Wie ich meine gestohlenen Bikes aus Rumänien zurück bekommen habe

Hallo, am Wochende hatte ich das zu einen ausführlicheren Forumsbeitrag gelesen. Nun ist diese verschwunden? Warum? Ich finde auch keinen Zeitungsartikel dazu. Verschweigt die Presse den Diebstahl?

Forenbeitrag vom 7.09.2025 meldet: „diese Woche in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Schladming aus Hotels Fahrräder gestohlen“, inkl. Hinweis auf Videoüberwachung im Fahrradkeller. Quelle: MTB-News Forum.
Es war letztlich kein Beitrag in dem nur Diebstahl und Frust ausgedrückt wurde. Es wurden jedem Menge Vorurteile beschrieben und kein weiterer Post war dort informativ oder hilfreich für Betroffene.
Das war zumindest mein Eindruck und ich persönlich habe mit einer Meldung darum gebeten den Unsinn zu löschen.

Ich bin diesmal weder betroffen, noch aus Österreich oder Rumänien, oder aus einem anderen Land/Ort, welche dort pauschal oder indirekt vorverurteilt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Es war letztlich kein Beitrag in dem nur Diebstahl und Frust ausgedrückt wurde. Es wurden jedem Menge Vorurteile beschrieben und kein weiterer Post war dort informativ oder hilfreich für Betroffene.
Das war zumindest mein Eindruck und ich persönlich habe mit einer Meldung darum gebeten den Unsinn zu löschen.

Ich bin diesmal weder betroffen, noch aus Österreich oder Rumänien, oder aus einem anderen Land/Ort, welche dort pauschal oder indirekt vor verurteilt worden.
Unsinn finde ich etwas anderes…
Was geschrieben wurde ist ja nicht einfach erfunden worden! Dafür gibt es doch ein Forum.
Also wenn ich nicht betroffen bin dann kann es mir doch egal sein ☝🏻🤨.

Ich bin diesmal weder betroffen, noch aus Österreich oder Rumänien, oder aus einem anderen Land/Ort, welche dort pauschal oder indirekt vorverurteilt wurden.
Alle klar danke für die Aufklärung. Das hatte ich nicht mehr gelesen, mein Stand war, das der Diebstahl stattgefunden hatte weitere 2-3 Beiträge mehr. Wollte das Thema eigentlich nur nochmal ganz lesen. Aber das hätte sich dann jawohl eh nicht mehr gelohnt.
Es hatte nur ohne die Hintergrundinfos von Dir und @fafnirfreeride den Beigeschmack gehabt (da ich auch keine Presseinfos dazu gefunden habe), das es auch in Hotels zu vermehrten Diebstahl kommt (https://oesterreich.orf.at/stories/3302317/), das aber unter den Teppich gekehrt wird.

Danke Euch

Alle klar danke für die Aufklärung. Das hatte ich nicht mehr gelesen, mein Stand war, das der Diebstahl stattgefunden hatte weitere 2-3 Beiträge mehr. Wollte das Thema eigentlich nur nochmal ganz lesen. Aber das hätte sich dann jawohl eh nicht mehr gelohnt.
Es hatte nur ohne die Hintergrundinfos von Dir und @fafnirfreeride den Beigeschmack gehabt (da ich auch keine Presseinfos dazu gefunden habe), das es auch in Hotels zu vermehrten Diebstahl kommt (https://oesterreich.orf.at/stories/3302317/), das aber unter den Teppich gekehrt wird.

Danke Euch
Klar wird es unter den Tisch gekehrt. Schlechter Ruf für die Gegend usw ….

Klar wird es unter den Tisch gekehrt. Schlechter Ruf für die Gegend usw ….
Wo wurde denn gekehrt?
Für uns als Community ist es wichtig zu wissen was und wo etwas falsch läuft.
Wenn sich ein paar Spinner ausmalen wie ein örtlicher Polizist selbst auf einem entwendeten Rad rollt, dann sind wir bei Hetze und Schlimmeren.
In den letzten Jahren haben wir viel über Grauzone und deren Verschiebung gelernt.
Es ist niemals verkehrt nach Recht und Ordnung und Schönheit zu streben. Helden werden wir nicht, aber unseren kleinen Beitrag ham wir dann geleistet.

Wo wurde denn gekehrt?
Wenn sich ein paar Spinner ausmalen wie ein örtlicher Polizist selbst auf einem entwendeten Rad rollt, dann sind wir bei Hetze und Schlimmeren.
In den letzten Jahren haben wir viel über Grauzone und deren Verschiebung gelernt.
Ach, du entscheidest also was wir lesen dürfen? Stell dir vor, auch andere Nutzer können zwischen den Zeilen lesen und sich die wichtigen Info herausziehen.

Wichtiger als dein Gejammer über Grauzonen wäre eine ernste Warnung vor den geschilderten Zuständen gewesen! Ich jedenfalls hätte mich auf die Sicherheit im Hotel verlassen. Dankeschön lieber ABV.

Ach, du entscheidest also was wir lesen dürfen? Stell dir vor, auch andere Nutzer können zwischen den Zeilen lesen und sich die wichtigen Info herausziehen.

Wichtiger als dein Gejammer über Grauzonen wäre eine ernste Warnung vor den geschilderten Zuständen gewesen! Ich jedenfalls hätte mich auf die Sicherheit im Hotel verlassen. Dankeschön lieber ABV.
Ich entscheide hier nicht all zu viel.
Lass uns doch auf echte Informationen warten.
Für eine Hotelbewertung können wir doch ein Hotelforum nutzen. Die Suppe wird selten so heiß gelöffelt wie sie hier gerade gekocht wird.

Wo wurde denn gekehrt?
Es ist niemals verkehrt nach Recht und Ordnung und Schönheit zu streben. Helden werden wir nicht, aber unseren kleinen Beitrag ham wir dann geleistet.

Ich entscheide hier nicht all zu viel.
Lass uns doch auf echte Informationen warten.
Für eine Hotelbewertung können wir doch ein Hotelforum nutzen. Die Suppe wird selten so heiß gelöffelt wie sie hier gerade gekocht wird.
Was möchtest du noch für Informationen haben ?
Ca. 15 gestohlene Räder aus einem verschlossenen und Videoüberwachten Keller.
Zufällig sogar in 2 Hotels vom gleichen Betreiber, Zufall ?
Keinerlei entgegenkommen oder Nachfrage wie es einen geht während des restlichen Aufenthaltes.
Dann muss man sich als Geschädigter auch noch selbst drum bemühen mit seiner eigenen Versicherung eine Lösung zu finden.

Hauptsache nach außen alles schön.
Man wirbt mit dem Fahrradkeller und Überwachung usw … kann man sich dann auch sparen !

Falls du weitere Infos brauchst melde dich !

Kann nur jedem empfehlen seine Rahmennummer immer dabei zu haben und vielleicht eine separate Versicherung zu machen. Damit man sich den ganzen Stress ersparen kann…

Kann nur jedem empfehlen seine Rahmennummer immer dabei zu haben
Dank der Nummer muss man sich dann keine Sorgen mehr machen das das Rad geklaut wird? Super
Nachfrage wie es einen geht während des restlichen Aufenthaltes.

Kein Gutschein für den örtlichen puff oder ähnliches?
Echt unverschämt nach solch einem schweren Verlust
HAben die nichtmal einen Notfall Psychologen geschickt?

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du noch für Informationen haben ?
Ca. 15 gestohlene Räder aus einem verschlossenen und Videoüberwachten Keller.
Zufällig sogar in 2 Hotels vom gleichen Betreiber, Zufall ?
Keinerlei entgegenkommen oder Nachfrage wie es einen geht während des restlichen Aufenthaltes.
Dann muss man sich als Geschädigter auch noch selbst drum bemühen mit seiner eigenen Versicherung eine Lösung zu finden.

Hauptsache nach außen alles schön.
Man wirbt mit dem Fahrradkeller und Überwachung usw … kann man sich dann auch sparen !

Falls du weitere Infos brauchst melde dich !
Damit kann man doch fast arbeiten. An der Stelle könnte die Verbraucherzentrale sagen, schlimm was da passiert. Das Hotel sollte sich Gedanken machen. Die Rezensionen werden den Markt ein wenig regeln und das Lebensrisiko bleibt beim Geschädigten. Alles in allem scheiße gelaufen. Ich selbst habe ein paar räder unfreiwillig abgeben dürfen.
Ich erinnere mich an mein erstes Mountainbike und habe dem ersten Rad, welches ich mit und für meine Tochter aufgebaut habe lange nachgeweint. Glücklicherweise bin ich deshalb nicht zum Rassisten geworden.

Zurück