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Servus,
ich habe ein Propain Tyee 5 in der günstigsten Variante, bei dem von Tyee Sram G2er eingebaut werden. Hatte ständig Probleme mit denen weswegen ich mit in einer Hibike Filiale ein Magura MT5 Pro Bundle (Magura MT5 mit anderen Hebeln) einbauen lassen hab.
Ich habe die jetzt seit ungefähr 2 Wochen, jedoch habe ich mir irgendwie etwas besseres vorgestellt. Ich habe einen Freund der hat auch MT5er und bei ihm ist das so, wenn man die Hebel betätigt dann kommt nach sehr kurzem Weg ein ziemlich direkter stop bzw. die Räder Blockieren stark. Bei mir ist das so, dass erst wenn ich sie verhältnismäßig weit rein drücker so ein stop kommt und davor halt ein sehr großer dosierbarer Bereich. (Am Hebel hab ich es schon möglichst weit eingestellt) kann man ansonsten noch etwas tun damit sie direkter bremsen? Außerdem quitscht meine Hinderradbremse solange ich es nicht mehr als 50% eindrücke jedenfalls beim langsamen Fahren. Und sie blubbern so, kann man das blubbern reduzieren?

Wäre cool wenn ihr mir diese 3 Fragen beantworten könnt
 
Und sie blubbern so, kann man das blubbern reduzieren?
.... mit "Blubbern" ist vermutlich nicht die Flüssigkeit gemeint, sondern das Geräusch der Bremse. Das ist mit den Strom-HC-Scheiben schon fast Standard und wird meist (für die Suchfunktion) mit "Gurgeln", "Rubbeln" oder "turkey gobbling" bezeichnet. Kann man sich Monate mit befassen oder einfach ignorieren - wenn sonst Bremskraft, Tragbild, Druckpunkt etc. alles ok ist.
 
.... mit "Blubbern" ist vermutlich nicht die Flüssigkeit gemeint, sondern das Geräusch der Bremse. Das ist mit den Strom-HC-Scheiben schon fast Standard und wird meist (für die Suchfunktion) mit "Gurgeln", "Rubbeln" oder "turkey gobbling" bezeichnet. Kann man sich Monate mit befassen oder einfach ignorieren - wenn sonst Bremskraft, Tragbild, Druckpunkt etc. alles ok ist.
Ja kann sein, aber mein Bremspunkt für Stoppie oder Drift sind halt später als bei einem freund und woher kommt dieses gluckernde geräusch denn sonst genau?
 
woher kommt dieses gluckernde geräusch denn sonst genau?
... auch wenn es Magura nicht gefällt, mMn vom Lochmuster. Das kann man auch testen, wenn man das Rad schiebt, die Bremse leicht betätigt (sonst blockiert ja das Laufrad) und dann hört und fühlt man, wie die Beläge über die Schiebe gleiten oder eben stolpern. Quietschen ist etwas ganz anderes.
Wenn die Bremskraft am Rad nicht ok ist, trotz hoher Handkraft am Hebel (und noch nicht der Hebel am Lenker), dann ist der Reibungsfaktor zwischen Scheibe und Belag zu klein und dazu gibt es viele, möglich Zutaten: Fett/Öl, Beläge noch gar nicht eingefahren , Scheibe mit Schleifpapier mißhandelt, ......
 
... auch wenn es Magura nicht gefällt, mMn vom Lochmuster. Das kann man auch testen, wenn man das Rad schiebt, die Bremse leicht betätigt (sonst blockiert ja das Laufrad) und dann hört und fühlt man, wie die Beläge über die Schiebe gleiten oder eben stolpern. Quietschen ist etwas ganz anderes.
Wenn die Bremskraft am Rad nicht ok ist, trotz hoher Handkraft am Hebel (und noch nicht der Hebel am Lenker), dann ist der Reibungsfaktor zwischen Scheibe und Belag zu klein und dazu gibt es viele, möglich Zutaten: Fett/Öl, Beläge noch gar nicht eingefahren , Scheibe mit Schleifpapier mißhandelt, ......
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke dass die unteren Punkte eher weniger zutreffen, also Schleifpapier und auch eingefahren hab ich die neuen Bremsbeläge, aber natürlich kann es sein, dass sie die Bremse nicht frisch entlüftet haben, weil sie dachten dass es ausreicht sie einfach kurz zu verbauen und dann wieder zusammen zu schließen, da die Bremsen ja auch von Werk entlüftet sind. Aber würden andere Bremsscheiben gegen das gluckern helfen?
 
Welche Scheiben hast denn drauf? Bei den Storm HC/MDR-C ist das Lochmuster schaise wie @Mario8 geschrieben hat (-> Rubbeln/Gurgeln), bei der MDR-P tritt dieses Problem allerdings nicht auf (dafür hast damit andere Sorgen im Lauf der Zeit, aber anderes Thema) 😊.

Das Quietschen deutet eher auf fettige Scheibe/Beläge hin und der Druckpunkt auf Luft im Hydrauliksystem.
 
, dass sie die Bremse nicht frisch entlüftet haben,
.... Luft in der Bremse führt nur dazu, dass man den Hebel zum Lenker auf Anschlag bringt, aber ungenügend Druck im System aufbaut. Das vom Geber vorangeschobene Öl füllt die Luftblase und komprimiert die. Man kann so nicht genügend Druck aufbauen, weil vorher eben der Hebel am Anschlag ist. Könnte man ihn noch z.B. 10cm weiter ziehen, dann wird die Luftblase auf z.B. 1% zusammengepresst, hat das Öl "geschluckt", man hat 100bar im System und nun auch Klemmkraft. Aber der Geberkolben ist zu kurz dafür.
Damit wird die Scheibe ungenügend geklemmt und damit fehlt die Bremskraft an der Scheibe. Wenn aber der Hebel nicht am Lenker ist, dann spielt das auch keine Rolle. Dann ist es ein zu schlechter Reibfaktor Scheibe/Belag.
 
Welche Scheiben hast denn drauf? Bei den Storm HC/MDR-C ist das Lochmuster schaise wie @Mario8 geschrieben hat (-> Rubbeln/Gurgeln), bei der MDR-P tritt dieses Problem allerdings nicht auf (dafür hast damit andere Sorgen im Lauf der Zeit, aber anderes Thema)
... habe zufällig vorgestern an einer MT8 hinten Bremsenwartung gemacht. 180er-Storm-HC-Scheibe, alles standardmäßig. Bremse lief hervorragend (Druckpunkt, Bremskraft, Position Scheibe gegen Beläge, Tragbild Beläge, ..... alles bestens), aber rubbeln/gurgeln. Das aber seit langem ignoriert. Es lässt sich wunderbar nachstellen, eben wie oben mit Schieben, leicht bremsen und hören/fühlen wie die Beläge über die Scheibe streichen, stolpern oder was auch immer und die mit dem Lochmuster sich rhythmisch ändernde Bremskraft.
Also wie üblich Bremse raus, reinigen, mobilisieren, entlüften bzw. altes Öl gewechselt (da ist der dunkle Abrieb schön zu sehen), neue Beläge, justiert ...... eingefahren.
Bremse läuft wieder perfekt. Die neuen Beläge haben eine etwas andere Belagmischung als die Vorgänger und damit war das Rubbeln zunächst weg, ist aber nach dem Einfahren nun wieder etwas schwächer vorhanden und wird über die Zeit wieder auf "Normalmaß" sich verstärken. Irgendwann werden auch mal neue Scheiben notwendig und dann schauen wir mal.
Nochmals klar: Die Bremse kann hervorragend funktionieren (Druckpunkt, Bremskraft, ....) und trotzdem macht sie genau in diesem Optimalpunkt die Geräusche.
 
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