BR-M525 entlüften - ohne passendes Belüftungskit

...
Ich würde schrittweise vorgehen:
Leitung abschrauben und Durchgang prüfen
Dann den hebel dito
Wenn die frei sind und es am sartel liegt:
gehmKannst du, handwerklich, den sattel aufmachen und schauen ob Dreck drin ist.
Danke für den Tipp, habe ich also so gemacht:

1) Bremszange abgenommen und aufgemacht und sie sieht so aus (meinem Verständnis nach ok, auch wenn an einem Kolben eine Art Folienrest hing).
2) Die Bremszange inklusive Bremsleitung lässt sich auch durchspülen, d.h., wenn ich die Leitung vom Bremshebel abschraube und meinen Spritzenschlauch am Nippel des Bremssattels befestige, kann ich Flüssigkeit durch den Bremssattel und durch die Leitung pressen und am oberen Ende der Leitung kommt was raus.

Ich kann auch, wenn die Leitung am Bremshebel befestigt ist, und der Sattel lose ist, den Hebel befestigen, was zu einem Strahl Flüssigkeit am unteren Ende der Bremsleitung führt.

Was aber nicht geht, ist, wenn alles zusammengeschraubt ist, Flüssigkeit von unten nach oben pressen, so dass sie im Ausgleichsgefäß ankommt. Als wäre der Weg vom Ausgleichsgefäß zum Bremssattel frei, die Gegenrichtung aber verschlossen.
 

Anhänge

  • BR-M525_offen.jpg
    BR-M525_offen.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 29
Man kann doch auch mal was reparieren statt ständig neu kaufen. Bin weder klimakleber noch FFF freund, aber selbst als Otto Normalbürger ohne übersteigerten Ökotrieb kann man sich ja vornehmen etwas nachhaltig zu leben und nicht gleich alles neu zu kaufen :)
Ja, sehe ich genauso. Versuche ich ja :)
Da bin ich voll bei Dir.

In diesem Fall würde ich aber schon die Bremszange austauschen.
Wenn die Dichtung des Entlüftungsnippels platt ist (Reste verstopfen wahrscheinlich den Ölpfad), bekommt der TE das System nicht mehr dicht. Nen passenden Dichtring bekommt der TE dann auch nicht so einfach, und, und, und....

Also Bremszange tauschen und gut ist.

Vor Montage aber checken, ob die Bremsleitung nicht verstopft ist!
Ich habe beim Obi einen Satz O-Ringe erstanden (EUR 3,75), den Dichtring am Nippel kann ich wohl ersetzen.
Habe es gerade im anderen Post geschrieben: ich kann
  • den Bremssattel durchspülen
  • die Bremsleitung durchspülen
  • vom Hebel zum Bremssattel geht
  • vom Bremssattel zum Hebel geht !nicht!
Möglicherweise heißt es jetzt: Bremshebel tauschen. Welcher (heute noch erhältliche) mag da wohl passen?
 
Ich kann auch, wenn die Leitung am Bremshebel befestigt ist, und der Sattel lose ist, den Hebel befestigen, was zu einem Strahl Flüssigkeit am unteren Ende der Bremsleitung führt.

Was aber nicht geht, ist, wenn alles zusammengeschraubt ist, Flüssigkeit von unten nach oben pressen, so dass sie im Ausgleichsgefäß ankommt. Als wäre der Weg vom Ausgleichsgefäß zum Bremssattel frei, die Gegenrichtung aber verschlossen.
ich lese das so: hebel + leitung zusammen = durchgänig. wenn dem so ist, dann ist deine schlussfolgerung im letzten satz nicht richtig bzw. nicht vollständig. denn wenn im sattel was hängt, das den weg verstopft, dann geht es vom hebel zum sattel auch nicht. kannst nur mit deinem system schwer prüfen. bei z.B. ner sram oder hayes mit spritze am hebel wäre es einfach zu prüfen. aber ich gehe von aus, dass was im sattel steckt, das den durchgang verhindert. kannst du den zusammengebauten sattel mit ner spritze versehen? wenn dann druck kommt und sich die kolben nicht bewegen, hast du es
 
Ok, möglicherweise war meine Beschreibung nicht ganz vollständig.
Was ich zu schreiben versucht habe:
  • Hebel + Leitung + Bremssattel zusammen = durchgänig aber nur in dem Sinne, dass unten was rauskommt, wenn ich den Hebel betätige und der Entlüftungsnippel offen ist. In die Gegenrichtung geht nichts - d.h.: wenn die Spritze vom Entlüftungskit am Nippel befestigt ist, kann ich keine Flüssigkeit durch den Bremssattel und die Leitung nach oben ins Ausgleichsgefäß drücken.
  • Bremssattel + Leitung zusammen = durchgängig in dem Sinne, dass ich die Spritze vom Entlüftungskit am Nippel befestigen kann und Flüssigkeit durch den Bremssattel und die Leitung nach oben drücken kann, die dann am oberen Ende der Leitung rausspritzt.
 
Zurück
Oben Unten