt in dr stroße hintor di kurven ummrturkelt weilors nimmr her hot

Zuletzt bearbeitet:
Jo mir hobn ins heit aufn Parkplatz getroffn. Donn sein mir zur Flak gfohrn und donn zum Noafer. Sell wor ganz easy und a recht lustig. Ban Noafer hots über Rafenstoan gonz gewaltig geblitzt deswegen sein mir über die Stroße home gforn.

Jo mir hobn ins heit aufn Parkplatz getroffn. Donn sein mir zur Flak gfohrn und donn zum Noafer. Sell wor ganz easy und a recht lustig. Ban Noafer hots über Rafenstoan gonz gewaltig geblitzt deswegen sein mir über die Stroße home gforn.

Hobs es enk be dr holtestelle be dr dorfeinfort getroffn? Folls jo nor binni gekonnt be oan mit en specialized bike vorbeigfohrn. Mir sein no gemietlich af soltn au und hobn di aussicht afn rittn ummi genossn, sem hots echt gwaltig orgeblizt.

Sent from my Galaxy with Tapatalk

Zurück