Brauche eure Hilfe wegen Schaltung bei meinem Sohn.

Meterware ist von der Rolle abgeschnitten. Wo wird das denn noch eingesetzt?

Ähm, mit Meterware ist die Bowdenzughülle gemeint.

Das Teil sieht so aus

26981_2200x1760_600x600.jpg

Da schleift nichts am Tretlager. :) Ob der Zug durchgängig frei läuft? Vom Schaltwerk lösen und einfach mal schalten. Bei der Gelegenheit auch das Schaltwerk prüfen.

Durchgehende Züge sind gut gegen Dreck. Allerdings wo nichts ist, kann auch nichts reiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als die allertickbestesten Züge empfinde ich die von Fasi.
Irgendwie gleiten die einen Tick besser als alle anderen. Blöd nur daß die beim Abschneiden prinzipell irgendwie unangenhem aufdradeln.
Noch blöder daß genau andersrum als sonst üblich gedrillt sind :D

Zum eigentlichen Thema:
Die 3-fach Drehgriffschalter von Shimano sind durchaus nicht unbedingt schwergängig. Was aber nicht automatisch gleichbedeutend ist daß jedes und alle Kind(er) auch über eine ausreichende Handkraft verfügen um die bedienen zu können ...
 
Hast du mit Absicht den Sram Zug mit 1.1 mm gewählt? Die Shimano sind ja 1.2 mm!
Falls du mich meinst . Habe ich auf Grund des reduzierten Preises genommen . Und nicht das erste mal sondern schon oft in Verbindung mit der Shimanohülle mit besten Erfolg verwendet .
Aber versuche mal ob die Drehgriffe ohne Schaltwerk u. Umwerfer leichtgängig sind . Nicht das es innerhalb der Griffe hackt .
Neue Griffe sind schon eher selten . Ich habe da welche gekauft
http://www.bikestore.cc/shimano-tourney-revo-shiftgarnitur-7fach-p-306025.html
 
Bowdenzug lösen und dann drehen, wenn es deutlich leichter dreht, dann ist entweder irgend wo ne extrem hohe reibung in der hülle oder der zug wurde im griff falsch gelegt, oder derzug wurde am schaltwerk falsch befestigt. Wenn der zug lose ist dann kann man gut testen ob irgendwo in der hülle eine hohe reibung stattfindet. Wenn keine erhlte reibung besteht, fotos vom eingspannten zug im schaltwerk posten
 
Hab jetzt neue Züge und Hüllen reingemacht und den und den Drehgriff mal demontiert und mit Fett den Mechanismus geschmiert! Der Mechanismus selber hat ja schon einen recht hohen Wiederstand also zumindest für Kinder. Eigentlich wollte ich mir die Feder anschauen ob ich die Die Vorspannung zu reduzieren allerdings ist der letzte Demontageschritt um an die Feder zu kommen nicht für meine Geduld geeignet :). Sowieso scheint das keine Feder zu sein sondern eine Federscheibe.
Da meine Hoffnung bei den neuen Zügen lag baute ich erst einmal alles zusammen.
Also es ist schon deutlich besser geworden aber immer noch nicht perfekt.
Aber ich glaube mehr ist einfach nicht herausholbar. Man könnte die Feder im Schaltwerk etwas bearbeiten aber ob sich das lohnt.....
Denke ich werde jetzt die Lösung von ArST probieren mit der Daumenschaltung, hoffe das mein Sohn damit umgehen kann.

Werde berichten wie es ausging!

Gruß Carsten
 
Hab jetzt neue Züge und Hüllen reingemacht und den und den Drehgriff mal demontiert und mit Fett den Mechanismus geschmiert! Der Mechanismus selber hat ja schon einen recht hohen Wiederstand also zumindest für Kinder. Eigentlich wollte ich mir die Feder anschauen ob ich die Die Vorspannung zu reduzieren allerdings ist der letzte Demontageschritt um an die Feder zu kommen nicht für meine Geduld geeignet :). Sowieso scheint das keine Feder zu sein sondern eine Federscheibe.
Da meine Hoffnung bei den neuen Zügen lag baute ich erst einmal alles zusammen.
Also es ist schon deutlich besser geworden aber immer noch nicht perfekt.
Aber ich glaube mehr ist einfach nicht herausholbar. Man könnte die Feder im Schaltwerk etwas bearbeiten aber ob sich das lohnt.....
Denke ich werde jetzt die Lösung von ArST probieren mit der Daumenschaltung, hoffe das mein Sohn damit umgehen kann.

Werde berichten wie es ausging!

Gruß Carsten
Trotzdem wäre nen foto toll. Manchmal sieht man halt den den wald vor lauter bäumen nicht.
Was auf jeden fall nen hohe reibung erzeugt sind auch die bögen bzw die umschlingungswinkel der züge
 
Zurück
Oben Unten