Brauche RAT wg. Garantie??

Melocross

Canyon love
Hallo,

nachdem meine Naben( sind wohl Deore/5000km/1,5 Jahre alt) schon die letzte Saison immer geruckelt haben, habe ich sie mal zum Dealer meines Vertrauens (nicht der Verkäufer) gebracht. Der meinte das die kaputt sind.
Ich möchte gerne das Bike morgen zu dem Händler bringen bei dem ich es vor 1,5 Jahren gekauft habe.

Jetzt meine Frage:

Ist das ein Garantiefall oder Verschleiss??????? :confused: :confused:

Danke schonmal

Über Gewährleistung wird man wohl nichts mehr bekommen. Nach dem ersten halben Jahr ist ja Beweislastumkehr womit du dann beweisen musst, dass das Teil schon kaputt war oder der Schaden abzusehen war als du es bekamst.
Garantie ist ja eine freiwillige Leistung des Herstellers, aber keine Ahnung, wie Shimano das händelt nach 1,5 Jahren. Aber Kugellager sind Verschleißteile, wird also nicht nach einer Kulanz aussehen.

Hallo,

ich glaube nicht, dass sich da Shimano etwas von annimmt. Und weil es Shimano nicht macht, wird es dein Händler auch nicht machen, sei denn er macht dir ein ganz besonders gutes Angebot für einen neuen Laufradsatz.

Grüße
kleinbiker

du schreibst: sind wohl deore? steht deore drauf oder nicht? wenn es nicht draufsteht sinds auch kein.
ich mach es immer so, da die deore naben billig produziert sind, lass ich meine kunden nach 100-150km nochmal zum ersten kd vorbeischauen und dann wird die hr nabe nochmal nachgekontert. dann hälts!

roadrunner_gs schrieb:
Über Gewährleistung wird man wohl nichts mehr bekommen. Nach dem ersten halben Jahr ist ja Beweislastumkehr womit du dann beweisen musst, dass das Teil schon kaputt war oder der Schaden abzusehen war als du es bekamst.

Da gab es doch ne Änderung, war das nicht so ca. 2002 ?
Also: Erstes Jahr muss der Händler beweisen, was er nicht kann.
Zweites Jahr müsstest du beweisen, was du auch net kannst.
Die Gewährleistungspflicht hast du übrigens gegenüber deinem Händler und nicht gegenüber Shimano.

hvx schrieb:
Da gab es doch ne Änderung, war das nicht so ca. 2002 ?
Also: Erstes Jahr muss der Händler beweisen, was er nicht kann.
Zweites Jahr müsstest du beweisen, was du auch net kannst.
Die Gewährleistungspflicht hast du übrigens gegenüber deinem Händler und nicht gegenüber Shimano.

Und was habe ich bitte anderes geschrieben? :rolleyes:

Melocross schrieb:
Hallo,

nachdem meine Naben( sind wohl Deore/5000km/1,5 Jahre alt) schon die letzte Saison immer geruckelt haben, habe ich sie mal zum Dealer meines Vertrauens (nicht der Verkäufer) gebracht. Der meinte das die kaputt sind.
Ich möchte gerne das Bike morgen zu dem Händler bringen bei dem ich es vor 1,5 Jahren gekauft habe.

Jetzt meine Frage:

Ist das ein Garantiefall oder Verschleiss??????? :confused: :confused:

Danke schonmal

Meine Ferndiagnose lautet: Es ist mutmaßlich frühzeitiger Verschleiss aufgrund unterlassener Wartung.

Selbst bei den gut gedichteten XTR-Naben ist 5.000 km u.U. schon zu lang als Wartungsintervall. Wurdest du nicht über Wartungsintervalle der Komponenten informiert (mittels Bedienungsanleitung zum Rad oder wenigstens mündlich durch Händler?).

Du kannst den Händler, der dir das Rad verkauft hat, ja mal damit konfrontieren, aber ich glaube auch nicht, dass du durchsetzbare Ansprüche aus der ges. Gewährleistung ableiten kannst.

Ich kann dir nur folgendes empfehlen: Kauf dir zwei hochwertige Konenschlüssel, um die Naben öffnen zu können (z.B. Park Tool), und sieh dir die Nabeninnereien selbst mal an. Vielleicht sind die Lager ja nicht völlig im Eimer, und auch leicht beschädigte Konuslager können noch lange laufen.

Der Aufbau der Naben ist relativ einfach, nimm dir Zeit und schreib dir die Reihenfolge der Teile beim Auseinandernehmen auf. Nach einer Reinigung der Teile fette alles großzügig und bau die Naben wieder zusammen. Das punktgenaue Kontern ist zwar anfangs nervtötend und man braucht einige Geduld, wenn man es ein paar Mal gemacht hat, geht es aber recht schnell. Vielleicht kriegst du deine Naben ja erst mal wieder dazu, halbwegs zu laufen - mindestens solange, bis die Felgen durchgebremst sind oder noch länger.

Und für die Zukunft führe bei Shimano-Naben regelmäßig eine Wartung durch, insbesondere beim Einsatz bei nassen Bedingungen und spätestens, wenn die Nabenachse sich am ausgebauten Laufrad nicht mehr leicht drehen lässt. Mach die Wartung am besten selbst: Man braucht kein teures Werkzeug und kein Profiwissen - nur Geduld und etwas Fett. Beim Händler lohnt sich eine Wartung von Deore Naben vermutlich wegen der Arbeitskosten kaum.

P.S.: "Industriegelagerte" Naben sind m.E. keine Lösung. Bei minderer Qualität kann schnell Verschleiß auftreten, und die Wartung kann ggf. nur der Händler mit Spezialwerkzeug machen.

Zurück