Federweg? Keine Ahnung. Diese Gabel hab ich dem Bommelmaster 2017 gebraucht abgekauft, bei Fox servicen lassen, ein einziges Mal gefahren, bis ich meine Intend bekam, und seither steht sie ungenutzt im Keller rum. Wer will sie haben? 300 Euro, und sie ist dein... (110/20er Achse, für 27,5er Laufrad)@Mr. Tr!ckstuff wieviel federweg hat deine 36er? Ich bin der meinung den pm8 sockel gab es nur bei der 36er mit 180mm federweg.
Dat war n witzZu Habitats Aussage mit den 170er und 190er Scheiben: Das stimmt so nicht.
Da kaufste also ne gabel ohne zu wissen wieviel federweg das ding eigentlich hat.Federweg? Keine Ahnung.
ad 1: aha.Dat war n witzist doch wohl klar das das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
Da kaufste also ne gabel ohne zu wissen wieviel federweg das ding eigentlich hat.
Fast! Fehlt nur ein Buchstabe. Die erwartete Reaktion war vermutlich haha.ad 1: aha.
Wo war denn hier die rede von magura scheiben?nein passt nicht, die magura scheiben 203 im durchmesser
Eines verstehe ich trotzdem noch nicht ganz: PM8 ist ja für 203er Scheiben. Fox ist ne amerikanische Firma, und für die ist 203 Standard, nicht 200, also ist PM8 auch logisch.
Hier hängt aber ne 200er Disc dran. Da dürfte doch eigentlich das Tragbild nicht passen...? Eigentlich müsste innen ein Ring frei bleiben, auf den der Belag nicht trifft. Dafür müsste der Belag außen überstehen.
Oder vllt auch einfach ne Unterlegscheibe dazwischen legen?
Das lehrt mich, kurze unbegründete Antworten wie diese:(...) allerdings berührt der Bremssattel hinten den Adapter, weswegen ich ihn nicht richtig festschrauben kann. Also muss wohl trotzdem ein neuer Adapter her.
mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten ...Nein, sollte so passen.
Unterlegscheiben helfen Dir nix, der Bremssattel kommt ja mit dem Adapter auf 203 mm zuweit raus. Eher müsstest Du ja 1,5 mm abfeilen - was nicht heisst, dass ich Dir das empfehlen würde. 1,5 mm Überstand ist aber auch zu viel, um es zu ignorieren. Also versuchen, einen passenden Adapter eines anderen Herstellers zu finden, der genügend Platz für den Bremssattel lässt.Jetzt aber noch ne Frage: Es gibt von Magura ja nur 203mm Adapter, ich habe jetzt aber 200mm Scheiben.(Wie ja schon oben geschrieben) Dann müsste der Bremssattel ja auch 1,5mm überstehen. Wird das nen großen Unterschied machen?
Oder vllt auch einfach ne Unterlegscheibe dazwischen legen?
Oh, ja stimmt, hab genau falsch herum gedacht.Unterlegscheiben helfen Dir nix, der Bremssattel kommt ja mit dem Adapter auf 203 mm zuweit raus.
Ja, das war auch meine erste Idee einfach komplett neue Bremsscheiben zu kaufen. Aber die haben gerade mal 0,08mm herunter, obwohl die immer noch aus 2011 sind.
Jaja, die kenne ich schon, die sind normalerweise Bestandteil der meisten Adapter von 160 mm Scheibe auf 180 mm, z.B. Shimano. Sieht man sich diese Adapter an, dann sind sie quasi keilförmig, d.h. der Adapter ist an der oben gelegenen Schraube dicker als unten. Also Folge liegen die Schraubenköpfe nicht mehr plan auf und deswegen gibt's diese Art Unterlegscheiben mit dem "Scheißnamen", der mir auch grade ned einfällt. Die sind aber dann zwischen Adapter und PM-Aufnahem sondern zwischen Adapter und Schraubenköpfen.Was du als Unterlegscheiben bezeichnest ist eine Konstruktion zum Ausrichten des Bremssattels mittels konkaver und konvexer Formung dieser" Unterlegscheiben " der Scheißname fällt mir jetzt nicht ein.