Brauche Hilfe fuer Bremsanlage

Hallo,
ich moechte meine Cantilever DeoreXT aus dem Jahre 93 nun mal in die Rente schicken und wollte aber mein Bike behalten. Ich habe an meiner Federgabel vorne eine Halterung fuer einen Scheibenbremssattel. An der Gabel war mal eine Felge mit 160mm Bremsscheibe montiert. Hinten moechte ich gerne auf V Brake umsatteln. Vorne wollte ich gerne eine Avid BB7 montieren.
Klar ist fuer mich, dass ich meine Shimano Dual in die Freiheit entlassen muss und daher neue Brems/ und Schalthebel benoetige.
Meine Frage an die Bikeexperten ist folgende:

Welche V Brake passt zur BB7?
Funktioniert meine alte XT Schaltung (3/7 Gang) mit den Shimano "ALTUS" 21 Gang SL-M310 Schalthebeln

Welche Bremshebel benötige ich?

Das ganze soll eine kosteneffiziente Geschichte sein aber auch nicht nur aus Schrott bestehen. Die BB7 hatte ich bereits getestet und greift natürlich um Welten besser als meine alten Cantis.

Danke schomal für die Antworten und und findet er noch Bilder zu meinen Parts.
Bremshebel.JPG

5f(1).jpg

Schalthebel.JPG

Umwerfer hinten.JPG

Umverfer vorne.JPG

Bilder sind wegen Handy bisserl Unscharf sorry

Anhänge

• Bremshebel.JPG
    Bremshebel.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 41
  • Schalthebel.JPG
    Schalthebel.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 37
  • Umwerfer hinten.JPG
    Umwerfer hinten.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 40
  • Umverfer vorne.JPG
    Umverfer vorne.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 35
  • 5f(1).jpg
    5f(1).jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auch ein neues VR da du ja ein Nabe mit Discaufnahme brauchst. Probier doch erst mal den Umstieg auf V-Brakes. Du wirst sehen auch das ist schon ein enormer Gewinn im vergleich zu Cantis.

Probier doch erst mal den Umstieg auf V-Brakes. Du wirst sehen auch das ist schon ein enormer Gewinn im vergleich zu Cantis.

So ist es!

Sorry ich will dir nicht zu nahe treten, aber bei dem Rad lohnt sich der ganze Stress nicht. Du brauchst neu Laufräder (zumindest neue Naben) und dann hättest Du mit einer BB7 immer noch nicht mehr Bremspower als mit einer XT V-Brake und wenn dir die noch nicht reicht, such eine HS33.

Dito.........
Am günstigsten wäre die v-brake und unter den Felgenvernichtern die Mag am kräftigsten.
Auch hätte ich Angst das deine geschändete, alte RST-forke mit `ner Scheibe, sich verdreht.
Die Shifter kannst du 99% ig mit anderen Bremshebeln weiter fahren.
sofern man sie trennen kann (Shimano Dual?).

Funktioniert meine alte XT Schaltung (3/7 Gang) mit den Shimano "ALTUS" 21 Gang SL-M310 Schalthebeln
Jaou, tut`s.

So ist es!

Sorry ich will dir nicht zu nahe treten, aber bei dem Rad lohnt sich der ganze Stress nicht. Du brauchst neu Laufräder (zumindest neue Naben) und dann hättest Du mit einer BB7 immer noch nicht mehr Bremspower als mit einer XT V-Brake und wenn dir die noch nicht reicht, such eine HS33.

hi, danke für die Antworten. HS 33 habe ich mir auch scho überlegt. Ich Hab noch ein VR mit Disc und so würde ich mir dann immer nur eine Felge runterbremsen, daher diese Lösung

Ich habe die HS 33 lange auf einem HT gefahren und finde die reichen für den normalen Einsatz völlig.

Habe mir nen Satz Cool Stop Beläge zugelegt und die Sache mal geduldig eingestellt.
Hab echt unterschätzt, was für tolle Bremsen Cantis eigentlich sind,
wunderbar dosierbar und recht kräftig sogar.:)

Dranlassen, unbedingt:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück