Brakeforce One

Gar so kräftig bremsend scheint die BFO tatsächlich nicht zu sein. In guter Kumpel hatte die Bremse an seinem Nicolai seit Oktober 2012 dran. Versierter Mechaniker und geschickter Schrauber.
Hat die Bremse jetzt durch die aktuelle Deore XT ersetzt und ist erstaunt wie problemlos eine Bremse plötzlich funktionieren kann :D

Bremshebelausformung fand der nicht wirklich gelungen - das liegt aber immer an den Fingern/Händen vom Fahrer primär. Gewisse Auffälligkeiten bei Erstmontage haben genervt - unterm Strich findet er den Hype um die BFO völlig überbewertet.

Grundsätzlich bremst die Bremse - wenn auch längst nicht so brutal-digital wie in der vollmundigen Werbung geschildert.

Geniale Vermarktung einer netten Idee. Preis findet er für die gebotene Bremsperformance deutlich zu hoch - Support seitens BFO ist grenzwertig: arrogant und immer wird der Fehler zuerst beim Anwender/Kunden gesucht. Und von Hamburg runter nach Tübingen zu fahren nur für ne nicht gut funktionierende Bremse? Gehts noch :spinner:

...dabei wollte er mir sein Radl kommende Woche für ne Testrunde mit BFO zur Verfügung stellen.
 
Was sollen diese Seitenhiebe immer? Seid ihr so auch in Real?

Das hat mit Seitenhiebe nichts zu tun, denn ich hätte mich auch gerne über Informationen gefreut.
Stattdessen erhält man anstelle von Informationen nur aggressive Reaktionen von einem User, obwohl doch alles in Ordnung zu sein scheint.
Warum kann man dann nicht allen von dem "erfreulichen" Ereignis berichten ?
 
@Pig-Mint:
vllt fährt er sie auch einfach erstmal richtig, anstatt gleich irgendeinen halbwahren Müll hier im Forum zu posten...?
es soll solche Leute geben...
 
@Pig-Mint:
vllt fährt er sie auch einfach erstmal richtig, anstatt gleich irgendeinen halbwahren Müll hier im Forum zu posten...?
es soll solche Leute geben...

Falls du Herrn Jetpilot meinst; der hat die Bremse gefahren........es soll Leute geben.....


Eine Bremse soll bremsen. Das macht ein vernünftig eingestellter, preiswerter Shimpanso Stopper genauso wie die BFO zum 6fachen Preis. Nur sind mir Leute, die meinen, die Bremse neu erfunden zu zu haben, suspekt. Und ein erzwungener Ein Finger Bremshebel ist bestimmt auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Seitenhiebe nichts zu tun, denn ich hätte mich auch gerne über Informationen gefreut.
Stattdessen erhält man anstelle von Informationen nur aggressive Reaktionen von einem User, obwohl doch alles in Ordnung zu sein scheint.
Warum kann man dann nicht allen von dem "erfreulichen" Ereignis berichten ?

Ich bitte dich...
 
Falls du Herrn Jetpilot meinst; der hat die Bremse gefahren........es soll Leute geben.....


Eine Bremse soll bremsen. Das macht ein vernünftig eingestellter, preiswerter Shimpanso Stopper genauso wie die BFO zum 6fachen Preis. Nur sind mir Leute, die meinen, die Bremse neu erfunden zu zu haben, suspekt. Und ein erzwungener Ein Finger Bremshebel ist bestimmt auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

So ein abgedroschener, überflüssiger Spruch...!
Den kann man auch quer durch alle Produktgruppen, vom Waschmittel, übers Auto bis zum Rahmen anwenden.

Ich habe die BFO an meinem 456 gehabt und war auch nicht wirklich zufrieden. Hinten war die sogar richtig schlecht. Damit konnte ich auf Schotter nicht das Rad zum Blockieren bringen. Ich hatte verölte Beläge oder Luft im System in Verdacht. Nun habe ich sie an mein Fatbike montiert. Nicht mit den BFO Scheiben, sondern mit 180/160 von Tektro. Ohne zu entlüften und mit den alten Belägen. Entweder war es wundersame Selbstheilung oder ich habe am anderen Bike irgendwas falsch gemacht. Nach kurzer Einfahrzeit hat das Ding richtig gut funktioniert. Hinten sind nur sehr geringe Handkräfte nötig um das HR gut dosierbar bis zum blockieren zu bringen. Vorne könnten die Handkräfte etwas niedriger sein, aber ich bin erst mal zufrieden. Immerhin müssen auch 115kg entschleunigt werden und das mit kleiner Scheibe. Ich werde bei Gelegenheit nochmal andere Beläge testen.
 
Ich habe die BFO an meinem 456 gehabt und war auch nicht wirklich zufrieden. Hinten war die sogar richtig schlecht. Damit konnte ich auf Schotter nicht das Rad zum Blockieren bringen. Ich hatte verölte Beläge oder Luft im System in Verdacht. Nun habe ich sie an mein Fatbike montiert. Nicht mit den BFO Scheiben, sondern mit 180/160 von Tektro. Ohne zu entlüften und mit den alten Belägen. Entweder war es wundersame Selbstheilung oder ich habe am anderen Bike irgendwas falsch gemacht. Nach kurzer Einfahrzeit hat das Ding richtig gut funktioniert. Hinten sind nur sehr geringe Handkräfte nötig um das HR gut dosierbar bis zum blockieren zu bringen. Vorne könnten die Handkräfte etwas niedriger sein, aber ich bin erst mal zufrieden. Immerhin müssen auch 115kg entschleunigt werden und das mit kleiner Scheibe. Ich werde bei Gelegenheit nochmal andere Beläge testen.

meine persönliche theorie ist ja, dass die BFO scheiben einfach deutlich zu hart sind. Die lassen sich ja auch kaum einbremsen. Mit anderen scheiben (habes es selbst probiert) geht sie besser. Aber das steht auf einem anderen Blatt. Mein ziel war es, das gesamte Produkt zu testen und zu beurteilen. Dazu gehören m.E. auch die Scheiben.
 
Keine Frage, da hast Du recht. Das war auch eher Zufall, das mir das aufgefallen ist. Die BFO funktioniert nicht mit Hope Floating Scheiben. Da schrabbelt der Niet am Spider irgendwo an der Bremszange oder Belag.
Da ich keinen Bock hatte nochmal in den keller zu gehen und die BFO Scheiben von dem anderen Bike abzuschrauben, hatte ich einfach die alten Tektro Scheiben genommen. Manchmal ist Faulheit auch zu was nütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uih ! So ein Sch... ! :(

Da habe ich mich wohl sehr geirrt ! Sorry dafür ! :o

Sah echt so aus, die Bunte Leitung hat mich da auch ein wenig Irre geführt ! ;) :D

Happy trails !

Steve
 
Ich habe die BFO1 an meinen Titanium Stadtbike geschraubt :cool:. Ich konnte mich nicht zwischen der SRAM und Formula entscheiden und habe mir schlussendlich kurzentschlossen die BFO1 bestellt.

Bei Bremsleistung kann ich nichts aussetzen, sie stoppen micht schön vor der Ampel :D
 
Du weisst nicht wo meine Eisdiele liegt... Egal, ich finde die Dinger sind einfach sehr hübsch und passend zum Bike (siehe Bild). Und auch ich werde sie noch auf dem Trail testen, nur nicht im groben Gelände, da an Hardtail.
 

Anhänge

  • bfo1_back.jpg
    bfo1_back.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 309
Zurück
Oben Unten