Brauche Kaufhilfe für Garmin GPSmap 60c und CS

Registriert
12. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Dinslaken
Hallo
Brauche eure Hilfe,ich Interressiere mich für ein Garmin GPSmap 60 C Gerät,nur gibt es das Gerät in zwei Ausführungen in C und CS.Den einzigsten Unterschied den ich in den Tech. Daten feststellen kann ist das das eine Gerät mit Fluxgatekompaß ist und das andere nicht,was ist das???
Ich baruche das Gerät ja nur für MTB Touren.
Freue mich über eure Antworten.
 
... und das 60CS hat als zweiten Unterschied zum 60C noch einen barometrischen Höhenmesser !!!

Dieser Fluxgatekompass ist einfach nur ein elektronischer Kompass, d.h. man kann auch im Stand die Himmelsrichtung bestimmen, bei GPS-Geräten ohne elektronische Kompass kann man zwar auch Himmelsrichtungen bestimmen, aber dazu muss man sich in die entsprechende Richtung bewegen.

Diese elektronischen Kompasse sind IMHO Humbug. Sie fressen viel Strom und sind wenig exakt. Wenn ich irgendwo - outdoor - unterwegs bin, wo ich einen Kompass brauchen könnte, würde ich eh einen richtigen Kompass mitnehmen. Wozu brauch ich einen Kompass, wenn ich ein GPS habe. Wenn allerdings das GPS nicht mehr funktioniert (z.B. leere Batterien), bringt mehr der eingebaute Kompass eh nix ;) ... also der Kompass ist unwichtig.

Deutlich interessanter ist der barometrische Höhenmesser. Der funktioniert i.A. deutlich besser und präziser als die Höhenbestimmung über die GPS-Satelliten. Die ist nämlich prinzipbedingt um einiges ungenauer als die horizontale Positionsbestimmung und kann bei schlechten Satellitendaten schon deutlich schwanken. Interessant wird das z.B., wenn man sich den Tracklog seiner Tour anschaut.

Persönlich kann ich sagen, daß ich auf einen barometrischen Höhenmesser nicht verzichten möchte. Allerdings habe ich auch keinen Fahrradcomputer mit Höhenmesser und benutze das GPS nicht nur fürs Biken, von daher wird das manch anderer vielleicht anders sehen, der vielleicht schon einen Höhenmesser "im Tacho" hat ;) ...
 
Hallo Kralle
Für Mtb-Touren reicht der der 60C. Fahre nun selber schon gut 3/4 Jahr mit dem Teil und bin total begeistert. Ein Kumpel von mir besitzt den 60CS allerdings nur weil er es mit zum Bergsteigen nimmt und den barometrischen Höhenmesser daher auch benötigt. Für unsere Zwecke wäre der 60CS rausgeschmissenes Geld.
mfg
sitzpickel
 
Hallo Kralle,

also ich habe das 60CS, allerdings nur, weil der Kompass beim geocachen unerlässlich ist. Sonst stolpert man bei schlechtem Empfang durch den Wald und versucht die Richtung zum Cache zu bestimmen. Das mit dem Stromverbrauch kann ich nur bedingt bestätigen, da man den Kompass bei Nichtgebrauch abschalten kann. Bei mir halten die Akkus (2000 mAh NiMH) getestete 20 Std.

Alleine zum biken reicht imho das 60C aus, obwohl der Höhenmesser schon interessante Daten liefert. Ich habe dafür halt nur nen einfachen Tacho.

Gruß
Sinus
 
Zurück