Danke für den Tipp, habe ich also so gemacht:...
Ich würde schrittweise vorgehen:
Leitung abschrauben und Durchgang prüfen
Dann den hebel dito
Wenn die frei sind und es am sartel liegt:
gehmKannst du, handwerklich, den sattel aufmachen und schauen ob Dreck drin ist.
1) Bremszange abgenommen und aufgemacht und sie sieht so aus (meinem Verständnis nach ok, auch wenn an einem Kolben eine Art Folienrest hing).
2) Die Bremszange inklusive Bremsleitung lässt sich auch durchspülen, d.h., wenn ich die Leitung vom Bremshebel abschraube und meinen Spritzenschlauch am Nippel des Bremssattels befestige, kann ich Flüssigkeit durch den Bremssattel und durch die Leitung pressen und am oberen Ende der Leitung kommt was raus.
Ich kann auch, wenn die Leitung am Bremshebel befestigt ist, und der Sattel lose ist, den Hebel befestigen, was zu einem Strahl Flüssigkeit am unteren Ende der Bremsleitung führt.
Was aber nicht geht, ist, wenn alles zusammengeschraubt ist, Flüssigkeit von unten nach oben pressen, so dass sie im Ausgleichsgefäß ankommt. Als wäre der Weg vom Ausgleichsgefäß zum Bremssattel frei, die Gegenrichtung aber verschlossen.