Brauche eure Hilfe wegen Schaltung bei meinem Sohn.

Registriert
30. April 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ich bin gerade total ratlos und brauche eure Hilfe! Wir haben unserem Sohn vor ca 6 Monaten ein Cube 20 Zoll Kinderfahrrad gekauft mit Shimano Revo Shift Schaltung und Shimano Tourney RD-TX31 Schaltwerk. 7 Gang.
Allerdings geht der Drehgriff unheimlich schwer beim runterschalten! Mein Sohn muß beim runterschalten anhalten und mit beiden Händen die Schaltung betätigen!
Das is ja absolut nicht Sinn der Sache! Bowdenzüge habe ich alle nochmal kontrolliert und nachgeschmiert. Auch der Shifter läuft mit ausgehängtem Źug einwandfrei!
Leider bin ich was Fahrräder angeht nicht mehr up to Date.. .... habe mich schon ein wenig im Internet schlau gemacht was es für Lösungen gibt.

Lösung 1:
Revo Shift Schaltung ersetzen durch Sram MRX Drehgriff. Kompatibel mit Shimano 2:1. Aber ob diese Lösung wirklich zum Erfolg führt ist mir zweifelhaft. Glaube nicht das die Konstruktion innen so arg unterschiedlich sein kann das die Kräfte so unterschiedlich ausfallen würden.

Lösung 2:
Schaltung komplett umbauen auf Sram. So jetzt geht der Wirwar los.....ich sitze schon seit Stunden vor der Kiste und versuche die richtigen Komponenten für ein 7 Gang Fahrrad zu finden.
Sämtliche Sram Komponenten sind 9 oder 10 fach.
Das einzige was ich gefunden habe ist das Schaltwerk SRAM X4 7/9-FACH aber welche Drehgriffe passen da jetzt dazu???? Ich finde keine die für ein 7 Gang geeignet sind außer die MRX aber die sind ja 2:1 für Shimano ausgelegt, und Drehgriffe sollten es schon sein da mein Sohn 5 Jahre alt ist und mit einer Daumenschalting noch nicht klarkommen wird.

Kann ich durch Lösung 2, falls es überhaupt passende Komponenten gibt, wirklich hoffen das durch das 1:1 von Sram eine leichtere Bedienung geben wird?
Ich will hier auch kein Vermögen hinblättern maximal 70-80 Euro sonst rentiert sich das ja alles nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.

Gruß aus dem Schwabenland
Carsten
 
Die Revoshifters laufen doch normalerweise eher leicht, bis sehr leicht!? :ka:
Die Revo sind ja im Durchmesser recht groß - eigentlich gute Hebelwirkung.
7 Gang gibts neu nur noch "Semiqualität".

Richtig, Shimanokompatibel sind MRX = 2:1 = "Sram Attack" und "Sram Rocket" gabs auch als Drehgriffe.
Alles andere von Sram passt nicht zu Shimanoschaltwerken!

Sram Schaltwerke wollen 1:1 ESP
Es gibt/gab freilich 7er Drehgriffe für Sram - nur ob die leichter zu drehen sind :ka:

Ausnahme bei 7/8 fach:
Du kannst übrigens auch 8 fach Schalthebel verwenden, der Schaltindex/Seilweg pro gang ist der selbe - es bleibt dann einfach nur ein Gang übrig.


Brauchst du nur einen Schalthebel für hinten?



Edit:
Fahre selber auch Drehgriffe.
Hab Sram Rocket mit Shimano, die gehen sogar eher schwerer, als die Revos.
Und dann alte Sachs, und Sram MRX. Es ist die Geometrie angenehmer, aber leichter gehen die nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umrüsten lohnt nicht. Die MRX sind auch nicht leichtgängig. Schalthebel wie SL-M 310 dürften für kleine Kinderhände noch zu schwierig zu bedienen sein.

Prüfe den Zustand der Seilzüge und Hüllen. Im Zweifel ersetzen. Eventuell lässt sich dabei auch die Zugführung optimieren.
Ist das Schaltwerk beweglich? Oder vergammelt und schwergängig? Falls erneuerungsbedürftig - ein Acera (RD-M 360) wäre angemessener Ersatz.
 
Ausnahme bei 7/8 fach:
Du kannst übrigens auch 8 fach Schalthebel verwenden, der Schaltindex/Seilweg pro gang ist der selbe - es bleibt dann einfach nur ein Gang übrig.
Nein. Die Abstände bei 7fach und 8fach sind unterschiedlich. 7fach mit 8fach-Hebel geht zwar irgendwie, aber mehr schlecht als recht. Hatte das selbst kurzzeitig montiert. Die 8fach-Kassette war dann ziemlich schnell geordert.
 
Echt? Hab ich selber schön öfters kombiniert verwendet.
Bei der 8er Kassette wurde nur ein zusätzliches Ritzel drangehängt.
Also bei mir hats immer geklappt.

Bei 9 fach gehts nicht, weil 9 fach kassetten genauso breit wie 8 fach ist => anderer Abstand der Ritzel.

Was ich auch schon mal gemacht hab:
Ne 9er kassette auf nen 7er Freilauf und das zweitkleinste Ritzel weggelassen :D und mit nem 9er Schalthebel kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal komplett Zug und Hülle neu. Das mit dem Schmieren ist immer suboptimal. Nimm nicht irgendeine Standardquali, sondern schon was besseres, also Züge, die poliert/vorgedehnt/geölt sind und ne Hülle mit Liner. Dann flutscht das auch wieder.
 
Hey ihr seit aber fix :):):)

Wie schon gesagt wir haben das Cube erst vor 6 Monaten gekauft und ist erst seit ca 3 Wochen richtig im Einsatz. Deswegen habe ich ein Verschleiß eigentlich ausgeschlossen.
Unser Nachbar hat das gleiche Bike aber da ist das gleiche Problem vorhanden.
Ich meine für einen Erwachsenen ist das einfach zu schalten, na ok einfach nicht man spürt doch einen größeren Kraftaufwand. Aber für den Kleinen is es schon heftig.
Bei unserem Nachbar interessiert sich keiner dafür! Seine Tochter schaltet halt einfach nicht :confused::confused::confused:.

Und ja brauche den nur für hinten nur vorne ist nur ein Zahnrad!!
 
Liegts wirklich an der Kraft - oder an der Geo des Griffs?

Bei dem Revo wird das Seil ja aufgewickelt - deshalb gehen die sogar eher leicht.
Andere machen das so:
Das Seil wird innen um den Drehgriff gewickelt und durch das drehen wird der Querschnitt verändert - hier hat man zusätzlich noch die Reibung des Seils im Drehgriff.

Das mit dem Schaltzug sehe ich auch so:
Manche Hüllen lassen sich leicht verschieben, sobald aber zug drauf ist, gehts schwer.
Ein gutes Zugset wird noch ein Bisschen was rausholen.
 
Ja es geht wirklich schwer, dachte zuerst auch mein Sohn übertreibt aber es geht wirklich schwer! Vor allem vom dritten in den zweiten und dann in den ersten!!
Das sich die Züge irgendwo stauchen bei Belastung?

Was für Züge würdet ihr verwenden habt ihr da ne Empfehlung denke das es da auch große Qualitätsunterschiede gibt!
 
Reicht eigentlich gute Meterware, "Edelstahl" Seil und Hülle mit Tefloninleiner. Ich öle die Seile trotzdem immer mit Ballistol zusätzlich ein, weil die Seile oft schon ne Weile liegen und die Fettschicht da drauf schon oft harzig/fest ist.

https://www.bike-discount.de/de/shop/schaltzugsets-474
Wunder darfst du keine erwarten.

hab momentan ein Zugset von Sram am Bike, macht, was es soll.

Oft sind Hüllen an Komplettbikes zu lange - du kannst meistens überall noch was abschneiden, dass Übergänge zu den Gegenhaltern schöner verlaufen.
 
Wunder das ist klar aber selbst wenn's nur ne kleine Verbesserung bringt war's das schon wert!! Is ja nicht teuer und einen Versuch wert!!!
 
Ah, wenn du den neuen Zug spannst - ich halte immer das Schaltwerk fest und schalte, dass ein wenig Zug aufgebaut wird, damit sich die Endkappen setzen - oder ich ziehe das Seil an ner Stelle, wo es frei verläuft vom rahmen weg. (Damit ich nicht nochmal nachstellen muss)

Mach das nicht - in dem Revo krachts und dann ist er kaputt :D
 
Danke für eure Tips!! Werde jetzt erst einmal die neuen Züge bestellen und ausprobieren!
Kommt man im Revo gut dran den Zug zu wechseln? Irgendwie kann ich mich nicht erinnern da eine Schraube zum Öffnen gesehen zu haben.
Der Zug ist an meinem Cube mit zwei Hüllen versehen das heißt bis zum Tretlager runter liegt der Zug frei. Habe schon gelesen das es besser wäre den Zug komplett bis ans Schaltwerk in der Hülle zu verlegen! Bringt das noch was oder kann man das vernachlässigen? Unten am Tretlager wird er halt über den Radius in einer Führung gelenkt denke da entsteht auch ganz schön Wiederstand!
 
Entweder zwei mini Kreuzschrauben an der Unterseite, die neuen haben zwei Clipse.

die Schleifkörper am Tretlager haben normal sehr gute Reibeigenschaften, sofern sie einigermassen sauber sind - kannste auch mal Ballistolisieren. Klebt halt auch wieder der Dreck besser dran.

Was haste denn verwendet zum Ölen?
Nimm mal Ballistol und öle solange, bis das öl wirklich am anderen Ende der Hülle rausläuft.
Dann kanns noch sein, dass die abgeschnittenen Enden der züge vom Abschneiden zu sehr gequetscht sind.

Komplett durchgehende Zühe haben meistens mehr Reibung - deshalb verlegt man sie gerne offen.
Das bringt eher was gegen Schmutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Hülle auf jeden Fall am Stück verlegen. Dann mußt du eben die Zuganschläge ignorieren und die Hülle mit Kabelbindern fixieren.

Ich würde erstmal nix ölen am neuen Zug. Auf Sauberkeit achten und rein damit.
 
Ich benutze auch Ballistol das ist meine Geheimwaffe in allen Bereichen :):)

Ich werde mir zur Sichherheit neue Züge und Hüllen bestellen dann bin ich da auf der sicheren Seite! Wenn das nichts bringt muß ich weiter forschen.

Der Händler macht sich da auch fein raus! Der meint nur das wäre normal und bekannt. Grrrr da Frage ich mich wieso ich überhaupt ein Markenrad gekauft hab.
 
Echt? Hab ich selber schön öfters kombiniert verwendet.
Bei der 8er Kassette wurde nur ein zusätzliches Ritzel drangehängt.
Also bei mir hats immer geklappt.
Ich schrieb ja "geht, aber eher schlecht". Bei 8fach beträgt der Ritzelabstand 4,8 mm, bei 7fach sind es 5 mm. Das kann - je nach Kette - über rasseln oder nicht rasseln entscheiden.
 
Ein gutes Zugset öle ich auch nicht. Nur die Standard Meterware mit den fettigen/klebrigen Seilen.
Wer hat den sowas noch? Die Edelstahlseile von Shimano, Sram &Co., die man bei Rose, b-c, CNC usw. für 2 Euro kriegt, sind nicht klebrig.

Meterware ist von der Rolle abgeschnitten. Wo wird das denn noch eingesetzt? Bei DDR-Mopeds vielleicht. Man muß da ja noch einen Nippel anbringen. Das passt dann auch zum klebrigen Zustand ;)
 
Ja ein Neurad! Der Händler meinte nur das dies normal sei und er nichts machen könnte. Nur ein Umbau auf Daumen Schaltung würde zum Erfolg führen, das geht aber bei einem 5 jährigen nicht.
Hätte das Fahrrad zurückgeben können aber was dann? Es gibt ja nichts vergleichbares auf dem Markt als die Cube Kinderräder!
 
Zurück
Oben Unten