Brakeforce One

Also wenn der Erfinder und Macher der BFO keinen durchschlagenen Erfolg mit seiner Firma hat - dann kann er sich gut im Marketing betätigen :lol:

Die Jubelhymnen für die BFO waren und sind übertrieben und verursachen bei informierten Verbrauchern einen gewissen Zweifel. Werbung gehört dazu und wird gerade am Anfang benötigt.
Aber bitte mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Und eine aktive Kommunikation mit den Verbrauchern (sind ja nur lästige Kunden die bezahlt haben....) beginnen.

Vielleicht hier im Forum eine BFO bezogene Unterabteilung mit aktivem Dialog von der Firma (ähnlich wie das Trickstuff Forum) starten.

Transparente Bremsleitungen haben kein schützendes Metallgewebe und dürften recht schnell beschädigt sein. Ist zwar ein netter Gag - aber nicht ganz einsatznah geplant.

Beim Leitung kürzen kam mir noch nie Metallgewebe in der quere. Stahlflexleitungen sind da die Ausnahme und da ist innen auch nur Kunststoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kippe es gerne ein und mal schauen, vielleicht lässt sich ein eigener BFO Blog realisieren. Eile mit Weile ;)

ihr sollt keinen Blog aufsetzen sondern euch einfach mal hier im Forum offiziell der Kritik stellen! Das ist ansich ganz einfach, man(n) muss es nur tun, aber dazu brauchts halt leider auch Eier für.
 
ihr sollt keinen Blog aufsetzen sondern euch einfach mal hier im Forum offiziell der Kritik stellen! Das ist ansich ganz einfach, man(n) muss es nur tun, aber dazu brauchts halt leider auch Eier für.

Einfürsich ist es ja noch einfacher: Im Prinzip ist soein internetforum das beste was einem Unternehmen passieren kann: kostenloses Feedback en mass, man muss sich einfach nur die Beiträge suchen. Die Anzahl derjenigen, die hier nicht nur schwafeln, sondern die Bremse auch gefahren sind, ist sicher größer als 20. Da sollte sich doch einiges an brauchbaren Informationen rausziehen lassen...
 
Einfürsich ist es ja noch einfacher: Im Prinzip ist soein internetforum das beste was einem Unternehmen passieren kann: kostenloses Feedback en mass, man muss sich einfach nur die Beiträge suchen. Die Anzahl derjenigen, die hier nicht nur schwafeln, sondern die Bremse auch gefahren sind, ist sicher größer als 20. Da sollte sich doch einiges an brauchbaren Informationen rausziehen lassen...

es sind ein paar tausend verkauft worden laut BaWü.

Die ganze Argumentation pro Bremsen ist imo seinerseits nur oberflächlich (abgesehen von anmaßend und beleidigend) und geht auf keine Details ein - "innen drinnen soll was verändert worden sein" - ja oder nein? Wenn ja, was? Was fährt er damit? CC? Und so weiter...

Kann nicht irgendjemand mal die Bremse durch den Bikepark prügeln (und den Thread hier solange zumachen)? Als beste Bremse der Welt sollte sie dies locker abkönnen. Wenn ich da nun aber dran denk, dass die beste Bremse der Welt nen Plastikhebel mit Sollbruchstelle hat, ist sie Bikepark-untauglich. Da fällt man ab und zu hin, da stellts dich einfach gelegentlich mal auf. Bei ner Hope ist dann halt der Bremshebel verbogen, wenn man die Karre "umfällt" - kostet nicht die Welt und funktioniert mit hoher Wahrscheinlichkeit noch bis man unten angekommen ist.

Der Punkt mit dem Fingerwinkel im Testbericht ist bei einem wegabhängigen System in meinen Augen verheerend. Aus dem idealen 90°-Winkel werden 135-150°, da zieht man gegen Ende des Weges ja nur noch in den Bremshebel selbst, aber nicht mehr auf den Kolben.
 
Die ganze Argumentation pro Bremsen ist imo seinerseits nur oberflächlich (abgesehen von anmaßend und beleidigend) und geht auf keine Details ein.

Die allergischen Reaktionen einiger User sind doch eigentlich nur darauf zurückzuführen, dass man einfach mit der Realität nicht klarkommt und die Wahrheit nicht verträgt.
Das sind eben die Punkte, dass es günstigeres am Markt gibt, welches tadellos funktioniert, oder eben Exemplare dabei sind, die nicht wie gewünscht ihre Arbeit verrichten.

Ne Bremse mit Sollbruchstelle im Hebel ? Jedes Kind weiss, dass man die Bremsgriffe nur so fest anzieht, dass es den Griff ansich beim Sturz verdrehen kann... keine Ahnung ob das Bauartbedingt nicht möglich ist den Hebel locker zu befestigen.
Kein blasser Schimmer wie das mit der Sollbruchstelle begründet wird ?
 
Der Punkt mit dem Fingerwinkel im Testbericht ist bei einem wegabhängigen System in meinen Augen verheerend.

Ich stell mir das eh schwierig vor, an dieser Stelle ein wegeabhängiges System zu realisieren. So viel Platz, sich zu bewegen, hat so ein Bremshebel ja nun auch nicht, da wird es ja mit "normalen" Bremshebeln schon manchmal knapp (-> nah am Lenker).

Wieviel Leerweg hat man eigentlich, bis die Bremswirkung bei der BFO einsetzt? Kann so viel ja nicht sein, oder?
 
Ich stell mir das eh schwierig vor, an dieser Stelle ein wegeabhängiges System zu realisieren. So viel Platz, sich zu bewegen, hat so ein Bremshebel ja nun auch nicht, da wird es ja mit "normalen" Bremshebeln schon manchmal knapp (-> nah am Lenker).

Wieviel Leerweg hat man eigentlich, bis die Bremswirkung bei der BFO einsetzt? Kann so viel ja nicht sein, oder?

Die BFO ist nicht wegabhängig, der Druckpunkt ist einfach nur wesentlich weicher.

Der Leerweg ist ziemlich gering, darum lässt der weiche Druckpunkt sich an für sich gut fahren.
 
Zum Thema Kundenkommunikation durch BFO auf dieser Plattform hatte ich im Sommer schon mal angeregt. Gekommen ist natürlich nichts. Was allerdings auch nicht deren Pflicht ist. Verstehen tu ich es trotzdem nicht. Gibt ja genug andere Hersteller die, denke ich, keine allzu schlechten Erfahrungen damit gemacht haben dürfen.

Das neue Modell konnte ich leider noch nicht testen, obwohl ich mir da außer den neuen Hebeln nicht viel erwarte. Zu den leuchtenden Bremsleitungen verkneif ich mir mal meine Meinung.
Doch kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der neue Hebel was bringt. Er ändert schliesslich nicht an der "Griffgeometrie". Evtl. wirds sogar noch schlechter als jetzt, wo man gegen Ende des Hebelweges eher am Bremsgriff zieht (also in Längsrichtung) als den Hebel nach unten drückt, so wie man es von allen anderen Bremsen gewohnt ist.
 
Kann natürlich auch sein, dass der Hersteller einen Fehler in seinen technische Daten hat. ;)
  • Weg-abhängige Dosierung anstatt kraft-abhängige Dosierung
http://www.brakeforceone.de/index.php?article_id=8&clang=0

Der Druckpunkt verhält sich so weich, dass man es als "Wegabhängig" verkaufen kann. Der Hebel lässt sich halt mit relativ wenig Fingerkraft relativ weit verschieben.

Eine "echte" Wegabhängige Dosierung wie im Kfz funktioniert nur mit Hilfe von Servos und die gibt es bei der BFO nicht.

Genausowenig ist in der BFO ein Bremskraftverstärker integriert, weil eine Verstärkung voraussetzen würde, dass dem System zusätlich Energie zugeführt wird. Die einzige Energie zur Bewegung des Kolbens ist aber die Arbeit, die vom Benutzer über den Hebel eingebracht wird. Wie bei jeder anderen Bremse.

Wie die BFO funktioniert kannst du hier: http://www.rund-ums-rad.info/testbericht-zur-brake-force-one
oder im Patent zur BFO nachlesen.

Es bewegen sich in der ersten Stufe (bevor die Beläge an der Scheibe sind) nur der Geberkolben am Hebel und die Nehmerkolben im Sattel. Wenn die Nehmerkolben an der Scheibe anliegen, baut sich in der Leitung ja ein Druck auf. Dieser Druck bewegt einen Stufenkolben im Bremssattel, wordurch sich dann ein Ventil verschießt (zwei verschieden große Flächen bei gleichem Druck haben eine Kraftdifferenz, darum bewegt sich der Stufenkolben)

Dann bist du in der zweiten Arbeitsstufe. Hier übersetzt einmal der Geber auf die große Fläche vom Stufenkolben und dahinter die kleine Fläche vom Stufenkolben auf die Nehmerkolben.
Der Stufenkolben kann sich weit bewegen, weil er nur sehr wenig Flüssigkeit verdrängt. Elastizitäten und Kompressibilitäten des Öls z.B. machen sich dadurch im weichen Druckpunkt bemerkbar.
 
Jungs wer hat denn diesen Schwachsinn mit der Sollbruchstelle hier eingebracht?
Wäre nett wenn derjenige seine Quelle nennen könnte...
Laut Hersteller gibts die nämlich nicht ;)
 
Jungs wer hat denn diesen Schwachsinn mit der Sollbruchstelle hier eingebracht?
Wäre nett wenn derjenige seine Quelle nennen könnte...
Laut Hersteller gibts die nämlich nicht ;)

Sollte man mal den Alpenbiker-BaWü fragen, der angeblich Kontakt mit dem Hersteller hat und alles viel besser weiß als alle anderen hier im Thread.
 
Hallo an alle,

habe mir die Bremse gekauft für 840 Euronen

Bremsleistung nach einfahren wie lange das auch sein soll wie eine billig Bremse,

Nun habe ich den Scheiß an meinem Bike

Das Teil kauft ja noch nicht mal einer bei eBay

Gruß mxdet
 
War in einem Testcenter von BFO die haben das Teil noch nicht mal da.
Antworten zur Bremse gleich Null .
Auf Anfragen bei BFO das die Bremse nicht richtig geht, das wären Ausnahmen,
Fehler von mir und und also Leute ein Rat von mir überlegt das euch genau mit dem kauf.
Habe wider meine alte Gustav am Bike und die Welt ist wider ok.
Nun liegt der BFO Scheiß bei mir in der Garage, BFO weigert sich die Bremse zurück zu nehmen.

Gruß
 
Jungs wer hat denn diesen Schwachsinn mit der Sollbruchstelle hier eingebracht?
Wäre nett wenn derjenige seine Quelle nennen könnte...
Laut Hersteller gibts die nämlich nicht ;)
Ich wars :eek::eek: Da mein Schrauber vor Ort war bei BFO und über diesen "gelungen";) Plastehebel diskutiert hat ,wurde ihm diese Aussage "erzählt";) Will mal hoffen das er beide Versionen am start haben wird, Plaste vs Alu:cool:

Da er vor hat Bfo Artikel zu verkaufen...werde ich mal den Vergleich ziehen können zwischen BFO und ner anderen interessanten Bremse "H" und "M" hat auch was leckeres am Start(bei "M"nur nich im Verkauf:heul:) müsste reichen ohne Schleichwerbung zu betreiben :D
 
Ich dachte, dass das Teil, laut Alpenbiker-BaWü, ohne Fehler und Probleme funktioniert ?
Das noch nicht mal ein Testcenter die Bremse da hat geschweige denn Auskünfte zu der Bremse geben kann ist ja mal ein dicker Hund.
 
in drei bis vier Wochen ist mein Bike fertig aufgebaut, nach erfolgreichem Einfahren, kann man gern mal bei vorbei schauen und sich selber einen Eindruck von der Bremse machen.
(positiv wie negativ)
Nach den schlechten Erfahrungen vom ersten Modell kommt diese nur an mein Hometrailbike dran;-)
Aber aus Fehlern lernt man;-) deshalb werde ich mir nie wieder die 1.0 Version eines Biketeiles Kaufen, bzw nicht kurz nach dem Erscheinen (Pinion, Lefty Hybrid,....)
Also erstmal Abwarten und Kaffeetrinken;-)

Gruß Andi
 
Kommende Woche bin ich, mein Bike mit der Bremse bei BFO im Office, da wird die Sache gerichtet und dann gibt es neue Info! Ich wünsche mir nichts mehr das ich nach Hause fahre und das Teil bremst wie die Sau. Bis die Tage MXDet
 
Zurück
Oben Unten