brauch eure hilfe...

aloha crowd...

wie sicherlich schon mitbekommen bin ich neu hier,genauso neu wie in der mtb szene... :confused:
um es kurz und schmerzlos zu machen suche ich ein bike aber weiß nich wo anfangen...
suche nen relativ preiswertes bike das aber doch nich gleich die speichen verliert sobald es bissl derber rangenommen wird wie ich es grad eben schon gelesen hab

also nochmal...

suche nen bike für FR und/oder DH...denke aber eher hauptsächlich an FR...
da ich einsteiger bin geh ich bis 1000 bzw. 1200 rubel mit,is aber wirklich die schmerzgrenze...vorerst :heul:
ich selber bin 179cm groß und gehe an die 70kg...

zu meinem tatendrang,geplant war schon das bike mehr als zum sonntagsausritt rauszuholen,ich dachte da eher an ne regelmäßige bzw. tägliche benutzung...!

über eure vorschläge bzw. comments bin ich jetzt schonmal dankbar...

ps: ob fully oder hardtail is euch überlassen,bin über jeden guten ratschlag dankbar...

Ein Freeride-taugliches (also üblicherweise auch vollgefedertes) neues Bike für 1200 Euros gibt's IMHO nicht wirklich, von Downhill gar nicht zu sprechen. Für 1200 gibt's brauchbare All-Mountains (z.B. Ghost ASX5100 oder beliebige Versenderbikes), ein Hardtail wäre aber deutlich besser ausgestattet was die Komponenten angeht.

Wenn Du ganz neu zum MTB-Sport gekommen bist, wirst Du evtl. auch mit einem All-Mountain besser fahren als mit einem Freerider. Freeride bikes wiegen nicht selten um die 16kg und sind für wirklich gröbere Aktionen gebaut, die Du als Anfänger wahrscheinlich nicht fahren wirst...

Bei der Preisgrenze kannst Du durchaus zu einem guten Fahrradhändler gehem, ist ja bald Eurobike und die 2006er Modelle werden so langsam schon runtergesetzt. Woran erkennt man einen guten Händler? Er wird Dich nach dem Einsatzbereich fragen und Dir auch nur entsprechende Bikes anbieten, Dich in der Preisklasse aber auch auf die Schwachpunkte (Tretlager, Gewicht,...) aufmerksam machen...

ok danke...das is schonmal die erste antwort überhaupt...ich danke dir!
ich hab mein preislimit ein wenig gesteigert und habe mittlerweile auch ein paar bikes in augenschein genommen...
in der auswahl stehen:
kona stinky
kona howler
bighit1 und evtl. bighit2

wobei das howler mir es ein wenig angetan hat,nur wäre das was für mich?
wann genau sollen denn die preise fallen?

das problem ist wie gesagt das ich mir nich so schnell nen neues bike holen möchte sobald ich besser klarkomme mit dem fahren usw...
deswegen direkt nen freerider und kein all mountain oder sowas,sorry wenn ich so direkt bin!

hmmok...danke erstmal für die antwort!

das problem ist das ich mir nich direkt nachdem ich besser fahre nen neues bike holen möchte sondern direkt mit nem freerider einsteigen möchte...!
hab mal paar bikes in augenschein genommen...

kona howler mod.06
kona stinky mod.06
bighit1 evtl. bighit2

wobei es mir das howler schon etwas angetan hat,aber is es auch was für mich?

wann sollen sich die preise denn senken,gibts schon was genaueres dazu?
ja dann mach mir doch nen guten vorschlag für nen passendes hardtail...
wie gesagt bin über hilfe sehr dankbar...nich nur vom händler sondern auch von euch hier :)

hmmok...danke erstmal für die antwort!

das problem ist das ich mir nich direkt nachdem ich besser fahre nen neues bike holen möchte sondern direkt mit nem freerider einsteigen möchte...!
hab mal paar bikes in augenschein genommen...

kona howler mod.06
kona stinky mod.06
bighit1 evtl. bighit2

wobei es mir das howler schon etwas angetan hat,aber is es auch was für mich?

wann sollen sich die preise denn senken,gibts schon was genaueres dazu?
ja dann mach mir doch nen guten vorschlag für nen passendes hardtail...
wie gesagt bin über hilfe sehr dankbar...nich nur vom händler sondern auch von euch hier :)

servus,
ich habe mir den howler rahmen gekauft und aufgebaut. als komplett-bike hab eich es für 1399 angeboten bekommen (zermürbe mir auch schon den kopf, von wem) wenn du die üblichen verdächtigen im netz ansiehst (hibike, jehle usw.) findest du sicher angebote. ich würde dann anrufen und mündich verhandeln. spaß wirst du sicher damit haben. das bighit1 koset regulär glaube ich 1500.-, in der letzten "freeride" ist ein kurzer test bei dem es preis/leistungsmäßig ganz gut wegkommt. ich bin es probegefahren und fand es nicht so dolle. das 2er geht dann schon wieder ehr. was du sicher überlegen musst ist der einsatz. ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du als starter schon riesen drops oder ähnliches machst. das howler ist auchmehr en 4x rad, als ein freerider, das gibt der federweg schon gar nicht her. das wirklich beste ist, zum händler zu gehen und probeweise eine runde mit den rädern zu drehen.
grüße
jan

Was genau willst Du mit dem Rad machen? Willst du damit auch bergauf fahren? Dafür sind die nämlich gar nicht gut geeignet. Hast Du überhaupt geeignete Strecken zum Fahren in der Nähe? Wenn ich mich nicht sehr täusche, ist die Gegend um Leipzig doch eher flaches Land. Na ja, kann ja sein, dass spezielle Übungsstellen von Freeridern in der Nähe sind.
Diese Teile sind dafür da, in Bikeparks zu fahren, in den Alpen schwierige Downhills zu fahren (also alles mit Lift) oder hohe Sprünge an bestimmten Übungsstellen, z.B. so Northshoreelementen zu machen. Für normale Touren und ab und zu ein Wurzeltrail und kleine Sprünge über Äste sind die nicht gedacht.

Das Kona Howler steht zwar unter Downhill, ist mit seinen 110 mm Federweg aber für 4X oder Dual Slalom gedacht. Ist also eine ganz andere Disziplin als Freeride. Ich kenne mich damit aber nicht wirklich aus. Wenn Du hauptsächlich springen willst, solltest Du Dich einer Gruppe oder einem Verein von Freeridern anschließen, weil so was alleine ziemlich gefährlich ist und du es alleine nicht so einfach lernst. Außerdem solltest du nicht vergessen, wenn Du diese Bikes bestimmungsgemäß fahren willst, Dir Schutzausrüstung zu kaufen, dafür musst Du auch noch einen größeren Betrag einkalkulieren.

Einen Freerider beim Händler zu finden, ist vielleicht etwas schwer, denn welcher Händler stellt sich schon so was ins Geschäft und hofft dann, dass er es auch verkaufen kann. Die Nachfrage nach Freeridern ist doch recht gering, es gibt sicher nur wenige darauf spezialisierte Händler. Da fragst Du am besten im regionalen Unterforum ob es bei Euch in der Nähe Händler gibt, die Freerider im Geschäft stehen haben.

Regelmäßige Benutzung und mehr als Sonntagsausritt machen hier wohl fast alle, das ist nicht aussagekräftig. Also definiere mal, was Freeride für Dich bedeutet und was Du wirklich genau machen willst.

Servus fahre neben einem Grossman CF auch ein Kona Stinky Bj 2002 und wenn Kona seine Lackqualität nicht verbessert hat in der zwischen Zeit ägerst du dich nach der ersten Ausfahrt auf Schottert schwarz. Der Rahmen ist von der Funktion super, der Lack ist für den Preis ne echte Frechheit:mad: Grossman kann ich voll empfehlen, bin vom Services begeistert(ich wohne in Regensburg) und momentan ist bei Olli bis 30% auf alle 06(zumindest im Shop). Viel Spaß mit dem ersten Bike

Naja wenn du was allroundiges suchst würd ich am ehesten aufs stinky oder aufs coiler setzen , das coiler macht einiges mit und lässt fast alle Optionen im Bike sektor offen ... nen Howler is auch keine Schlechte wahl aber in erster linie nen 4x fully , d.h. sehr klein gebaut und eigentlich eher für "große bmx" kurse gedacht , macht aber auch im allround sektor ne gute figur ... wie gesagt is recht klein .

Wenn du dich wirklich nur abfahrtstechnisch orrientieren willst is das bighit auch ne gute wahl , allerdings werden touren mit der schüssel zur qual ...

ansonsten evtl. nochn bergamont bigair oder wenn du was absolut allroundiges haben willst ... (is aber nen bissel teurer) canyon hat sein tourque reduziert ... gibbet mittlerweile für 1700 eusen ... für die ausstattung nen sorgloses hammerbike ...

hmm...

wirst es nich glauben aber das canyon hab ich auch zufällig ins visier genommen nur kann ich damit freeriden? du sagtest ja allrounder dazu...

@ blauer vogel

freeride soll für mich meine neue leidenschaft werden,reicht das? ;-)

saifa schrieb:
hmm...

wirst es nich glauben aber das canyon hab ich auch zufällig ins visier genommen nur kann ich damit freeriden? du sagtest ja allrounder dazu...

@ blauer vogel

freeride soll für mich meine neue leidenschaft werden,reicht das? ;-)
Nun ja, DU wolltest doch ein Bike, und je genauer Du beschreibst, was Du damit machen willst, desto bessere Antworten wirst Du erhalten. Freeride definiert jeder anders. Lies Dir einfach mal diese Links zum Torque durch, da ist ziemlich gut beschrieben, was man damit machen kann:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=214956
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=236852

Hi

kauf Dir n gebrauchtes ordentliches Enduro Bike - dafür musst Du keine 1500,-EUR ausgeben...
Bis Du als MTB-Noob so'n Bike an sein Limit bekommst braucht es schon einige Zeit. Du fängst ja nicht mit 4m Drops und Roadgaps an.
Groove dich mal mit nem Bike ein, das deiner Könnenstufe entspricht, später, wenn Du besser fährst merkst Du auch eher, ob Du Richtung DH oder FR abzweigst, ob Du eher auf dieses oder jenes Detail Wert legst.
Außerdem kann man auch einfachere Bike ausbauen nd aufmotzen, wenns bald nötig ist.
Als Anfänger mehr Geld für ein doch recht spezialisiertes Bike auszugeben wäre mir zu riskant... Vielleicht findest Du Freeeriden nach deem errsten harten Sturtz dann doch auf einmal doof...

Zurück