Brake bosster?...was bringts..?

spitfirefranky

ahnungslos
hallo bin neuling also kan ich nichs für meine unwissenheit..ich wollte einmal fragen was ein brake booster genau macht bzw ob es sich lohnt einen zu kaufen oder doch lieber ne anständige schibenbremse zu nehmen?:confused:

mfg
franky:daumen:

hab z.B. an meiner Gabel einen Booster, weil ich den Eindruck hatte, dass die sich beim Bremsen verwindet. Außerdem hat die Bremse in Kurven gerne am Belag gestreift.
(außerdem verwend ich den Booster noch als Befestigung des Dynos für NRs)
nach der Montage - Ruhe

--> und dabei hab ich ne Disc :rolleyes:

PS: eigentlich merkt man nen Booster praktisch nur hinten. Die Rahmenrohre verbiegen sich beim bremsen. Probiers einfach mal aus.
Viel mehr bringen gute Bremsbeläge, besonders wenn Du noch originale draufhast.

hinten nur bei sehr weichen hinterbauten brauchbar, vorne kann es die Bremspower stark erhöhen. Da ist es auch am wichtigsten. Ohne die Booster kann ich meine Maguras nicht fahren, aber die drücken auch fester zu als ne V-Brake.

Wo wir gerade bei Boostern und Hs33 sind!

ist es sinnvoll bei der Vorderradbremse einen zweiten Booster vorne dran zu montieren oder ist das überhaupt möglich?
Ich hab momentan noch einen original EVO2 Booster und eine 2006er Hs33 an einer RS Judy 3! Beim bremsen verwindet sich das Ding schon stark und dadurch geht viel Bremspower verloren! :heul:

Gruß Jonez

Also bei meiner HS33 die noch rumliegt sin die Schauben lang genug um noch einen zweiten Booster zu montieren.
Oder du kaufst dir einen anderen von ner Fremdfirma der größer dimensioniert ist.

Ich hab momentan noch einen original EVO2 Booster

Oh hab grad festgestellt das der EVO2 nur die Montagevorrichtung für die Hs33 ist!

Welche Booster macht man den dann da drann? (Reifenbreite 2,25")

Und wie montiert man den? Da ist doch auf der einen Seite der Bremse ein Schnellspanner dran!

Gruß Jonez

Der von dir gemeinte Bosster ist gar keiner, der dient nur dazu die Kolben in Position zu halten, und versteift die Brücke eingedlich nicht. Ein richtiger Booster ist schon zu empfehlen, wenn du mit der Power nicht zufrieden bist.

Oh hab grad festgestellt das der EVO2 nur die Montagevorrichtung für die Hs33 ist!

Welche Booster macht man den dann da drann? (Reifenbreite 2,25")

Und wie montiert man den? Da ist doch auf der einen Seite der Bremse ein Schnellspanner dran!

Gruß Jonez

der booster wird auf der seite, an der der schnellspanner ist mit unterlegschreibe und schraube fixiert. auf der gegenseite wird er nur mit dem loch über den Kopf der Inbusschraube geschoben. dadurch kannst du das ding dann am schnellspanner lösen und auf der gegenseite einfach den booster von der schraube ziehen.
gruß micha

ma_hs33_EVO2_booster_schwarz_gr.jpg

Meint ihr den Booster? Der wird zuerst montiert, nachdem die Unterlegscheiben auf die Sockel gesetzt werden. Dann kommt die ganze Bremsapparatur und dann kann nochmal ein üblicher Magurabooster verwendet werden.
Solch einen, meine ich als üblicher BB:
p01731.jpg

Der Evo2 wirkt genauso wie ein normaler Brakebooster, nur zusätzlich fixiert er die linken und rechten Bremsteile.

So sieht der Spass nur mit Evo2 aus:

hs_11_bremse.jpg

Und so komplett, mit beiden Boostern.

evo2_booster.jpg

Also hab mich mal durch das Thema durchgelesen,gibt schon viele Freds darüber!

Das erste Bild zeigt nur die EVO2 Montageplatte für alle HS33 ab 2005!

Das zweite ist ein 2 punkt Booster! :daumen:

Hab mir jetzt mal so einen bestellt und hoffe das der Druckpunkt zu- und die Verwindung der Gabel/Rahmen abnimmt! :)

Gruß Jonez

Moin!

Sowas gibt es aber auch in der Booster-Ausführung. Das Ding nennt sich dann Rat-Booster und soll angeblich nur für Manitougabeln sein. Passt aber eigentlich an jedes Bike und erleichtert die Montage und Demontage der Bremse sehr, wenn sie einmal damit verbaut wurde.

Ich persönlich fahre vorne sogar mit drei Boostern, einem Standard-Alubooster vorne vor, der originale von Magura und ein selbstgeschnitzter Rat-Booster. Ich kenne niemanden mit einer Felgenbremse, der einen ähnlich harten Druckpunkt wie ich habe ;)
Außerdem schaffe ich es damit nicht, die Gabel in irgendeiner Form auseinander zu drücken, egal wie fest ich ziehe :mad:

Am Hinterrad lohnt sich das für Ottonormal-Fahrer wohl nicht, weil man da ja nicht so fest am Hebel ziehen muss, bis das Rad blockiert. Das lohnt sich aber sicherlich für Trialfahrer u.ä. :o

Greetz
Alex

Moin!

Sowas gibt es aber auch in der Booster-Ausführung. Das Ding nennt sich dann Rat-Booster und soll angeblich nur für Manitougabeln sein. Passt aber eigentlich an jedes Bike und erleichtert die Montage und Demontage der Bremse sehr, wenn sie einmal damit verbaut wurde.

Ich persönlich fahre vorne sogar mit drei Boostern, einem Standard-Alubooster vorne vor, der originale von Magura und ein selbstgeschnitzter Rat-Booster. Ich kenne niemanden mit einer Felgenbremse, der einen ähnlich harten Druckpunkt wie ich habe ;)
Außerdem schaffe ich es damit nicht, die Gabel in irgendeiner Form auseinander zu drücken, egal wie fest ich ziehe :mad:

Am Hinterrad lohnt sich das für Ottonormal-Fahrer wohl nicht, weil man da ja nicht so fest am Hebel ziehen muss, bis das Rad blockiert. Das lohnt sich aber sicherlich für Trialfahrer u.ä. :o

Greetz
Alex

mach mal ein bild....den dreckfänger will ich sehen:D :D klingt zumindest nach ner sehr coolen konstruktion
gruß micha

So, hier mal meine "Boosteranlage" am Vorderrad:

Diese Unmenge an Boostern hatte ich schon an meiner vorherigen Gabel (Marzocchi MX Comp) verbaut, und ich denke mal dass das dem Verschleiss gut entgegen gewirkt hat. :daumen:

aber wehe du musst nen reifen wechseln oder das vorderrad demontieren;-)))
sieht jedenfalls sehr cool aus, dein hirschfänger

Bringt der kleine Booster an den oberen Schrauben nicht genug power,oder warum hast du dir noch einen zweiten an die unteren Schrauben gemacht?

Sieht jedenfals seeeehr stabil aus! :daumen: :D

Ich hab bei mir den Evo 2 Booster montiert,allerdings liegt der an der Seite an der er nur über die Schraube gesteckt wird nicht fest an! Hat ganz minimal spiel! sollte man den an beiden Seiten anschrauben?

Bringt das mehr performance? man kann dann halt die Bremse nicht mehr schnell mit dem Schnellspanner wegmachen!

Jonez

Also wenn der Booster auf der gesteckten Seite noch Spiel hat, ist er nicht richtig justiert. Auf der Schraubenseite ist doch ein Langloch im Booster. Dadurch hat man die Möglichkeit, den Booster fast spielfrei zu montieren.
Ride on Fred

@mifi: Vorderradausbau ist nur mit rausgelassener Luft möglich. Alternativ ginge es, die Bremse abzuschrauben. Das ist aber wohl etwas zu umständlich, obwohl sich die Bremse durch den selbstgebauten Rat-Booster dabei nicht mehr verstellt :D

@Jonez: Der kleine originale Booster ist eigentlich nur ein Witz :lol: Wenn ich nur den drauf habe, dann drücke ich die Gabel beim Bremsen zu weit auseinander. Da hab ich zu viel angst, dass die Gabel darunter leidet
Ich habe es allerdings auch nicht geschafft, den originalen Booster so festzuschrauben, dass die gesteckte Seite ohne Spiel ist. Langloch hin oder her, ich war dafür wahrscheinlich noch nicht geduldig genug ;)
Ihn ohne Spiel einzubauen würde vielleicht etwas Performance bringen, wenn Du damit einen festeren Druckpunkt meinst. Aber auch nicht wirklich, weil er nur später anfängt "zu wirken" und nicht stabiler dadurch wird.:daumen:

N8!

Also wenn der Booster auf der gesteckten Seite noch Spiel hat, ist er nicht richtig justiert. Auf der Schraubenseite ist doch ein Langloch im Booster. Dadurch hat man die Möglichkeit, den Booster fast spielfrei zu montieren.
Ride on Fred

Der Booster hat nach links/rechts kein Spiel! habe ihn da schon straff eingebaut!

Nur in die Längsrichtung (also nach vorne/hinten) liegt er nicht an der Bremse an,hat 3 mm luft! Man könnte ihn leicht biegen dass er dann durch die Spannung anliegt,aber ob das so gut ist?! :confused:

Also der Druckpunkt hat sich meiner Meinung nach gut verstärkt,die Bremsen packen endlich so zu wie ich es mir vorstelle! Der Anhalteweg hat sich gut verkürzt :daumen: (davor konnte ich bei langsamer Fahrt nie das Vorderrad zum Blockieren bringen!)

Na wenn wir grad bei Boostern sind..........kann mir vielleicht einer sagen wo ich Befestigungsmaterial (Schraube,Spacer) für den Shimano Carbon BB bekomme ? Danke!

Zurück