Brauche Hilfe beim Aufbau eines Empella CX

Hallo,

1)Laut dem Radsportladen wo ich das Empella kaufte, muss wenn man einen Ultegra Kurbelsatz mit TA Kettenblaetter montiert, ein 3 Fach Innenlager eingebaut werden. Stimmt das?
2) Kann man dann doch einen 2 fach Umwerfer montieren?

Vielen Dank! Diogenes

Vielleicht verstehe ich bei der Kombi was nicht, aber ein 2fach-Ultegra-Kurbelsatz sollte doch auch das entsprechende 2fach-Ultegra-Innenlager benötigen egal welche Kettenblätter montiert sind.

Oder ist für die Kettenstreben des Empella-Rahmens der Q-Faktor (dusseliger Begriff) der Kurbel zu gering? Mit dem 3fach-Innenlager würde dann aber die Kettenlinie nicht mehr stimmen, oder?

Hallo,

Ich habe beim Radsportladen ein Empella Bonfire CX bestellt. Baujahr ist also dieses Jahr. Der Gabel ist Carbon 1 1/8", Farbe des Rahmens ist blau-grau/weiss. Ich denke est ist dieser Rahmen:
http://www.occp.de/empella_bonfire_neu.html

Laut dem Mechaniker muss man wenn ich den Ultegra 2 Fach Kurbelsatz gebrauche ein 3 Fach Innenlager Einbauen, weil sont der Rahmen vom Kurbelsatz beschaedigt wird. ( wenn das stimmt, kann man dann doch den 2 Fach Umwerfer gebrauchen?) Die hatten im Laden einen schwarzen Rahmen das in der Tat vom Kettenblatt/Kurbelsatz beschaedigt worden war.

Sonstige Fragen:
Reichen die TA 48/39 Kettenblaetter fuer ein flaches Land?
Was ist der beste Steuersatz den ich im Empella montieren kann?
(Hier sagte jemand dass ich einen FSA Orbit CE einbauern muss, weil die FSA Steuersaetze besser gegen Wasser gedichtet sein sollten als die Steuersaetze von Shimano).

Uebrigens, ich fahre ein Rennrad das auf Mass gebaut wurde von Merckx. Sattelrohr= 58.5 cm C-C, Oberrohr=58 CM C-C. Mir wurde ein 60 CM C-T Empella empfohlen. Stimmt das?

Vielen Dank fuer die Hilfe!

mfG, Diogenes

da ich auch ein bonfire mit ultegra fahre, weiss ich was du meinst. die kettenstreben des rahmens sind recht weit auseinander und so schleift das innere kettenblatt bei "normalem" einbau schon mit einem sandkorn dazwischen am rahmen. nicht schön, ist aber wirklich der einzige nachteil des sonst wirklich tollen rahmens.

laut oliver corpus gibt es zwei möglichkeiten: entweder montierst du ein octalink xtr tretlager, oder du steckst beim einbau des 2fach ultegra tretlagers eine unterlegscheibe auf die kettenseite des innenlagers. da passt die unterlegscheibe, die bei shimano-ritzelpaketen ganz innen, also auf nabenseite vorgelegt wird.

mir war beim einbau etwas unwohl, doch hält das ganze spiel- und problemfrei seit zwei jahren. ich habe auch einen "normalen" 2fach ultegra umwerfer und das funktioniert auch klasse. viel spass... menis

Hallo,

Meinst du dieses Innenlager:
XTR Innenlager BB-M 952* Modell:*2002

Da gibt es 2 Typen von: . Wird die Breite des 112.5mm Innenlagers genuegen?

Gr, Diogenes

da ich das mit dem ultegra-lager und einer unterlegscheibe geregelt habe, weiss ich nicht genau, welches xtr-lager es sein sollte. poste doch unter www.occp.de im forum deine frage - oliver beantwortet das sicher schnell. viel glück... menis

Hallo,

Vielen Dank fuer die Hilfe!

Ich habe folgendes gekauft/bestellt:
-Empella SL Rahmen
-Ultegra Umwerfer , Schaltwerk, Innenlager, Kurbelsatz (48,38) (vom alten Renner).
-Shimano 105 Cantilever Bremsen
-Reifen: Racing Ralph
-Pro Lenker, Vorbau und Sattelstuetze. (was fuer Vorbaulaenge wuerdet Ihr empfehlen? Fahre ein RR mit 58.5 cm Oberrohrlaenge und 13 cm Vorbau).
-LRS Ultegra +CXP 33 (36 Speichen)
-Flite Sattel
-Dura-Ace STI
-Dog-Fang
-FSA Orbit CE Steuersatz

Wenn's Rad fertig ist werde ich ein Bild davon posten.

Gr, Diogenes

Hallo,

OK, der Vorbau werde ich etwas kuerzer nehmen.

Die Lenkerbreite ist jetzt 42 cm. Wuerdest Du auch 44 Cm empfehlen fuer das Empella CX Rad oder kann ich da 42 CM behalten?

Gr, Diogenes

nimm ruhig 46 (aussen/aussen). das macht sich beim crosser prima - zumal du sowieso recht gross bist. bin gespannt auf deine ersten fahreindrücke. grüsse... menis

Mein Empella ist fertig!

Morgen werde ich damit fahren. Heute war das Wetter zu schlecht....

http://www.dk-forenserver.de/tour/attachment.php?attachmentid=15094
http://www.dk-forenserver.de/tour/attachment.php?attachmentid=15095
http://www.dk-forenserver.de/tour/attachment.php?attachmentid=15096

Empella SL
LRS : CXP 33 + Ritchey Speedmax (habe auch Racing Ralph's)
Speichen : Sapim
Kette : Dura-Ace 9Fach
Kurbelsatz: Ultegra + T.A. 48/38
Umwerfer: Ultegra
Schaltwerk: Ultegra
Lenker, Vorbau und Sattelstuetze: PRO XLT
Sattel : San Marco Era K
Lenkerband: Doppelt gewickelt
Pedale: Time Atac XS
Steuersatz: FSA Orbit CE
Deda Dogfang
Shalthebel : Shimano D-A 9F