Brauche Schuh-Empfehlung MTB

Registriert
7. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich fahre normalerweise mit Clicks (SPD-System).
Jetzt bin ich des Öfteren auf Strecken unterwegs auf denen ich mit den Clicks nicht klar komme (härtere Waldstrecken, Wanderwege usw.)

Meine normalen Sportschuhe sind einfach zu weich und haben wenig Grip auf den Pedalen:
(http://www.xlc-parts.com/produkte_detail_de,,4141,detail.html?pageview=1)


Habt ihr Erfahrungen und Empfehlungen für einen guten MTB-Schuh?

Kann von mir aus auch ein Allrounder sein den man auch zum wandern anziehen könnte, muss aber nicht.


Vielen Dank schon einmal :-)
 
Deine Pedale haben ja einseitig SPD. Der Kontakt/Grip mit deinen Schuhen wird wohl auf der Plattformseite nicht sonderlich gut sein!

Früher bin ich einen Schuh von Sidi mit SPD gefahren (ähnlich deinem). Diese, ich nenn es einfach mal Race-orientierten Fußballschuhe, haben ja eine sehr steife Sohle und sind somit nicht wirklich gut zum Laufen geeignet. Für die Kraftübertragung aufs Pedal ist es natürlich besser.
Das war für mich auch der Grund den Schuh zu wechseln. Das Laufen, besonders wenns etwas steiler wurde, war mit den Dingern eine absolute Katastrophe. Kaum Bodenhaftung und ich bin oft weggerutscht. Das Laufen auf ebenen Untergründen gestaltete sich wie ein "Eierlauf".

Seit 2 Jahren fahr ich den MT53 - erst mit SPD jetzt mit Eggbeatern. Sehr bequemer Allroundschuh. Sohle ist nicht zu steif ausgelegt, das man in allen Lagen bequem laufen kann, auch wenns steiler wird. Für mich ist der einfach super!

Wie er in Verbindung mit Plattformpedalen "kontaktet" kann ich dir leider nicht berichten. Da er aber eine Sport/Outdoorsohle hat sollte der Grip mit ner Plattform wesentlich besser ausfallen.
 
ich war auch auf Schuhsuche letztes Jahr für die etwas härteren Einsätze... geworden ists ein Shimano MT91... Hat ne Vibramsohle, hohen Schaft und prima Halt, hindert dabei aber nicht beim radeln... weiches Nubukleder (ich habs eingewaxt) ist einfach himmlisch!... noch dazu dank Gore Tex zusätzlich wasserdicht (und ja, das ist er wirklich :) )... Die Sohle ist, ich sag mal, mittelhart... nicht so weich wie bei einem Bergschuh mit Vibram aber auch weit nicht so hart wie bei einem dieser Rennrad-artigen Schuhe.
Den von ByeByeBiker geposteten MT53 nenne ich auch mein Eigen... der ist dem 91er ähnlich... halt eher für trockene Tage und für Gelände wo man nicht rumkraxeln muss... wenn ich ne schnelle Runde im Sommer auf Schotterwegen drehe nehm ich den lieber... aber wenns zum Schieben wird und in steiles abschüssiges Gelände geht möchte ich den MT91 absolut nicht mehr missen! Damit kommst jedes Geröllfeld rauf und kannst zur Not auch kurze Kletterabschnitte mit dem Rad auf dem Rücken bewältigen ohne Probleme...

achja, hat natürlich auch SPD ;) ... ist halt nicht ganz preiswert der gute

Edit: ups, hab grad bemerkt, dass ich ja den MT42 hab, nicht den 53er :D ... sorry, sehen sich zu ähnlich und ich hab ihn schon lang nicht mehr benutzt seit ich den 91er hab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe bereits die MT43 beim Händler anprobiert. Die Sohle sieht für mich gleich aus wie die deinem MT53.

Eine Probefahrt auf Pedalen lies er mich allerdings nicht machen. Auf dem Boden hatten sie sehr guten Grip...
 
vorwiegend mit den XT Klickies... aber auch ab und an mal mit den DMR Vault Plattformpedalen wenns nass ist und ich die wilderen Trails runterbretter... (für normal, wenn schönes Wetter ist, nehm ich dann aber stinknormale DC-Shoes Skaterschlappen dafür)
 
... halt eher für trockene Tage
Der Schuh hat Einsätze aus Meshgewebe. Dadurch ist er im Sommer gut belüftet.
Wenns zu nass und kalt wird bin ich mit wasser und winddichten Socken von Protective unterwegs! Aber bei normalen Wetterbedingungen, nassem matschigem Boden, selbst leichtem Regen überhaupt kein Problem! Im Monsum zur Regenzeit gibts natürlich nasse Füße! :D
 
ja meine 42er haben auch so Meshgewebe überall... da kommt ja dann auch der ganze Dreck rein... ne, da pack ich mir lieber die dichten Boots dran :D ... und für heisse Sommertage die luftigen Schlappen :)
 
Hallo,

ich klinke mich auch mal mit ein... Ich suche einen Allround-/Tourenschuh für SPD, den man auch ohne Geklicker mal ein paar Meter laufen kann. Wie sieht es bei dem 53er damit aus, sind die Cleats vollständig in der Sohle versenkt? Derzeit habe ich einen Specialized Tahoe, bei dem die Cleats leider deutlich rausschauen. Alles, was über Kurzstrecke hinausgeht, ist damit schlecht zu laufen, besonders auf Stein oder Teer. Und Unternehmungen ohne Bike am Rande einer Tour fallen damit vollständig flach.

An den TE: Ich hatte mal die Shimano PD-324, sind deinen Pedalen sehr ähnlich. Ich dachte mir auch, dass ich vor technischen Stellen eher mal ausgeklickt auf der Plattformseite fahren könnte. Letztendlich habe ich mich dabei aber deutlich unsicherer gefühlt, weil kaum Grip vorhanden ist. Inzwischen habe ich reine Klickpedale (PD-M785 Trail) und bleibe entweder "drin" oder steige ab und schiebe. Um an meiner Fahrtechnik zu arbeiten, habe ich mir ein paar echte Plattformpedale geholt (Shimano Saint), das ist selbst mit kurzen Pins und ganz normalen Sneakern kein Vergleich zu der Rückseite der "Kombis".
 
Als Alltags Allrounder kann ich den sh-mt71 empfehlen.
Man merkt beim Laufen nicht, dass man einen Radschuh anhat.
Die Cleats sind tiefer.
Ähnliche breite Sohle wie beim 91er ( den 90er habe ich auch noch )
Die Ferse rutscht beim laufen nicht aus dem Schuh raus,
Und vollkommen wasserdicht sind sie auch dank Goretex.
Allerdings nicht ganz billig.

Eine Alternative zum 91er ist auch noch der Mavic Cree, den ich seit 4 Wochen fahre.
Hoher sehr weicher Schaft, grobe Stollen.
Der Cree ist eher ein Allmountain Schuh statt einem Alltagsschuh.
 
Die MT-71 gefallen mir richtig gut. Und wenn man die Cleats beim Laufen gar nicht spürt/hört, wären sie genau was ich suche. Weißt du, ob sie auch auf Käfig-Pedale (ich fahre die XT PD-M785 Trail) passen, oder gibt das mit dem tief sitzenden Cleat Probleme?
 
Wie sieht es bei dem 53er damit aus, sind die Cleats vollständig in der Sohle versenkt?

Ja sind versenkt. Meine mich daran zu erinnern, das die Cleats mit der Spitze etwas am Untergund klackern/knarzen. Ist wahrscheinlich je nach Stellung der Cleats (lassen sich ja individuell an der Sohle ausrichten) unterschiedlich. Spüren kann man die Cleats beim laufen aber nicht.
Die Cleats der Eggbeater sind flacher und somit treten diese Nebengeräusche beim Laufen nicht auf.
 
Die MT-71 gefallen mir richtig gut. Und wenn man die Cleats beim Laufen gar nicht spürt/hört, wären sie genau was ich suche. Weißt du, ob sie auch auf Käfig-Pedale (ich fahre die XT PD-M785 Trail) passen, oder gibt das mit dem tief sitzenden Cleat Probleme?

bei den 91ern sind die Cleats auch versenkt... man hört sie nur kratzen wenn man auf groben Steinen rumläuft, spüren tut man sie aber nicht... mit den 785er Trail XT's hab ich damit aber keine Probleme mit dem Ein und Ausklicken... ich denke die 71er werden von der Sohle her gleich geformt sein wie die 91er
 
Die Sohle vom 71 ist sicher gleichwertig wie die 90er ( Vorgänger vom 91er ):

4D3Pk9z477Ng0acubEU97F
 
Ich bin seit kurzem Besitzer der Mavic Alpine und bin rundum zufrieden mit dem Schuh. Ich hatte vorher einen specialized Raceschuhe, der für meine gemütlichen/eher technisch anspruchsvollen Touren unpassend war. Beim Probieren fiel die Wahl dann auf den Mavic, weil er sich unglaublich leicht anfühlt, sehr bequem zu tragen ist, und mit schlichten SPD-Klincks echt gut zu fahren ist. Für normale Flat-Pedale würde ich an deiner stelle eher zu den Shimanos tendieren.
Hast du schon mal den 5.10 Minaar gesehen? Der hat die Möglichkeit Cleats zu montieren und lässt sich bestimmt auf Flats auch gut fahren
 
Die Five Ten Schuhe gefallen mir sehr gut. Sieht auch so aus als würden die ordentlich Grip haben.
Weiß jemand wie die Größe ausfällt? Bei Shimano habe ich zwei Nummern mehr gebraucht :-)

Die Mavics sind sicherlich auch eine Alternative. Ich werde am Wochenende mal ein paar Sporthändler in der Gegend abklappern und hoffen dass ich veschiedene Modelle versuchen kann.


Auf jeden Fall danke ich euch für die zahlreichen Beiträge und Erfahrungen.
Ich hatte davor nur Shimano im Kopf :rolleyes:
 
5/10... piepfein aufm Pedal (Plattform), furchtbar beim gehen/schieben... 0 Grip aufm Boden und sobald ne kleine Pfütze kommt schwimmst innen ;)
Man muss das halt immer abwägen können wofür man die dann wirklich verwendet... wenn ich manche sehe die mit Fivetens im Winter bei Schneeregen und 50cm Schnee durch den Wald stapfen und nach 5min total durchnässt sind und halb erfrorene Zehen haben frag ich mich ja schon ob die noch alle im Kasten haben :D

Für schöne Sommertage gibts allerdings imho nix besseres auf Plattformpedals. Ich hatte selber mal kurz welche (5/10 Maltese Falcon) und der Grip ist 1A auf den Pedalen, auch ausgeklickt... sobalds dann aber mal ans Bike-Tragen und Wandern geht sind die lebensgefährlich, deswegen hab ich sie auch schweren Herzens gleich wieder versetzt.
 
Zurück