Brakeforce One

Ist durch die bunten Schrauben der Druckpunkt deutlicher zu erfühlen.:confused:

um deiner Verwirrtheit auf die Sprüung zu helfen es sind nicht die Schrauben die den Druckpunkt deutlicher spürbar machen diese sehen nur besser (hochwertiger) aus

das bessere "spüren" des "Druckpunkts" (also dem umschalten des "Ventils" auf die "große Kolbenfläche" siehe Bild) ist deutlicher zu spüren
 

Anhänge

  • p4pb7496426.jpg
    p4pb7496426.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt es mir in der Praxis diesen "Umschlatpunkt" zu fühlen? ist der je nach Belagsverschleiß immer an der gleichen Stelle, also immer dann, wenn die Beläge an der Scheibe anliegen?
Ich stelle mir das nämlich (ja, ich habe sie tatsächlich nicht getestet) eher unangenehm vor mitten im Hebelweg plötzlich irgendein Umschalten zu spüren.

Achja, und an meinen Bremsen brauch ich keine durchsichtige Leitung, weil nämlich keine Luft rein kommt. ;-)
 
Kommt eigentlich nur mir das so vor, oder lesen sich die Beiträge zum Teil wie aus einem Prospekt, bzw. direkt vom Marketing erstellt?

Nichts gegen die BF (1). Ich bin sie schon gefahren, die Bremse ist ok, aber rechtfertigt IMHO den Preis nicht und an den Hebel habe ich mich persönlich überhaupt nicht gewöhnen können. Da hat IMHO ein Designer ordentlich ins Klo gegriffen.
 
weil alle mit bunten leitungen und schrauben umherfahren wollen damit sie bläschen vergleichen und zählen können

da bleibe ich bei miener uncoolen hope die ja angeblich überhaupt ned bremst im vergleich zur studentenbremse


sorry musste sein , das ist ja echt ein kasperltheater um die wunderbremse
 
Bei bike-comp gibt es nur die 2012 update im set ohne disk/adapter für 399, die 2013er immer noch gleich teuer.

Die Bremse bremst gut genug, ist leicht, sieht spitze aus (nicht die Hebel, leider). Was will man mehr?
Etwas Luxus muss doch sein...
 
Kommt eigentlich nur mir das so vor, oder lesen sich die Beiträge zum Teil wie aus einem Prospekt, bzw. direkt vom Marketing erstellt?

Nichts gegen die BF (1). Ich bin sie schon gefahren, die Bremse ist ok, aber rechtfertigt IMHO den Preis nicht und an den Hebel habe ich mich persönlich überhaupt nicht gewöhnen können. Da hat IMHO ein Designer ordentlich ins Klo gegriffen.

Ja, ich fänd's auch besser, wenn einer von BFO offen auftreten würde und Rede und Antwort stehen. Ein "Wir haben die Punkte, mit denen einige Probleme hatten, ausgemerzt" wäre auch glaubhafter als ein "wir haben die Bremse noch viel toller gemacht", ohne in irgendeiner Form darauf einzugehen, dass es ja offenbar einige Leute gab, die nicht vollauf zufrieden waren bzw. erst, nachdem nachgebessert wurde.

Und ich warte noch auf mehr Erfahrungsberichte von Leuten aus dem Forum, die ich zumindest meine einigermaßen einschätzen zu können, wie etwa ohneworte, dem ich erstens zutraue, eine Bremse wirklich beurteilen zu können und zweitens abgeklärt genug sind, um auch zuzugeben, wenn etwas nichts taugt.

Auf der anderen Seite gab es hier auch soviel Geschrei, dass ich es verstehe, wenn ein Nutzer keine große Lust hat, hier einen Erfahrungsbericht einzustellen.

Das Ergebnis für uns andere ist halt leider, dass in erster Linie nur recht einseitige Berichte von relativ neu angemeldeten Leuten vorliegen, die man glauben kann oder auch nicht.
Jetpilot's Bericht fand ich da schon wesentlich brauchbarer, wäre kein Fehler, wenn er das Nachfolgemodell noch testen könnte, ob da die Kritikpunkte - bis auf die Hebelbauweise - ausgeräumt sind.
Und den aus dem amerikanischen Magazin fand ich noch gut geschrieben.

"Leicht, stark genug in allen Lebenslagen, schleift nicht, gut zu dosieren, zuverlässig, heimischer Anbau, hat nicht jeder am Rad" wären durchaus Punkte, die mich zum Kauf einer Bremse bewegen könnten, auch wenn sie vergleichsweise viel kostet. Aber ich möchte nicht unbedingt zum Betatestteam gehören. Und so dürfte es vielen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: :lol: Studententheorie und Praxis sind halt 2 Paar Stiefel ;)

Jein. Die Theorie hat ihren Ursprung in der Praxis und wurde einmal von schlauen Menschen entdeckt. Ich weiß auch dass es meistens erstmal Versuche braucht damit etwas dann läuft. Das liegt aber nicht daran, dass die Theorie nicht wahr ist, man setzt sie oft nur falsch ein. Man übersieht hier und da ne kleinigkeit, das sind einfach "Modellierungsfehler" die man dann später durch den Realen Versuch findet oder halt nicht.

Eins noch: Wir haben auch bei dieser Bremse eine Kraftmodulation und keine Wegmodulation. Is so.
 
der Grund warum hier Hersteller wie BFO nicht auftreten ist der das "irgend" welche Leute die Bremse ohne sie gefahren zu haben schlecht machen und der Hersteller auf diese Diskussion keine Lust hat
heul.gif
schade


entweder man ist die BFO gefahren und kann sie dann Vergleichen/Beurteilen oder eben nicht (Verzögerung,Gewicht/Preis kann allerdings jeder aus entsprechenden Quellen nehmen und vergleichen das "Fahrgefühl leider nicht").
wer Fragen hat kann BFO direkt kontaktieren so hab ich das auch gemacht und mir wurde weiter geholfen

der Grund warum "nur" neue Mitglieder über die BFO berichten ist evtl. der, das diese "neuen" die Bremse fahren und sich hier freundlicherweise anmelden und Berichte über die BFO Posten

ich zumindest hab mich angemeldet um euch einen gefallen zu tun mir bringen die posts als Besitzer einer BFO überhaupt nichts
 
Genau ich melde mich hier nur an um die BFO ganz uneigennützig anzupreisen ;-)

Das kann ich meiner Oma erzählen, die ist fast 95 Jahre alt und hat glaub ich die letzen 40 Jahre auf keinem Fahrrad mehr gesessen.... und ich glaub die glaubt das auch nicht.

Naja is ja egal, vielleicht kommt ja noch was von den "Neuen" hier, vielleicht zeigen sie mal "ihre" Räder.
ich hätte gerne ein Bild mit dem User und der Aktuellen Bild der Frau drauf.
 
der Grund warum hier Hersteller wie BFO nicht auftreten ist der das "irgend" welche Leute die Bremse ohne sie gefahren zu haben schlecht machen und der Hersteller auf diese Diskussion keine Lust hat
heul.gif
schade


entweder man ist die BFO gefahren und kann sie dann Vergleichen/Beurteilen oder eben nicht (Verzögerung,Gewicht/Preis kann allerdings jeder aus entsprechenden Quellen nehmen und vergleichen das "Fahrgefühl leider nicht").
wer Fragen hat kann BFO direkt kontaktieren so hab ich das auch gemacht und mir wurde weiter geholfen

der Grund warum "nur" neue Mitglieder über die BFO berichten ist evtl. der, das diese "neuen" die Bremse fahren und sich hier freundlicherweise anmelden und Berichte über die BFO Posten

ich zumindest hab mich angemeldet um euch einen gefallen zu tun mir bringen die posts als Besitzer einer BFO überhaupt nichts


Das Forum ist halt ein sehr kritisches Publikum. Das will net nur hören das sie toll funktioniert, sondern auch wissen worauf man diese Meinung aufbaut.

Bremsen tun ja alle Bremsen. Es wird ja mal rgendwann einer dabei sein der an einem Bergabrad mit 2 weichen Reifen sowas schreibt wie "Bin gestern bei strahlendem Sonnenschein und 30° im Schatte 10 mal Kohlern gefahren und hatte noch nie so entspannte Hände, obwohl ich bei keiner Fahrt auch nur einmal angehalten hab"

Aber irgendwie scheint die Bremse eher Ht Fahrer mit Griplosreifen zu begeistern. Zwar auch gut drüber zu hören, aber jetzt nichts weswegen sich die Anschaffung lohnt.

G.:)
 
Naja , wenn man als neuer Hersteller so auf die pauke haut mit der besten bremse , neu erfunden usw dann muss man sich auch dem stellen

Wenn die bremse so ein wunderding ist , müssten sich Ja alle teamfahrer , downhiller usw um die bremse reissen diese fahren zu dürfen

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
Genau ich melde mich hier nur an um die BFO ganz uneigennützig anzupreisen ;-)

Das kann ich meiner Oma erzählen, die ist fast 95 Jahre alt und hat glaub ich die letzen 40 Jahre auf keinem Fahrrad mehr gesessen.... und ich glaub die glaubt das auch nicht.

Naja is ja egal, vielleicht kommt ja noch was von den "Neuen" hier, vielleicht zeigen sie mal "ihre" Räder.
ich hätte gerne ein Bild mit dem User und der Aktuellen Bild der Frau drauf.


altes Bild ohne FRAU sondern mit Shimano Deore XT (BR M775) um die EX beim Namen zu nennen

ein Aktuelles Bild kommt morgen
 

Anhänge

  • Bike_1.jpg
    Bike_1.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 116
der Grund warum hier Hersteller wie BFO nicht auftreten ist der das "irgend" welche Leute die Bremse ohne sie gefahren zu haben schlecht machen und der Hersteller auf diese Diskussion keine Lust hat
heul.gif
schade


entweder man ist die BFO gefahren und kann sie dann Vergleichen/Beurteilen oder eben nicht (Verzögerung,Gewicht/Preis kann allerdings jeder aus entsprechenden Quellen nehmen und vergleichen das "Fahrgefühl leider nicht").
wer Fragen hat kann BFO direkt kontaktieren so hab ich das auch gemacht und mir wurde weiter geholfen

der Grund warum "nur" neue Mitglieder über die BFO berichten ist evtl. der, das diese "neuen" die Bremse fahren und sich hier freundlicherweise anmelden und Berichte über die BFO Posten

ich zumindest hab mich angemeldet um euch einen gefallen zu tun mir bringen die posts als Besitzer einer BFO überhaupt nichts

Gut, dann mal vielen Dank dafür, dass Du hier als Privatmann, der die Bremse nutzt und nicht mit der Firma verbandelt ist, Erfahrungsberichte für uns schreiben möchtest!

Du schreibst:
Die Bremsleitungen haben nun einen größeren Innendurchmesser, Bremsen werden in verschiedenen Farben lackiert (bisher anodische Oxidation )
des weiteren wurden einige Einzelheiten verändert bunte Schrauben z.B. am Griff .....uvm
der "Druckpunkt" ist dadurch deutlicher zu "erfühlen" was die Bremse nochmals besser zu fahren macht.

Kann man daraus entnehmen, dass Du eine Bremse der ersten Generation und eine neue gefahren bist? Wie kam es zum Wechsel? Gab's Probleme mit der alten?

Insgesamt:
Schreib doch mal etwas mehr Details, mit denen man etwas anfangen kann:
Was fährst Du denn so? Welche Bremskonfiguration, welches Rad, welches Einsatzgebiet, wieviele Kilometer? Inwieweit konntest Du Erfahrungen mit den BFO-Bremsen sammeln? Wie lange war bei Dir die Einbremszeit? Hat von Anfang an alles funktioniert, oder musstest Du den Service schon einmal in Anspruch nehmen? Du hast kurz angedeutet, dass Du von der XT umgestiegen bist. Schreib doch mal, was Dich zum Wechsel bewogen hat und inwiefern sich die Bremsen konkret unterscheiden.
War für Dich der Umstieg auf den 1-Fingerhebel gewöhnungsbedürftig? Wie ist die Haltbarkeit von dem Gummi, das da reingeklebt ist?

Noch einmal willkommen im Forum, beteilige Dich rege an unterschiedlichen Diskussionen! Vielleicht profitierst Du ja auch einmal von einem Erfahrungsbericht eines anderen Mitglieds.
 
Da hier ja nur noch Technikheros posten die alle die Bremse schon gefahren haben werde ich hier gar nichts mehr abgeben.
Ich Schraube seit 15 Jahren in einem Bikeshop und wollte gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.
Aber mir scheint das hier ein haufen Besserwisser sitzen die nur noch Sch... posten und selber schon lang nicht mehr fahren und sich nur noch mit Bild der Frau auskennen...
Aber alle Magazine gelesen haben und den Schrott weitergeben.
Habe keine Lust mehr mich hier anfeinden zulassen.
Schade das auch in diesem Forum einige wenige sind die nur ihre eigene Meinung als Weltweisheit ertragen.
 
Mensch, du fühlst dich aber gleich auf den Schlips getreten ! :(
Bleib einfach ruhig und lass doch sowas an dir abperlen ! ;) :D

Ich lese gerne die Aussagen von allen hier und bilde mir meine eigene Meinung ! :lol:

Eines tages werde ich auch mal die BFO testen, wenn sie bis dahin noch Bestand haben sollte. :daumen:

Happy trails !

Steve
 
Ich stelle mir das nämlich (ja, ich habe sie tatsächlich nicht getestet) eher unangenehm vor mitten im Hebelweg plötzlich irgendein Umschalten zu spüren.

Nein, das war schon bei der Alten voll ok.

Das Forum ist halt ein sehr kritisches Publikum.

Nein. Im Forum kann einfach jeder was schreiben, und da passiert es oft, dass es dann Einige gibt, die aus schiefen Annahmen falsche Schlüsse ziehen. Besonders beliebt scheint das bei Dingen zu sein, bei denen damit geglänzt werden kann, wenn man so tut als würde man sie verstehen, nur um dann scheinbar das Recht zu besitzen, sie aufgrund des scheinbar höheren Verständnisses nieder zu machen.
 
Zurück
Oben Unten