Bräuchte Hilfe bei Kalkulation von Speichenlängen

Werde demnächst ein neues Laufrad aufbauen und bräuchte Hilfe bei der Kalkulation der Speichenlänge.

Es geht um folgende Felge in Kombination mit einer Hope Pro 2 HR-Nabe und DT-Comp-Speichen (3-fach gekreuzt):

http://www.tartybikes.co.uk/product.php?product_id=11274&category_id=25

Wie kann ich aus folgender Angabe (sagt mir garnichts) die nötige Speichen- und Nippellänge errechnen?
"ERD: 545mm, spoke hole offset 9mm (for spoke calculation use an ERD of 542.5mm)"

Hab bisher noch keine Trial-Felgen eingespeicht. Irgendwas, das man da noch zusätzlich beachten sollte?

Danke schonmal

Vorausgesetzt, die meinen mit ERD (Effective Rim Diameter) auch den "richtigen" ERD, dann ergibt sich:

263/262

Der ERD ist das Maß, was sich ergibt, wenn die Speiche bis zum Nippelschlitz aufgedreht wird. Das ist die Position, die die Speiche dann im fertig aufgebauten Laufrad hat. Also einfach den Innendurchmesser der Felge messen wäre falsch, weil dann die Speichen zu kurz würden.

Manche Hersteller geben zwar einen ERD an, der aber mit dieser Definition nicht übereinstimmt. Mavic z. B., da muß man zu deren ERD noch 3 mm addieren, damit es passt.

Aber postitv anzumerken ist, daß hier überhaupt ein ERD angegeben wird, das haben nämlich auch noch nicht alle Felgenhersteller nötig.

Anhänge

• erd.png
    erd.png
    3,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal. Ein paar blöde Fragen hätte ich noch (Ist schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal ein Laufrad aufgebaut habe).

Soweit ich sehe, gibt es die DT-Comp ja nur in 262 und 264. Mache ich dann 262/262 oder 262/264?

Nippel müssten ja 12mm Standart DT gehen?

Keiner eine Ahnung?

Sorry für die "blöden Fragen" aber ich kaufe meine Laufräder meist komplett und zentriere dann nach. Daher beschäftige ich mich eher selten mit Speichen- und Nippellängen.

Zurück