Brakeforce One

Jepp, ich bin raus, Erfahrungsberichte negativ, Niveau Fehlanzeige und themenbezogene Beiträge überflüssig, schade, Thema sinnlos ins leere geredet!

Augen auf und nicht alles ignorieren!

z.B.:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10192182&postcount=1035

Ich verfolge das hier schon eine ganze Zeitlang. Offensichtlich ist es einfacher, die sinnvollen Beiträge auszublenden und sich besser auf die anderen Kommentare zu konzentrieren.

Hab die Bremse schon mal kurz getestet und sehe keinen fühlbaren Vorteil, der die 800€ rechtfertigt. Sie bremst gut! Okay...aber nicht überragend!! Gut stoppen tun diverse andere günstigere Bremsen auch. Optik gefällt mir zudem gar nicht. Der Hebel ist ein Witz.

Anstatt also sich hier über diverse Kommentare lustig zu machen, sollte man vielleicht die Kritikpunkte ernst nehmen und Verbesserungen in eine Neuentwicklung der BFO stecken bzw. diese Info weitergeben (wenn man in der Nähe der Quelle sitzt ;-) .

> Hebel
> Einfahrzeit verkürzen..
> Zuverlässigkeit erhöhen...Undichtigkeiten.

Grundsätzlich: Transparenz mit Kunden erhöhen. Hier gibt es diverse Herstellerforen, die den Servicegedanken offensiver leben (Trickstuff z.B.)
;)
 
Also wenn ich nicht wüsste, dass ich hier im mtb forum bin, würde ich kurzerhand sagen wir sind bei bild.de und jeder mehr oder weniger Unterbelichtete gibt seinen Senf zu einem x-beliebigen Thema dazu, ob Ahnung oder nicht, ob Erfahrung oder nicht, ob Bezug, oder nicht, ob inhaltlich korrekt, oder nicht, ob thematisch in ordnung, oder völlig am Thema vorbei, EGAL, hauptsache ich hab in die Tasten gekloppt wa!

Es geht hier nicht um eine R1, es geht nicht um eine Marta, eine MT8, eine Formula oder wie der ganze China Massenschrott sonst so heißt. Es geht um eine BFO1. Entwicklung und Herstellung 100%! made in Germany, vielleicht ist das auch einer DER Unterschiede?! Magura schwäbisch, solide, klar, auf dem Blatt Papier vielleicht und wo wird gefertigt? Nicht endgefertig, nein, gefertigt? Über die anderen brauchen wir gar nicht reden. Dieser threat heißt von Anfang an BFO1 fred, mit allen Vor- und Nachteilen. Aber es geht um die Bremse, nicht darum, wer was fährt, oder warum, oder was welche xy Bremse mit welchen Belägen kostet. Das dieser BFO Fred hier immer mit diesen "ich trage zum eigentlichen Thema 0,00% bei Fachidioten" zugespamt werden muss. Wenn es wenigstens sachlich wäre, das Thema betreffend oder sich die Pro und Contra Argumentationen auf das Wesentliche begrenzen würden. Es dauert nun sicher keine 2 Min. und der nächste schreibt wieder...ABER meine xy 0815 Bremse kann dies oder das für x weniger € auch und sogar viel viel besser bla bla bla. Und nun? Wenn ihr diesen Fred hier zuspamen wollt, bitte. Schreibe ich beim Thema 29" Reifen auch von einem Vorbau? Sachlich und inhaltlich korrekt, Fakten, selbstgewonnene Erfahrungsberichte und ich bin dabei, egal ob für oder gegen, aber bitte sinnvoll und kein 0815 Gerede ohne Inhalt, ist ja schlimm hier.

Automatische Belagsnachstellung, super und nun? Was soll uns dieser Hinweis sagen? Dass die BFO es nicht hat und damit die klar schlechtere Bremse ist? Ahhhh ok, klar macht technisch auch einen rießen Sinn, jedoch nur für diejenigen, die den Sinn des BFO Systems NICHT verstanden haben (denen mache ich ja noch nicht einmal einen Vorwurf, ihr wisst es nicht besser)!

Schade, beim Thema in der Überschrift ging man eigentlich von Leuten aus, die sich a.) für das Thema BFO interessieren und b.) Die Erfahrungen posten (egal ob pro oder contra, aber diese ich hab keine Ahnung aber rede alles aus Prinzip an die Wand user, wow, davon lebt ein Forum mit Niveau!

Ich moechte dich nur daran erinnern, dass du die MT8 ins Spiel hier gebracht hast
Und das nun nun bei anderen Usern kritisierst?
Manuelle Belegnachstellung jst fuer mich ein klarer Nachteil - hatte das frueher und bin froh, dass ich das heute nicht mehr machen muss

Eine 800 Euro Bremse muss deutlich mehr bringen als die guenstigeren
Sagtest ja selbst, sie ist nicht schlechter
Da frage ich ernsthaft warum 800 Euro ausgeben, wenn nicht besser?


Wie schon mehrfach gesagt, finde die Bremse nach wie vor interessant
Derzeit aus genannten Gruenden aber kein Grund zum Kaufen
Dafuer hat sie noch zu viele Maengel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst es also ein? Sehr gut :) Mal an die eigene Nase fassen und das Ganze Punkt für Punkt durchgehen. Selbsterkenntnis hat was.

Du bist einer der Kandidaten, der außer heißer Luft nichts zum Thema beigetragen hat. Egal. Ich verstehe dass ihr von einer 800€ Bremse viel erwartet, das tut jeder. Aber ich erwarte von einer 600€ China Bremse genauso viel (Herstellungskosten usw.) und was bekomme ich oftmals da? Es ist für 2013 definitiv und mehrfach nachgebessert worden, ich habe mir vergangene Woch live vor Ort eine Übersicht verschafft (BFO) und mein Teilehändler arbeitet Hand in Hand mit BFO. Also macht eine Liste und ich kläre gerne ab, was wie geändert und oder verbessert wurde, kein Problem. Ps: Habe das 2013er Modell am Hardtail dran.
 
Du bist einer der Kandidaten, der außer heißer Luft nichts zum Thema beigetragen hat. Egal. Ich verstehe dass ihr von einer 800€ Bremse viel erwartet, das tut jeder. Aber ich erwarte von einer 600€ China Bremse genauso viel (Herstellungskosten usw.) und was bekomme ich oftmals da? Es ist für 2013 definitiv und mehrfach nachgebessert worden, ich habe mir vergangene Woch live vor Ort eine Übersicht verschafft (BFO) und mein Teilehändler arbeitet Hand in Hand mit BFO. Also macht eine Liste und ich kläre gerne ab, was wie geändert und oder verbessert wurde, kein Problem. Ps: Habe das 2013er Modell am Hardtail dran.


Wenns denn so ist dann dürfen die mit der 2012er ja zurecht lästern, besonders weil sie auf ihren teuren Murks wohl sitzenbleiben...oder bekommen sie die Verbesserrungen kostenlos ausgetauscht?

G.:)
 
Jepp, ich bin raus, Erfahrungsberichte negativ, Niveau Fehlanzeige und themenbezogene Beiträge überflüssig, schade, Thema sinnlos ins leere geredet!

Vielleicht sollte man sich auch mal an die eigene Nase fassen und die Art und Weisse überdenken, wie man selbst hier aufgetreten ist ;)
Erfahrungsberichte waren genügend dabei... man sollte diese aber auch lesen, und nicht nur die, die man lesen will ;)
Bei den anderen Punkten, die Du aufgeführt hast, hast du dich auch negativ beteiligt.
 
Heißt dieser Thread jetzt: Welche Bremse ist besser und billiger als die BFO?
Wäre nett wenn die Leute hier mal ihre Erfahrungen mit dieser Bremse mitteilen würden.
Upps es fährt sie ja niemand (außer einem).
Warum postet ihr eure Erfahrungen mit ZEE, MT8 usw. nicht ind den jeweiligen Threads?
 
Heißt dieser Thread jetzt: Welche Bremse ist besser und billiger als die BFO?
Wäre nett wenn die Leute hier mal ihre Erfahrungen mit dieser Bremse mitteilen würden.
Upps es fährt sie ja niemand (außer einem).
Warum postet ihr eure Erfahrungen mit ZEE, MT8 usw. nicht ind den jeweiligen Threads?

Weil die Fahrer von anderen Bremsen ständig von einzelnen wenigen BFO Fahrern dazu angestachelt werden:D;)

Seit der Thread eröffnet ist gabs einige die die Bremse hatten oder zumindest mal probegerollert sind.
Das Ergebnis war fast durchweg Entäuschung und die jenigen bei dene sie anscheinend funktioniert, die schreiben in einer Art das es nur Provokation hervorruft:rolleyes:

Außerdem war noch kein Erfahrungsbericht von jemanden mit einem normalen "ich fahre überall" Mountainbike dabei....oder ich habs schon wieder vergessen;)

G.:)
 
@LB Jörg: Danke endlich mal wieder ein normaler Post!
Dann warte ich auf einen Erfahrungsbericht von einem "ich fahre überall" Biker.
Wäre echt interessant.
Oder ich mache selber Erfahrung mit dieser Bremse.
Mal schauen.
 
Für mich persönlich wäre es zu teuer Erfahrung mit dieser Bremse zu sammeln. Da die Funktion sowie Zuverlässigkeit fragwürdig ist, habe ich am Ende eine Bremse die mich 800€ gekostet hat aber nicht ihren Zweck erfüllt.
Ich informiere mich vor dem kauf neuer Teile fürs Bike stets in Foren oder bei Bekannten. Wenn ich dann teilweise die Erfahrungsberichte in diesem Thread lese hat sich der kauf für mich schon erledigt.
Natürlich ist es in einem Internet-Forum so, dass sich mehr User melden die schlechte Erfahrungen mit einem Produkt gemacht haben als die, die mit dem Produkt zufrieden sind.
Bei dem User Alpenbiker-BaWü habe ich wie bereits schon ein anderer User anmerkte, den Verdacht das dieser durch die räumliche Nähe in Verbindung mit BFO steht.
 
Da hier mehrfach behauptet wurde, es gebe keine Erfahrungsberichte zu der Bremse, sondern (sinngemäß) nur heiße Luft von Leuten, die entweder finanziell oder geistig zu arm sind, sich die Bremse zuzulegen und zu verstehen, habe ich mir mal die Mühe gemacht und die ersten 21 Seiten des Threads nach Erfahrungsberichten durchforstet.

Wenn jemand also keine Diskussion lesen möchte, sondern nur Text von Leuten, die die Bremse gekauft, gefahren oder angebaut haben, möge er sich auf die Postings Nrn.

5, 10, 19, 40, 61, 67, 75, 110, 120, 124, 125, 137, 139, 145, 150, 156, 189, 219, 221, 229, 233, 269, 271, 284 - 287, 293-298, 323, 327, 339, 342, 345, 351, 365, 449, 478

konzentrieren und sich selbst ein Bild machen. Ich bleibe bei meiner in # 950 geäußerten Auffassung.

Ich kaufe mir auch so manches Teil, von dem ich weiß, dass es möglicherweise funktional besseres für weniger Geld geben würde, einfach weil es mir gefällt und ich es haben möchte. Ich lasse aber Kritik daran dann trotzdem gelten. Wenn ich so überzeugt von der Bremse wäre, würde ich übrigens über ein wenig Spott und Polemik drüberstehen...

Ich danke Alpenbiker-BaWü für die tolle Show und auch für die jetzige Pause: Meine Popcornvorräte sind restlos aufgebraucht. Gerne Morgen Abend mehr :)
 
@Geisterfahrer: Super das du dir die Mühe gemacht hast.
Bei dem ganzen gehate und gebashe ist es nicht einfach aussagekräftige Posts zu finden. Unfaßbar was da abgeht. Ich finds traurig.
Manche Leute brauchen das wohl, dann gehts ihnen besser!
 
Habe letzten Sommer 2012 mehrfach versucht die Bremse zu kaufen: dreimal Anzahlungen geleistet und nach mehreren Wochen hat mir der Händler die Summe zurück überwiesen weil er nicht mehr von der Bremse überzeugt ist und/oder die bestellte Ware nur zeitverzögert in den Laden gekommen ist.
Und dann durfte der Händler motzende Kunden beruhigen weil die BFO ihrer Primärfunktion nicht ausreichend nachgekommen ist: Bremsen wenn es der Fahrer will.

Mag sein das die betroffenen Bremsen noch zur Vorserie gehörten - mich hat ein Bikerkumpel ganz klar gewarnt: Bremse sei vom Ansatz her saugut - aber die Fertigungstoleranzen und teilweise nicht ausreichende Bremsleistung im Einsatz seien für eine neu auf den Markt gekommene Bremsanlage tödlich. Und hier hat er den Tod vom Biker gemeint.
Er hat noch immer sein Radl mit BFO ausgestattet im Fundus - er fährt dieses Radl nicht mehr und wartet auf eine funktionsfähige Bremse ohne großes Gefrickel und übertriebenem Wartungsaufwand.
 
Ich habe durchaus Kontakt zu BFO richtig ;) Und genau daher weis ich auch, dass es aktuell keine Probleme, Rückrufe oder Reklamationen seitens Händler gibt, nichts, nada! Jeder der hier behauptet er habe Probkeme, den verstehe ich nicht, wieso er sich nicht meldet und das was es angeblich zu bemängeln gibt auch bemängelt? Wie gesagt aktuell gibt es dazu nichts, man sieht es ja wöchentlich! Im Gegenteil, es werden Woche für Woche Bremsen und Zubehör bestellt, verschickt etc. ohne irgendwelche Reklamationen, es werden Schulungen abgehalten und wöchentlich trudelt Lob ein. Wo also sind die ganzen Nörgler???
 
Das Jahr 2013 ist auch nicht besonders alt ;)

Egal, ich wuerde mich freuen, wenn sie bestimmte Sachen in den Griff bekommen wuerden
We will see
 
Ein test: http://www.rund-ums-rad.info/13302/testbericht-zur-brake-force-one/

Ich durfte die bremse über ca zwei wochen testen - zurückgegeben habe ich sie nach vier tagen. Ich war einfach nur genervt.

Und genau daher weis ich auch, dass es aktuell keine Probleme, Rückrufe oder Reklamationen seitens Händler gibt, nichts, nada! Jeder der hier behauptet er habe Probkeme, den verstehe ich nicht, wieso er sich nicht meldet und das was es angeblich zu bemängeln gibt auch bemängelt?

Sprichst du von den 2012ern, ja? Die Probleme mit dem durch Dreck klemmendem Hebel zumindest sind euch ja ganz offensichtlich bekannt, sonst würden die nicht im FAQ auf eurer Website auftauchen.

Ich habe im Artikel schon durchscheinen lassen, dass ich es für eine Frechheit halte, dafür knapp 800 Euro zu verlangen und nochnichtmal Zubehör zu liefern.

Dazu kommt, dass der Hebel einem den Finger wegzieht, wenn man stärker bremsen will.

Ich bin die bremse mit 180er scheiben an meinem Transam gefahren. Die BFO wurde wie auf dem Wisch, der separat vom Handbuch im Karton war, angegeben, eingebremst und danach sicher noch 40km quasi nur auf Trails bewegt. Gebremst haben die auch nicht stärker als meine Elixir mit BBB Sinterbelägen.


es werden Schulungen abgehalten und wöchentlich trudelt Lob ein. Wo also sind die ganzen Nörgler???
Hier! Ich fände euch ja wirklich sehr sympathisch, wenn ihr zu den Problemen stehen würdet, die es mit dem Ding (insb mit diesem doofen Hebel) noch gibt. Das macht ihr aber nicht.
Ich habe eurem Herrn Jäger meinen Artikel geschickt, mit der Frage ob ihr den nicht auf eurer HP verlinken wollt. Ich hab als Antwort sinngemäß nur bekommen "der Grund warum dir dir Bremse nicht gefallen hat, ist weil du die zu kurz hattest und dich nicht genug dran gewöhnt hast".

In jedem einigermaßen unabhängigen Bericht herrscht ja nicht gerade ein Freudentaumel um das was diese Bremse so kann. Das sagt doch schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die R1 bin ich bereits gefahren :D

Um zu beurteilen, dass manuelle Belegnachstellung ein klarer Rueckschritt ist, muss man eine Bremse nicht fahren

Die Belagsnachstellung brauchst du nicht, weil du den Verschleiß lange genug nicht bemerkst. Das is ja n feature an der sache, mit AGB kannst du die nicht so Hitzestabil machen. Das z.B. fand ich voll ok. Genauso fand ich das Gefühl vom Druckpunkt auch voll ok, ist halt ein bisschen weicher als normal.

Es geht hier nicht um eine R1, es geht nicht um eine Marta, eine MT8, eine Formula oder wie der ganze China Massenschrott sonst so heißt. Es geht um eine BFO1. Entwicklung und Herstellung 100%! made in Germany, vielleicht ist das auch einer DER Unterschiede?!

Nur weil man die Fertigung ins Ausland legt, heiß das nicht dass das die Qualität verschlechtert. Genausowenig heißt made in Germany heutzutage noch irgendwas. In der VDI stand mal "made ich China ist ein Label, dass sagt "Qualität entsprechend der Forderungen" made in Germany ist ein Label dass sagt "Qualität, die die Forderungen übersteigt""
Dieses Geschwafel ist so lächerlich, die verwenden da drüben doch mittlerweile die gleichen Fräsautomaten wie hier und zu tun als wäre der Chinesische Arbeiter irgendein seelenloser Lurch, den man durch irgendeinen anderen von denen ersetzen kann, ist genauso Kappes.

Die Werbemasnahmen von BFO waren und sind gigantisch! Nahezu jede bikebezogene Zeitschrift/Blogs/Foren usw. haben mehr oder minder jubelnd über die "neuartige" Bremse berichtet.

Wir nicht :daumen:


Also macht eine Liste und ich kläre gerne ab, was wie geändert und oder verbessert wurde, kein Problem. Ps: Habe das 2013er Modell am Hardtail dran.

Die Liste mit den Änderungen fände ich auch interessant.
Meine Kritikpunkte wären:
- Drehpunkt Hebel viel zu weit Vorne
- Hebel zu Kurz
- Gummierung in der Mulde vom Hebel nervt und sieht schnell ranzig aus
- Mulde im Hebel nervt
- Hebelbolzen zu kurz, kann man nicht festziehen sonst geht der Hebel nicht mehr
- Hebel klemmt nach ca 30min fahrt im Regen
- Braucht zwei Tage um eingebremst zu sein

Und was ich mich gefragt habe: warum denn unbedint dieser Spritzguss? Die 10g die ihr da gegenüber alu spart sind doch enorm teuer und außerdem ist sone spritzgusform dann halt gesetzt. Will man was optimieren - pech, kostet wieder ne stange geld für ne neue Form.

Wenns denn so ist dann dürfen die mit der 2012er ja zurecht lästern, besonders weil sie auf ihren teuren Murks wohl sitzenbleiben...oder bekommen sie die Verbesserrungen kostenlos ausgetauscht?
Das will ich mal hoffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den sehr guten Artikel, Seite ist jetzt bei mir in den Favouriten. :daumen:

So bin auch raus aus diesem Thread, beschäftige mich jetzt lieber mit funktionsfähiger und ausgereifter Bremstechnik von der Insel. ;)
 
Meine Kritikpunkte wären:
- Drehpunkt Hebel viel zu weit Vorne- Hebel zu Kurz
- Gummierung in der Mulde vom Hebel nervt und sieht schnell ranzig aus
- Mulde im Hebel nervt- Hebelbolzen zu kurz, kann man nicht festziehen sonst geht der Hebel nicht mehr
- Hebel klemmt nach ca 30min fahrt im Regen
- Braucht zwei Tage um eingebremst zu sein

Diese Punkte musste ich auch gleich als erstes bemängeln.
Die Griffmulde stört, sowieso wenn man so Handwerkergriffel hat wie ich. Somit konnte ich nie den Finger für mich bequem in die Mulde platzieren.
Drehpunkt ist wirklich zu weit vorne und der Hebel zu kurz und durch diese Griffmulde verzieht es den Finger.
Ein normaler Ein-Fingerbremshebel, so wie an der MT8 z.B., von mir aus auch optional erhältlich, wäre ergonomischer.
 
Diese Punkte musste ich auch gleich als erstes bemängeln.
Die Griffmulde stört, sowieso wenn man so Handwerkergriffel hat wie ich. Somit konnte ich nie den Finger für mich bequem in die Mulde platzieren.
Drehpunkt ist wirklich zu weit vorne und der Hebel zu kurz und durch diese Griffmulde verzieht es den Finger.
Ein normaler Ein-Fingerbremshebel, so wie an der MT8 z.B., von mir aus auch optional erhältlich, wäre ergonomischer.

Und genau das versteh ich z.B. auch nicht. So gefrickel wie durchsichtige Bremsleitungen mit fancy leuchtfluid sind machbar, aber einen alternativen Hebel bietet BFO dann aber nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier eigentlich mal was Neues oder immer nur dasselbe Blablabla?

Edit

Auf dieser Seite gibt es ja doch mal ein paar sachliche Beiträge. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten