Brake Force One kocht auch nur mit Wasser ;)

Hat ZF die begraben? Gar nicht mitbekommen...
War erst vor ein bis zwei Jahren. Soweit ich mich erinnere hies es damals, dass noch Service und Ersatzteile erhätlich wären. Vielleicht besser mal anrufen:
Unbenannt.JPG
 
So, für all die jenen die es interessiert :
Laut Inhaber der BFO haben sie den Vertrieb der Bremse vor 6 Jahren Planmäßig eingestellt.
SERVICE führen Sie allerdings noch durch.
Nur kein Verkauf mehr von Neuprodukten.

Beste Grüße Benni
 
Hier mal für alle Interessierten.
Habe mal einen Geber zerlegt, soweit es mir Zerstörungsfrei möglich war.
Als Fan von Explosionszeichnungen musste das einfach mal festgehalten werden.
IMG_20220621_231835.jpg


Edit:
Ein Einblick in das Innere des GebersIMG_20220621_230206.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Binnen kürzester Zeit sind beim Rad meiner Frau beide Bremsen ausgefallen, zuerst vorne, dann hinten. Sie haben einen klaren Druckpunkt, die Kolben bewegen sich, stecken aber bevor sie richtig in die Scheibe beißen. Dh keine Bremskraft, gar keine. Von heute auf morgen. So was während voller Fahrt, wow...

Wie auch immer, wir sind auch noch auf Urlaub gerade. Zu Hause liegt eh schon die Guide RE, aber was mach ich jetzt? Irgendwelche Tips?
 
Die hat die bewährten alten Code Sättel und ist lt diversen Tests auf dem Niveau der aktuellen Code, je nachdem ob man Swing Link mag oder nicht?

Was mochtest Du nicht an der?
 
Die hat die bewährten alten Code Sättel und ist lt diversen Tests auf dem Niveau der aktuellen Code, je nachdem ob man Swing Link mag oder nicht?

Was mochtest Du nicht an der?
Zu schwammig und zu kraftlos. Meine Frau fährt die mit Galfer Scheiben und Galfer E-Bike Belägen, da ist etwas besser als mit Original
 
Binnen kürzester Zeit sind beim Rad meiner Frau beide Bremsen ausgefallen, zuerst vorne, dann hinten. Sie haben einen klaren Druckpunkt, die Kolben bewegen sich, stecken aber bevor sie richtig in die Scheibe beißen. Dh keine Bremskraft, gar keine. Von heute auf morgen. So was während voller Fahrt, wow...

Wie auch immer, wir sind auch noch auf Urlaub gerade. Zu Hause liegt eh schon die Guide RE, aber was mach ich jetzt? Irgendwelche Tips?
Entlüften.

Das brauchen die Bremsen öfter als normale.
 
Danke für Info! Aber Druckpunkt haben sie ja?

Und wie entlüfte ich die hier im Urlaub ohne Spezialwerkzeug? Gibt's da ne "Ghetto-Entlüftung"? 😁
Die einzige Ghetto Entlüftung die mir einfällt, handelsübliche Spritze aus der Apotheke /Supermarkt nehmen.
(jetzt der Ghetto Teil)
Und Wasser aus der Klo Schüssel 😁

Ohne eine Spritze bekommst du da nichts rein. Für den akuten Fall, reicht es eigentlich wenn man am Geber Wasser eindrückt und die Luft heraus zieht.
Aber nicht zu zu viel! Da sonst die Kolben zu machen.

Zuhause dann aber bitte richtig machen, denn mit nur 1 Spritze bekommt man die Luft nie richtig aus dem System.
 
Von der Fehlerbeschreibung her, könnten auch die Bremsbeläge über den Außendurchmesser der Scheiben stehen und sich jetzt beim Bremsen berühren. Abhilfe wäre dann an den Belägen den überstehenden Rand abzufeilen.
Ich hab das bei meinen Hinten auch gehabt.
Da war noch Luft hinter den Kolben und dadurch keine Bremskraft mehr.

Nach dem erneuten entlüften war das Problem dann weg.


Also ich bin begeistert von den Bremsen.
Die bringen in optimalen Verhältnissen ja rund 900nm an die Scheibe 😳
 
Binnen kürzester Zeit sind beim Rad meiner Frau beide Bremsen ausgefallen, zuerst vorne, dann hinten. Sie haben einen klaren Druckpunkt, die Kolben bewegen sich, stecken aber bevor sie richtig in die Scheibe beißen. Dh keine Bremskraft, gar keine. Von heute auf morgen. So was während voller Fahrt, wow...

Wie auch immer, wir sind auch noch auf Urlaub gerade. Zu Hause liegt eh schon die Guide RE, aber was mach ich jetzt? Irgendwelche Tips?
Wenn du die BFO nicht mehr magst, schreib mir gerne mal eine PM.
Ich suche noch ✌🏼
 
Also ich hab bei 4 Bikes extra auf 2x Saint / Zee / M520 umgerüstet, und den wandernden Druckpunkt mit dem Aufpumpeffekt auf jeder einzelnen find ich echt müllig. Da ist meine G2 RSC weit problemloser, über 2 Jahre nix gemacht dran und bremst super wie am ersten Tag, nur halt mit mehr nötiger Fingerkraft. Deshalb jetzt 2x Code Ultimate und 2x Guide RE gecheckt. Falls demnächst jemand Interesse an ach so tollen Shimano Bremsen hat...?
 
Nö, oberhalb von mir hat man sich verirrt denk ich 😉 Ich wollt nur nen Tip für die schnelle Reparatur einer BFO im Urlaub ohne Ersatzteile, bevor sie eh einer Guide RE weicht wie ich der Vollständigkeit halber anmerkte. Aber letztere hat wieder die hier üblichen SRAM Bremsbashing Reflexe ausgelöst, und ich ließ mich hinreißen diese zu kommentieren. Sind wir wieder gut? 😉
 
Nein, ich kenne nur meine BR-M987 und die tut's mir.
Zumal ich eher auf Felgenbremsen stehe. :D
Da kann man am meisten Gewicht sparen, was? 🤣


Also ich möchte die H2o tatsächlich nicht mehr missen. Ich bin jedes Mal erneut fasziniert und verängstigt , was da für Bremskräfte reinhauen.
Und das bei der echt (vergleichbaren) minimalen Fingerkraft!!

Zupacken können viele Bremsen - aber bei denen spürst du es auch im Arm.
 
Zurück
Oben Unten