Brauche Hilfe beim Steuersatzwechsel!

Registriert
18. April 2009
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen verschlissenen Steuersatz auszubauen. Ich mach das zum ersten Mal.
Ich konnte die Lagerschalen nicht komplett ausbauen, da sie ziemlich festgebacken waren. Ich hab also die Lagerschalen im Gabelschaft Schale für Schale herausgehebelt.

IMG_1438.JPG


Ich befürchte, dass die letzte obere Schale auch noch raus muss oder bleibt die im Gabelschaft?

IMG_1450.JPG

IMG_1448.JPG


Ich habe es nicht geschaft, sie rauszuhebeln. Hätte mir da jemand einen Tipp, wie ich das Ding rauskriege, insofern es überhaupt raus muss?

Das sind die ausgebauten Teile. Kann jemand daraus ermitteln, welchen Typ/Größe von Steuersatz ich brauche?

IMG_1451.JPG


Vielen Dank!
Simon
 
Danke, ja, das dacht ich mir auch. Aber die Schale schließt ziemlich bündig mit dem Gabelschaft ab. Wird nicht so einfach sein, da einen Hebel zu finden.
 
Nicht Hebel, von der anderen Seite raus dreschen!

Das richtige Werkzeug dafür hat drei Spreizen.

Wenn du schon mit sowas Probleme hast, wie willst du dann je zB die Vorderachse deines Autos reparieren?
 
So, ein Schlag und dann war das Ding draußen.
IMG_1459.JPG


Eine Frage: Ist das nun semi-integriert oder voll-integriert?
 
1711204016388.jpeg

Dann kommen wir doch mal zum Gabelschaft.

Dort sitzt unten am Übergang zur Gabelkrone der sogenannte Gabelkonus (im Bild das schwarze Teil). Das gehört nicht zur Gabel selbst, sondern ist Bestandteil des alten Steuersatzes. Den musst Du auch abmachen, das geht meistens durch geduldiges Hebeln.

Das Teil kommt beim unteren Teil des neu zu kaufenden Steuersatzes mit und das musst Du dann wieder hier aufpressen ("aufschlagen", ein PVC-Rohr in entsprechendem Durchmesser kann da als Hilfswerkeug dienen)
 
So, jetzt hab ich alles erfolgreich nausgewemmst! :) Gabelkonus ist auch abgezogen.

Nach meinen Messungen brauche ich einen ZS42/28,6 Steuersatz und zwar oben wie unten. Die meisten sind unten 30mm.

Ich hab leider noch keinen passenden gefunden. Kann jemand helfen?
Danke nochmals!
 
Zurück
Oben Unten