Brauche Hilfe bei luftfedergabel

Frostyfix
Hallo.
ich habe ein älteres MTB von dem ich keine Infos habe da es komplett lackiert wurde. Es hat - soweit ich das beurteilen kann - eine gute Ausstattung. xtr Schaltung, Magura scheibenbremsen, airforce One Dämpfer für hinten. Die Gabel vorne schlägt aber fast durch und braucht Luft. Ich weiß aber nicht um welche Gabel es sich handelt und wo ich ein adapterstück herbekomme. Das Ventil liegt in einem 6 mm Loch mit Gewinde. Ich brauche eure Hilfe! Vielleicht kann mir jemand sagen was ich brauche bzw tun muss.
Danke schonmal.

Grüße
Heinz

Bilder von meiner Gabel

Vielleicht weiß jemand von euch um welche Gabel es sich handelt und
Wie ich da Luft drauf bekomme.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Heinz
Luftfedergabel • 26.07.2014 17:49

ändern
Zitat

Mach mal auf der linken Seite die Schlitzschraube auf u. schau was darunter ist . Sieht irgendwie nach Eigenumbau aus .

Hallo Memphis
unter der schwarzen schlitzschraube sitzt das Ventil. Unter der blauen schraube ist nix. Zumindest soweit ich das beurteilen kann. :-/

Es scheint sich dabei um eine eine Rond/Magura Quake Air zu handeln. Diese besitzt 2 Luftkammern (in jedem Gabelholm eine), die mit einem speziellen Adapter/Pumpe befüllt werden müssen. Außer bei Magura hab ich zumindest nie etwas Derartiges gesehen. Ein Anhaltswert sind dann in etwa jeweils 4 Bar, falls die Gabel ziemlich überdämpft erscheinen sollte (wahrscheinlich), kann man das Öl in der Dämpfungskartusche gegen ein Dünnflüssegeres tauschen, hat bei einem Kumpel zumindest gut funktioniert.

Den Rond Adapter gibt es übrigends bei SKS für 5,99€

SKS Artikelnummer: 2316
668411.jpg

Hallo someone84,
Danke für deinen Hinweis. Das macht mir mut! :-)
Es sind tatsächlich 2 Luftkammern. Ich hab beide sxhwarzen Schrauben raus gemacht. Jeweils ein Ventil drunter.
Den Adapter werd ich bestellen. Danke kuka.berlin. :-)

Vielen Dank für eure netten und hilfreichen Beiträge.
Ihr wisst mehr als die letzten 5 fahrradhändler aus verschiedenen Städten! :p

Zurück