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helmsp
Guest
Die Schwarmintelligenz ist gefragt aber zuerst ein wenig Vorgeschichte.
Vor fast einem Jahr wollte ich mein Trek Domane ALR 5 2018 auf Gravel umbauen, jedoch dank euch als Endurance Renner gelassen und mir ein MTB dazugekauft, siehe hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/rennrad-mit-gravel-ersetzen-oder-mtb-dazu.942251/
Viele Kilometer später bin ich "schlauer" geworden, das MTB steht nur mehr rum (ich mag die Ergonomie nicht und mehr als Waldautobahn will/brauch ich nicht...mehr) und stattdessen kam ein älteres De Rosa Renner ins Hause welches für Zwift und sonnige Asphalt-Tage gedacht ist.
Somit ist es eigentlich klar, es muss ein Gravelbike sein. Mein Trek ist ein ineffzienter Gravel da man vorne bestenfalls 35mm und hinten 38mm mit Profil reinbekommt aber:
So, und jetzt zum eigentlichen Thema:
Derzeit ist komplett Shimano 105 5800 verbaut mit 50/34 vorn und 11-32 hinten. 34-32 ist aber für mich teilweise sehr anstrengend. Laut Händler beim letzten Service gehört die Kassette sowieso bald getauscht, ergo guter Zeitpunkt für einen Umbau.
Mein Vorhaben ist:
Warum so gebastelt statt "richtig" (GRX-Komponenten kaufen)? Analog zu komplette Gravelbikes kosten derzeit GRX-Teile wirklich viel und/oder man muss länger warten.
Kann mein Vorhaben umgesetzt werden oder habe ich was nicht beachtet?
Vor fast einem Jahr wollte ich mein Trek Domane ALR 5 2018 auf Gravel umbauen, jedoch dank euch als Endurance Renner gelassen und mir ein MTB dazugekauft, siehe hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/rennrad-mit-gravel-ersetzen-oder-mtb-dazu.942251/
Viele Kilometer später bin ich "schlauer" geworden, das MTB steht nur mehr rum (ich mag die Ergonomie nicht und mehr als Waldautobahn will/brauch ich nicht...mehr) und stattdessen kam ein älteres De Rosa Renner ins Hause welches für Zwift und sonnige Asphalt-Tage gedacht ist.
Somit ist es eigentlich klar, es muss ein Gravelbike sein. Mein Trek ist ein ineffzienter Gravel da man vorne bestenfalls 35mm und hinten 38mm mit Profil reinbekommt aber:
- ich habe mal 35mm getestet und eigentlich reicht mir das
- ich bin seelisch noch nicht bereit mich vom Trek zu verabschieden da es mein erstes Rennrad ist
- neue Gravelbike sind derzeit weder günstig noch erhältlich
So, und jetzt zum eigentlichen Thema:
Derzeit ist komplett Shimano 105 5800 verbaut mit 50/34 vorn und 11-32 hinten. 34-32 ist aber für mich teilweise sehr anstrengend. Laut Händler beim letzten Service gehört die Kassette sowieso bald getauscht, ergo guter Zeitpunkt für einen Umbau.
Mein Vorhaben ist:
- Hinten SRAM 11-36 oder Shimano 11-40, letzteres braucht dann aber ein Wolftooth Roadlink. MTB Kassetten sieht man auf dem Gebrauchtmarkt sehr regelmäßig und der Wolftooth kostet nicht die Welt.
- Vorne 50/34 lassen oder 46/34 (ein 46er Kettenblatt habe ich rumliegen). Die letzten zwei Gänge werden mir sowieso nicht abgehen zumal 46-11 ident ist zu 50-12.
Warum so gebastelt statt "richtig" (GRX-Komponenten kaufen)? Analog zu komplette Gravelbikes kosten derzeit GRX-Teile wirklich viel und/oder man muss länger warten.
Kann mein Vorhaben umgesetzt werden oder habe ich was nicht beachtet?
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