Brauche Hilfe zum eSeS Setup

Registriert
28. September 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo,
muss innerhalb einer Woche eine neue Kette und , hier die Frage , neue Ritzel haben. Was ist empfehlenswert? Ich hätte gerne eine "recht" stabile Kette (wipperman G8 ??, gibts die?) und ein oder zwei "dicke" Ritzel , die auf einer älteren Xt-Nabe Platz zu nehmen haben, so 11 und 15 Zähne, wenn dass zu zweit geht. Ich hab Erfahrung , dass sich die Ritzel in den K-Körper reinfressen, also habe ich einzelne Kassetten-Ritzel abgeschrieben, obwohl die auf dem Körper die grössten Schäden anrichten. Meine gedankliche Alternative wäre eine Kassette mit einer normalen Kette, da ich nicht ein Vermögen ausgeben will, aber Gewicht sparen könnte man ja mal ;-)
Also Tips und vielleicht ein Paar nette Links zu Händlern werden hier dringstens gebraucht.Wer und Wo stellt denn Ritzel mit einer verbreiterten Aufnahme her und hat diese vorrätig?(King,mip-mip,...) und könnte diese ev. gleich mit Spacern liefern ?
Danke erstmal ...
 
Nimm einfach ein 15er DX-Ritzel, Spacer und das übliche 11er-Abschlussritzel einer HG-Kassette. Kette irgendeine 8-fache, ich (und viele andere) empfehlen SRAM - allein schon wegen des Powerlinks.

11er-Ritzel sind mir sonst keine bekannt. King Sprockets gibt's aber immerhin in 12.

In einer älteren XT-Nabe sollte sich nichts in den (Stahl-) Freilaufkörper graben können. Hats bei mir jedenfalls noch nie getan.
 
Genau. Shimpanski DX-Ritzel und wenn Du das 11er mit dem Abschlussring nicht magst, dann nimm einen Lockring für XTR (für Gewichtsfetischisten) bzw. Dura-Ace Ritzelpakete (die haben eine breitere Auflage und erwarten normalerweise ein 12er Ritzel, nehmen aber auch einen Ritzelspacer). Ritzelspacer bekommst Du im Fahrradladen oder bei Horst (wenn er welche hat), das Stichwort heisst dann 'Horst Rings'.
 
Zurück