Brauche Tips Chaka/Manitou Stance Flow

Hallo in die Expertenrunde,

fahre bislang ein all Mountain Bike, will mir jetzt aber n neues Bike aufbauen:

Ich fahre:
Vor allem Trails und Freeride
Trails schon das etwas derbere Zeug, Springen weniger,
Drops nich über 3 m, eben öfters mal Felsstufen, Geröll-Blöcke, bisschen Northshores und was sonst noch so im Weg steht.
Bin kein Raser, liebe eher technisches Zeug (sprich braue eher nen bissigen wendigen Rahmen, als ein Speed-Monster)
Und da macht mein Bike jetzt langsam schlapp :)

Wichtig is mir v.a., dass ich die Berge auch hoch komme! Fahr' eben da wo kein Lift oder einfache Waldwege hoch führen längere Anstiege und schwierige Trails bergauf, d.h. ein richtiger DH Rahmen und 170er Feder macht für mich kein Sinn.

Was haltet Ihr davon? Chaka Moto + Stance Flow
http://www.bike-mailorder.de/shop/Bike/Rahmen-Gabel-Sets/Chaka-CMP-Moto-II-40cm-%2B-Marzocchi-%2B-Truvativ-%2B-FSA::2743.html

Mit der Manitou Stance FLow scheint das n guter und billiger Kompromiss zwischen guten Uphill-Eigenschaften und Spaß am runter hopsen zu sein?

Da musste gucken, obs die Gabel überhaupt noch gibt, denn einzeln ist sie bei BMO nicht mehr verfügbar.

ich würde von dem rahmen abraten. nem kumpel is der 2mal am hinterbau gebrochen. und die stance is auch kacke, dann nehm lieber ne dj3

wenn du nur soviel geld wie bei dem obigen angebot in rahmen und gabel investieren kannst, dann kauf dir lieber nen hardtail.

Nimm aufkeinenfall die stance!!! Das ist die beschissenste gabel die ich je gefahren bin! Guck mal im freeride-forum unter "erfahungen trek session". Da steht so einiges über die gabel! Kauf dir lieber ne gebrauchte marzocchi aus dem bikemarkt oder beim großem E!

Danke an euch alle
werde mir dann doch was anderes suchen - Rahmenbruch is ******* - is mir mal passiert: Steuerrohr im vollen Galopp gebrochen und Gabel weggeflogen = n paar gebrochene Rippen, n angeknackster Kiefer und viele Schürfungen... muss nicht nochmal sein...
werde mir n gebrauchten aber dafür stabilen Rahmen suchen...
Und danke für den Tip mit der Gabel - obwohl die Radhändler die immer anpreisen...

ich fahre auch eine stance. kauf sie dir bloß nicht...
sowas wie ANSPRECHVERHALTEN kennt die Stance nicht, sie federt so wie sie lust hat.
ausserdem waren mir die normlen federn zu weiche...konnte ausm Stannd die gabel fast durchschlagen, hab dann die harten genommen - zu hart.

also echt, nimm keine Stance, haste keinen Spaß mit.

OK, habe mir inzwischen den Chaka abgeschminkt, und werrde wohl n bisschen mehr investieren.
N Kumpel meinte der Big Air 2 sei gut, vor allem fürn doofen CCler wie mich, der jetzt auch in Sachen FR machen will (voll versenkbare Sattelstütze, kann man auch vorne mit 3 Blättern aufrüsten, ...)

Stance is auch abgeschrieben,
Danke für das Angebot, aber ne 170er is mir zu hoch.
Was haltet Ihr von der mz All Mountain II hat 130-150, und man kann die bergauf auch absenken.
N Kumpel fährt die, aber eben noch nicht lange, soll aber gut sein

Naja, ein Leichtbauwunder ist das Big Air auch nicht. Und ne All Mountain fänd ich darin deplaziert, der Rahmen wäre irgendwie total in seinen Möglichkeiten beschnitten. Dann lieber ne heftigere Gabel oder nen zahmeren Rahmen.

...was solls -
habe mir ein Coiler Dee-Lux gekauft, ist soeben per Kurier eingetroffen.
Hammerteil! Ich hatte ganz früher mal ein Norco, war mein liebstes und bestes Bike ever :love: - und der Coiler hat mich sofort dran erinnert.
Drum einmal beim Händler Probe gefahren und das musste dann sein.
Mag zwar ein bisschen schwer sein, aber ich paddel lieber 2kg mehr den Berg hoch, als auf so nem wackeligen Bock zu sitzen...
Muss nur noch ein bisschen Bremsen und Schaltung einstellen, und dann wird morgen die erste Runde gedreht...

Zurück