Brauchbare 8 x fach Schalt-Drehgriffe?!

UncleCharlie

Mit Stil ans Ziel
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach brauchbaren 8-fach Schalt-Drehgriffen für die Verwendung mit einer Shimano M950 Gruppe im XC. Ich hab mich schon etwas eingelesen in das Thema und leider bisher viel schlechtes über einige ältere Modelle gelesen und wollte deshalb mal fragen ob jemand vielleicht auch positive Erfahrungen gemacht hat und vielleicht einen Tipp für mich hat!?

Was haltet ihr von:
- SRAM Attack
- Sram X-Ray
- SRAM Plasma?

Ich habe an meinem City-Bike SRAM X0 9-fach Drehgriffe und bin mit diesen sehr zufrieden. Leider gibts die nicht in 8-fach...

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Jan

Die alten Sachs Powergrip waren auch nicht verkehrt

Hab Rocket als 9 fach.
Glaub die etwas anders geformten Griffe der Attack sind besser?

Irgendjemand hat sich doch andere Raster für die XO gebaut?
Kann man doch bestimmt auch für 8 fach machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Attack und Rocket sind bis Griffgummie und Farbe identlisch und empfehlenswert. Welches Griffgummie man lieber mag ist sicher Geschmackssache.
Die X-Ray sind nicht so gut, die schalten sich sehr, sehr hart.
Die Sachs Schalter (Powergrip oder Plasma) finde ich auch nicht so doll, die Plasma noch besser als die Powergrip. Sind aber vermutlich von allen am seltensten.
Der Umbau des Innenlebens ist sicher möglich, ne CNC Fräse sollte man aber schon haben.

Die X Ray brechen leider recht gerne.
Gebrauchte gute Shifter... nach ein paar Jahren Sonne ist der Kunststoff nicht mehr flexibel. Waren und sind schöne Shifter, klar.

Meine Rocket schalten recht ecaxt und lassen sich wunderbar einstellen.
Aber das Drehgefühl der alten str Gripper ist irgendwie echter - wie soll ichs beschreiben:confused:
Beim Drehen richtung Seil entspannen, ist erst ein federndes gumieartiges Gefühl da und der Raster schnappt dann irgendwann um.

Hab mir letztens Grip Shift srt300 3x7 gekauft.
Das ist das Urgefühl von Grippern wie man es kennt:love:
Auch wenn sie ungenauer sind, mag ich die lieber.

Irgend ne Firma baut doch Schelthebel um?

Danke für die zahlreichen Antworten!

SRAM Attack (letzte Generation) taugt. Findet man öfter auf Ebay. Fahre ich als 9-fach-Variante.
Die älteren sind etwas unpräziser, würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Ich tendiere derzeit auch stark zu den Attack Twistern und begebe mich mal auf die Suche nach diesen!

Hinweise oder Angebote sind herzlich willkommen!!

Hinweis. Wegen des 3-fach einfach die Augen im Bikemarkt offenhalten. Da ist sicher bald wieder was drin.

Meine X-Ray sind übrigens auch gebrochen :D

Die Schalthebelumbauten sind von Fantic26, aber die bauen nur bestimmte Modelle auf 10-fach um. Gegen genügend Geld wäre sicher auch eine Spezialanfertigung drin, aber das halte ich für unverhältnismäßig in Anbetracht der Tatsache, dass es nicht sooo schwer ist, funktionierende 8-fach Shifter günstiger zu bekommen.

SRAM Attack (letzte Generation) taugt. Findet man öfter auf Ebay. Fahre ich als 9-fach-Variante.
Die älteren sind etwas unpräziser, würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Danke nochmal für den Tipp! Die SRAM Attack Twister 3x8 ensprechen genau meinen Erwartungen. Laufen einwandfrei in Kombination mit XTR M950. Kann ich absolut jedem weiterempfehlen!

Zurück