Brauche Hilfe beim Umbau von 2x8 auf 1x8 oder 1x......

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Rad für meine täglichen Wege zur Arbeit, Kindergarten, Einkauf usw. Kona Rove AL 2016.
Momentan sind alle Teile noch original oder wurden gleichwertig ausgetauscht (Kassette, Kette).

Aktuell wäre wieder mal ein Austausch der Kassette, Kette und der vorderen Ritzel von Nöten.
Außerdem hat der rechte STI für die Hinterbremse und hintere Schaltung durch einen Sturz scheinbar einen Defekt. Die Bremsseilzug scheint an einer Stelle gequetscht zu werden und wird nach dem Bremsen nicht mehr in die Ausgangsposition gebracht.

Aufgrund dieser Baustellen und reinem Interesse überlege ich, ob ich bei der Gelegenheit gleich auf 1x8 oder wenn möglich auf 1x9, 1x10 oder 1x11 wechsle.

Den kleine vordere Ritzel verwende ich so gut wie nie sondern bin nur auf dem größeren unterwegs.

Ich würde somit vorne den Umwefer entfernen, beide Ritzel entfernen und durch eins ersetzen. Dieses müsste aufgrund der Kettenlinie wahrscheinlich in etwa mittig der bisherigen zwei positioniert werden?! Ist dies möglich?

Und was habe ich bei der Kassette hinten zu beachten? Ist hier nur 1x8 möglich oder kann ich mit der vorhandenen Schaltung auch auf 1x9, 1x10 oder 1x11 möglich?

Für mich ist dies alles noch Neuland, da noch nie probiert oder gar montiert. Also falls jemand von euch hier bereits Erfahrungen oder Tipps hat würde ich mich sehr freuen :)

Beste Grüße
Matthias

Erst mal klären ob da ein HG Freilaufkörper oder noch einer für Schraubkranz verbaut ist. Wenn Schraubkranz braucht es für 9fach oder mehr ein neues Hinterrad. Wenn HG verbaut ist reicht eine neue Kassette, Schaltwerk und STI wenn es mehr wie 8 Gänge werden soll.

Erst mal klären ob da ein HG Freilaufkörper oder noch einer für Schraubkranz verbaut ist. Wenn Schraubkranz braucht es für 9fach oder mehr ein neues Hinterrad. Wenn HG verbaut ist reicht eine neue Kassette, Schaltwerk und STI wenn es mehr wie 8 Gänge werden soll.
Hallo,
es ist ein HG Freilaufkörper verbaut. Also bräuchte ich bei mehr als 8 Gängen definitiv ein neues Schaltwerk? Dann würde ich es hinten wahrscheinlich erstmal bei 8 Gängen belassen und mich um mich um einen heilen STI und den Kranz vorn kümmern.

Zurück