Hallo Gemeinde,
ich bräuchte mal eure Hilfe zum Thema Fahrwerk einstellen. Bevor ihr jetzt wegklickt und sagt, hatten wir schon so oft, lest doch bitte weiter, denn die Suchfunktion habe ich schon genutzt und nichts brauchbares gefunden.
Ich fahre ein 2008er Stumpjumper Comp mit Talas RLC. Als ich das Rad gekauft habe wurde im Shop zusammen mit mir das Fahrwerk eingestellt und die gefundenen Luftdrücke usw. habe ich auch bis heute beibehalten. Jetzt habe ich beim durchstöbern alter Bike Zeitschriften einen Bericht über Fahrwerkseinstellung gefunden und dachte mir probier es doch mal, vielleicht kommt ja etwas anderes bei raus als im Shop. Dabei sind für mich drei Fragen enstanden, haupsächlich wegen der Gabel:
1. In dem Bericht heisst es man soll vorsichtig auf`s Rad und vorsichtig wieder runter, dann den SAG ablesen. Auf der Homepage von Specialized gibt es ein Video zur Fahrwerkseinstellung in den einem gesagt wird man soll vorsichtig auf`s Rad aufsteigen und ein paar Meter auf ebener Fläche rollen, bevor man wieder absteigt.
Bei beiden Methoden kommen unterschiedliche Luftdrücke heraus, wobei bei der "Rollmethode" der Luftdruck höher sein muss.
Was ist denn nun richtig?
2. Egal welche Methode ich nun benutze, bei mehreren Versuchen mit dem gleichen Luftdruck erhalte ich meist einen unterschiedlichen SAG. Mal sind es 2cm, mal 3-3,5cm. Und ich habe immer versucht ruhig auf dem Rad zu sitzen. Es scheint fast so als ob das Losbrechmoment der Gabel mir da einen Strich durch die Rechnung macht. Ist sie mit 300 Km vielleicht noch nicht eingefahren? Was sagt ihr dazu?
3. Ich fahre die Talas meist in der 120mm Einstellung (die originale Gabel hatte ja auch 120mm FW ). Nur bergauf oder bergab ändere ich den FW.
Bei welchem Federweg stelle ich aber den SAG ein? Ich würde ja sagen bei 120mm, da das die Position ist die ich am häufigsten nutze. Ich lasse mich aber gerne eine besseren belehren.
Besten Dank für eure Hilfe!
Gruß Gene
ich bräuchte mal eure Hilfe zum Thema Fahrwerk einstellen. Bevor ihr jetzt wegklickt und sagt, hatten wir schon so oft, lest doch bitte weiter, denn die Suchfunktion habe ich schon genutzt und nichts brauchbares gefunden.
Ich fahre ein 2008er Stumpjumper Comp mit Talas RLC. Als ich das Rad gekauft habe wurde im Shop zusammen mit mir das Fahrwerk eingestellt und die gefundenen Luftdrücke usw. habe ich auch bis heute beibehalten. Jetzt habe ich beim durchstöbern alter Bike Zeitschriften einen Bericht über Fahrwerkseinstellung gefunden und dachte mir probier es doch mal, vielleicht kommt ja etwas anderes bei raus als im Shop. Dabei sind für mich drei Fragen enstanden, haupsächlich wegen der Gabel:
1. In dem Bericht heisst es man soll vorsichtig auf`s Rad und vorsichtig wieder runter, dann den SAG ablesen. Auf der Homepage von Specialized gibt es ein Video zur Fahrwerkseinstellung in den einem gesagt wird man soll vorsichtig auf`s Rad aufsteigen und ein paar Meter auf ebener Fläche rollen, bevor man wieder absteigt.
Bei beiden Methoden kommen unterschiedliche Luftdrücke heraus, wobei bei der "Rollmethode" der Luftdruck höher sein muss.
Was ist denn nun richtig?
2. Egal welche Methode ich nun benutze, bei mehreren Versuchen mit dem gleichen Luftdruck erhalte ich meist einen unterschiedlichen SAG. Mal sind es 2cm, mal 3-3,5cm. Und ich habe immer versucht ruhig auf dem Rad zu sitzen. Es scheint fast so als ob das Losbrechmoment der Gabel mir da einen Strich durch die Rechnung macht. Ist sie mit 300 Km vielleicht noch nicht eingefahren? Was sagt ihr dazu?
3. Ich fahre die Talas meist in der 120mm Einstellung (die originale Gabel hatte ja auch 120mm FW ). Nur bergauf oder bergab ändere ich den FW.
Bei welchem Federweg stelle ich aber den SAG ein? Ich würde ja sagen bei 120mm, da das die Position ist die ich am häufigsten nutze. Ich lasse mich aber gerne eine besseren belehren.
Besten Dank für eure Hilfe!
Gruß Gene