Je nach verwendeten Reibbelägen kann das Einbremsen mehrere Tage oder Wochen in Anspruch nehmen. Erst nach einem „korrekten Einbremsen“ entfaltet sich die „vollständige Leistungsfähigkeit einer Bremsanlage“.Vom Zupacken der Bremse her soweit nicht schlecht, aber irgendwie fehlte der BFO trotz 180mm Scheiben hinten und vorne etwas der Biß. Jedenfalls nicht das was ich "eigentlich" von der besagten Bremspower erwartet habe.
Je nach verwendeten Reibbelägen kann das Einbremsen mehrere Tage oder Wochen in Anspruch nehmen. Erst nach einem „korrekten Einbremsen“ entfaltet sich die „vollständige Leistungsfähigkeit einer Bremsanlage“.
Das Zitat sollte es erklären - auch, wenn die Bremse nur innerhalb eines Tages getestet wurde.
@Geißlein : Ich kann einfach nicht glauben, dass die paar Löcher im Hebel so unangenehm sein sollen. Vorallem mit Handschuhen!? Und mal ganz ehrlich, so doof können die Entwickler bei BFO doch nicht sein um das nicht zu merken.
Bitte nichts für ungut, habe weder Interesse an der BFO selbst, noch diese zu schützen. Lese nur interessiert mit. (-;
Ja, habe ich schon so weit wie möglich. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass die Bremsscheibe so wenig Schlag hat wie es geht.Mango kannst aber auch den Druckpunkt weiter raus stellen.
Es ging um die allgemeine Aufklärung, dass die volle Bremsleistung erst erreicht wird, wenn die Komponenten eingefahren sind. Ob dies nun bereits gemacht wurde, oder nicht, spielt keine Rolle. @Geißlein hat diese bedenken jedenfalls geklärt.Das Zitat erklärt nur das du da irgendwas hineininterpretierst das niergens gestanden hat!
Dann haben wohl die Bohrungen eine zu scharfe Kante - sprich: keine Fase.Bei geringem Druck war das Gefühl der Raspel nicht so hoch. Zog man aber den Hebel richtig durch wurde es mehr als unangenehm. Nach ein paar mal pumpen ohne Handschuhe war mein Finger schon angerötet und man konnte die Abdrücke der Löcher an der Fingerspitze lange sehen. Ein längerer DH in den Alpen würde ich ohne Handschuhe nicht machen wollen !
Wobei Noppen an den Fingerspitzen ja durchaus reizvoll sein können......Nach ein paar mal pumpen ohne Handschuhe war mein Finger schon angerötet und man konnte die Abdrücke der Löcher an der Fingerspitze lange sehen.
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Dann haben wohl die Bohrungen eine zu scharfe Kante - sprich: keine Fase.
Sieht auf den Fotos jedenfalls so aus.
Dies bedeutet nichts anderes als, dass die Kanten gesenkt oder verrundet werden. Dies kann mit Hilfe einer Schleiftrommel, einer dicken Lackschicht oder ähnlichem umgesetzt werden. Danach sollte sich die Oberfläche nicht mehr wie eine Raspel anfühlen.Kann bitte jemand ein Bild einstellen, wo man diese Bohrungen mit Fase sehen kann ?
Die Bilder der Google-Bildersuche dazu sind irgendwie identisch zu den Bohrungen die ich gefahren bin.
Dies bedeutet nichts anderes als, dass die Kanten gesenkt oder verrundet werden. Dies kann mit Hilfe einer Schleiftrommel, einer dicken Lackschicht oder ähnlichem umgesetzt werden. Danach sollte sich die Oberfläche nicht mehr wie eine Raspel anfühlen.
BrakeFroceOne bietet Produkte mit dieser Optimierung nicht an.